Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conifere am 23.05.2013, 8:11 Uhr

Wieviel macht ihr bei euren 9-Jährigen?

Hallo, ihr Lieben!
Auch wenn das kein Schulthema ist, betrifft es ja die Altersgruppe, deswegen frag ich mal hier...

Und zwar hatte ich kürzlich in einem Artikel übers "Elterliche Loslassen" gelesen, dass Eltern bei Kindern ab 9 das Zimmer nicht mehr "ohne Erlaubnis" betreten sollten und auch für die Ordnung in selbigem seien die Kinder ab dem Alter allein zuständig.

Mir wäre das sehr recht, obwohl oder gerade weil im Zimmer meines 9-Jährigen nichts existiert, was auch nur im Ansatz als Ordnung zu bezeichnen wäre...

Ist ein Thema, was ich schon immer schwierig fand, weil ich ein sehr ordnungsliebendender Mensch bin und der vollgerümpelte Schreibtisch, der übersäte Fußboden und die über allem verteilte Schmutzwäsche mir jedesmal,wenn ich das sehe, extremes körperliches Unbehagen bereiten.

Klingt jetzt vielleicht auch so, als hätte ich mich bisher auch nicht darum gekümmert, aber nein! Ganz im Gegenteil- nur ungelogