Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 25.05.2011, 8:34 Uhr

Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

vereinbart?

Hallo,

mich interessiert mal, wieviel Taschengeld Eure Kinder so bekommen und was sie sich davon kaufen oder kaufen "müssen".

Weiß jetzt nicht wie ich das formulieren soll: habt Ihr festgelegt, dass Ihr als Eltern bestimmte Dinge NICHT mehr kauft (wie Zeitschriften etc.) und diese jetzt vom Taschengeld gekauft werden können/müssen?

Oder steht das Geld zur freien Verfügung und Ihr kauft generell alles wie gehabt?!

LG Jenny

 
9 Antworten:

Re: Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

Antwort von liha am 25.05.2011, 8:49 Uhr

Meine Tochter (2. Klasse) bekommt 2 Euro pro Woche.
Also 1 Euro je Klasse. Nach den Sommerferien dann 3 Euro.

Sie spart fast ihr ganzes Geld und kauft sich dann was größeres davon.
Die letzten Käufe waren ein Playmobil- Pferd für 10,- Euro und ein Topmodel-Buch für 8 Euro.
Außerdem hat sie einer Nachbarin das Einrad abgekauft für 20,- Euro, davon waren aber 10,- Euro Ostergeld.

Süßigkeiten für zu Hause kaufen wir. Eis zwischendurch bezahlen auch wir.
Nur, wenn es mal was extra sein soll (z.B. Kaugummi oder TicTac an der Supermarktkasse), dann bezahlt sie das selbst.
Kino, Schwimmbad etc. zahlen immer wir.
Zeitschriften müßte sie selbst bezahlen.
Stifte für die Schule kaufen wir, soll es aber ein besonderer Stift sein, kauft sie den selbst.

Wir kommen damit gut klar und meine Tochter ist auch gut sparsam.
Ich denke mal, dass sie, je mehr sie bekommt auch immer mehr selbst zahlen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

Antwort von yellow_sky am 25.05.2011, 8:58 Uhr

ne, ist ja das geld der kinder. auch wenn es mir oft besonders weh tut wenn wieder mal in MEINEN AUGEN "schrott" gekauft wird.

das was sie schon müssen, ist einen ganz kleinen teil davon jeden monat auf die seite legen. so wie man es auch als erwachsener tut.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

Antwort von LaEmLu-Mama am 25.05.2011, 9:40 Uhr

meine ist in der 2.klasse und bekommt die woche 1,50euro.

sie darf sich davon kaufen was sie möchte. auch wenn ich es evt für unnützes zeug halten würde. einzige wo ich reinrede, bzw. den denkanstoß gebe, wenn die süßigkeitentüte die sie hier haben noch voll ist und sie dennnoch süßes kaufen möchte. dann rate ich ihr entweder zu warten bis ihre süßigkeiten leer sind oder ob sie sich dann etwas anderes kaufen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

Antwort von engelchen500 am 25.05.2011, 9:53 Uhr

Hi,
mein Sohn bekommt einen Euro ab er der ersten Klasse pro Woche und kann sich kaufen was er möchte... Aber ich weiß schon, was er sich kauft, da er sich von uns fahren lassen muss, bzw. kauft, wenn wir eh unterwegs sind. Und da ich die Zeitschriften ätzend finde "muss" er die selbst kaufen, aber seinen Schokoriegel, den ich eh kaufe, braucht er nicht zu bezahlen.

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

Antwort von Pemmaus am 25.05.2011, 13:08 Uhr

Meine Tochter bekommt 5 Euro im Monat. Allerdings fasst sie bei den Großeltern für gute Zensuren öfter was ab, so dass sie manchmal den Überblick über ihr Geld verliert.

Sie darf über ihr Geld frei verfügen. Komischerweise fragt sie mich aber immer, ob sie das und das kaufen darf. Mal sehen, wie lange noch.

Beim Großeinkauf einmal in der Woche kaufe ich auch meißt was Süßes für die ganze Familie. Wenn sie mit einkaufen kommt, fällt dann für sie auch was ab, was sie nicht selbst bezahlen muss. Andere Dinge muss sie selbst finanzieren.

Schulausstattung, die nötig ist, bezahle ich. Verbasseltes oder Besonderes muss sie selbst finanzieren. Ebenso Zeitschriften, die sie zusätzlich haben will. Eine haben wir im Abo.

Handy-Kosten müsste sie selbst tragen. Allerdings hat sie von 15 Euro, die ich Weihnachten aufgeladen habe, noch immer 8 Euro drauf. Da liegt also kein sinnloser Verbrauch vor und ich würde mich bei Neuaufladung vielleicht sogar mit der Hälfte beteiligen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

Antwort von barnie am 25.05.2011, 15:17 Uhr

Mein Sohn (wird m Sept. 9 J., 3. Klasse) bekommt jeden Freitag 2 € Taschengeld. Damit er es erhält, soll er in einem kleinen Heft, wo ich immer das Datum notiere und den Geldbetrag, den er bekommt, unterschreiben. So erhält er nicht einfach nur so sein Taschengeld, sondern muß als Gegenleistung sein Servus drunter setzten. So kann er auch nicht einfach ankommen und sagen, er habe sein Taschengeld noch nicht erhalten.

Mit seinem Taschengeld kann er sich kaufen, was er möchte. Nur habe ich mit ihm darüber geredet, dass er Süßigkeiten immer wieder zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Geb. bekommt, dass es doch schade wäre, wenn er sich welches von seinem Taschengeld kaufen würde. Doch ab und an muß es unbedingt eine Süßigkeit sein, die er sonst nicht hat. Dann gibt er sein Geld auch mal dafür aus. Aber das ist gottseidank sehr selten.
Zeitschriften oder was er sonst gerne haben möchte, zahlt er von seinem Geld. Schulsachen zahlen wir Eltern und auch ab und an mal ein Eis, wenn er will.
Zwar kauft er sich des öfteren, in den Augen v. uns Erw., unnützes Zeugs. Aber dafür bekommen Kinder ja Geld, damit sie sich das kaufen können, was sie wollen, ohne später nach Geld "betteln" zu müssen, bzw. nicht erst fragen müssen, ob sie Geld für etwas bekommen, was sie sich kaufen wollen. Und es sollte Taschengeld geben, damit Kinder nicht irgendwann anfangen, sich heimlich Geld zu nehmen, zu stehlen, um sich etwas kaufen zu können. Aber das nur am Rande erwähnt.

Z.Zt. sind bei meinem Sohn,in seiner Klasse und bei Freunden Star Wars Karten in, die untereinander getauscht werden. Da kauft sich mein Sohn z.Zt. immer wieder ein Pckch. solcher Karten.

Das Geld, das mein Sohn zum Geburtstag oder anderen Anlässen bekommt, wandert in ein Sparschein und am Ende des Jahre, im Oktober, wenn Weltspartag ist, zahlt er dieses Geld auf sein Konto ein. Damit kann er sich später einmal den Führerschein und anderes von leisten.
Was er so mal zwischendurch von den Oma´s bekommt (meist so 1 bis 2 €) kann er sich zum Taschengeld dazu tun.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, eigentlich gar nichts...sie spart immer...

Antwort von LENI am 25.05.2011, 15:54 Uhr

und wenn dann ist es mal ne zeitschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

Antwort von Caipiranha am 25.05.2011, 17:14 Uhr

Mein 7jähriges bekommt 2 € pro Woche und kann damit machen, was er will. WAS er macht weiß ich, weil ich meist dabei bin, wenn er Geld ausgibt. Verbote gibt es nicht, ggf. weise ich ihn nur darauf hin, wenn es das gleiche woanders deutlich günstiger gibt (Süßigkeiten am Kiosk oder 5 m weiter im Supermarkt) oder wenn ich denke, daß etwas das Geld nicht wert ist... Ob er meinem Rat folgt ist seine Sache.

Grundsätzlich kaufe ich eigentlich fast alles, allerdings nicht so oft, wie meine Kinder das gern hätten. Wenn ich z.B. der Ansicht bin, in letzter Zeit genug Star Wars-Karten, DVDs, CDs, Zeitschriften oder was auch immer spendiert zu haben und sie mich um etwas bitten, was ich dann gerade nicht kaufen will, dann können sie wählen zwischen selbst oder gar nicht kaufen.

Manchmal teilen wir uns auch die Kosten für eine Sache... je nach dem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im großen un Ganzen...

Antwort von Nathalie B. am 25.05.2011, 21:28 Uhr

....weiss ich schon, was mein Sohn mit seinem Taschengeld kauft.

Auch weiss er, dass er Zeitschriften selbst kaufen muss, es sei denn, ich mache es manchmal als Überraschung oder weil er gerade krank ist, und ruhige Beschäftigung braucht...

Ers ist 10, 4. Klasse und bekommt jetzt 10€ / Monat. Manchmal kauft er monatelang nichts und dann gibt er alles innerhalb von 2 Wochen für einen mehr oder weniger spontanen Wunsch.

Wenn ich einen Wunsch als wirklich unsinnig sehe, habe ich schon ein Gespräch mit ihm, ob dies wirklich SInn macht, bzw. versuche ihn dann auf einen gebrauchten Gegenstand (damit es dann nicht so teuer ist), aber letztendlich ist es sein Geld und wenn er darauf besteht, denke ich, dass er die Erfahrung selbst machen soll.

Auch wenn ein Kauf für 30-40,-€ (sprich 4 Monate Taschengeld) sich als Fehler feststellt, ist es mir lieber, er macht die Erfahrung jetzt, als Jahre später mit noch höheren Beträgen.
Das Einzige, was er bei mir abgeben soll, sind selbst gekaufte Süßigkeiten, da er sonst innerhalb eines Nachmittages es schafft 800 g Gummibärchen zu vertilgen...

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bücher Gymnasium leihen oder kaufen?

Also prinzipiell bin ich ja dafür, Bücher lieber zu leihen als zu kaufen. Die benutzt man später so wie so nicht. Aber ist das auf dem Gymnasium auch so? Ich war nicht dort und kann es nicht beurteilen. Was meint ihr dazu. Haben nämlich jetzt die Bücherliste vom Gymnasium ...

von Pemmaus 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

An die Familien, die kein Taschengeld geben

Hallo ! Ich habe als Kind selbst nie Taschengeld bekommen und lebte sehr gut damit und gebe auch unseren Kindern (8.5 und 6) keines , weil Ausgaben, die getätigt werden generell in der Familie besprochen werden. Wenn mir dann einleuchtet, dass das Kind DAS unbedingt ...

von Dor 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld - wie viel ??

Hallo, mich würde mal interessieren, wie viel Taschengeld eure Kinder bekommen ?? Mein Sohn ist 8 Jahre alt und bekommt 2 € in der Woche................findet ihr das okay so, oder ist das zu wenig ?!? Das Geld ist wirklich nur für z.B. Sticker, Zeitung oder so gedacht ...

von kiara1234 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Ich soll doch tatsächlich andere Turnschuhe kaufen!!!!!!!

Bin gestern aus allen Wolken gefallen. Steht doch tasächlich im Mitteilungsheft meiner kleinen Tochter 2 Klasse, dass ich schnellstens andere Turnschuhe für den Schulsport besorgen soll. (es waren keine besonderen vorgegeben) ?????????? Erstmal hab ich gar nicht kapiert ...

von Reni+Lena 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Taschengeld

Ich wollte mal nachfragen, wieviel Taschengeld (wenn überhaupt) ihr euren Kindern gebt! Meine Große ist jetzt 8 Jahre alt kommt am 14. Sept in die 3. Klasse. Bis jetzt hat sie eigentlich noch kein Taschengeld in dem Sinne bekommen, sondern ich hab ihr halt immer ihre Heftchen ...

von tigerin1174 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

War Schulmaterial kaufen und bin entsetzt!

Töchterchen kommt in die 4. Klasse. Ende der vorgigen Woche haben wir einen Stadttag eingelegt und die Materialliste "abgearbeitet". Ich bin entsetzt! Die Kinder arbeiten nur noch mit DIN A4-Format mit sämtlichen Arbeits- und ...

von Pemmaus 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel...

*puh* bin gerade vom Shoppen zurück. Wir haben eine super lange Liste bekommen, was die Kids so alles brauchen in der 2. Klasse. habe gerade über 30,-€ gelatzt für das ganze Zeug, un dfinde jetzt die namensaufkleber nicht *grummel* Will aber eigentlich alles schon ...

von Keksraupe 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Taschengeld - wenn ja - wieviel?

Hallo zusammen! Ich wollte mal nachfragen, ob Eure Kinder Taschengeld bekommen?Unser Sohn wird in 1 1/2 Wochen 7 und dann wollten wir anfangen mit jeweils 1 € immer Sonntags! Für den Anfang finde ich das völlig ausreichend. Er muss ja erstmal lernen, damit umzugehen. Bin ...

von Steffi06 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

nochmal wegen Taschengeld und freie Entscheidung

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. An alle die, die für die freie Entscheidung waren folgende Frage: Dürfen eure Kinder folgende Sachen kaufen: 1. Ein Riesenplüschtier, wenn das Kinderzimmer nur 10 qm hat oder von Geschwistern gemeinsam benutzt wird? 2. Ein ...

von glückskugel 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Was bekommen euere 8 Jährigen an Taschengeld

Hallo mein Sohn ist im Januar 8 Jahre geworden. Wir überlegen ihm eine gewisse Summe an Taschengeld jeden Monat zu zahlen. Laut Taschengeldtabelle soll es sich um einen Beitrag zwischen 2,00 und 2,50 pro Woche bewegen. Nun meine Fragen? Was bekommen euere 8 Jährigen an ...

von gänseblümchenprinzessin 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.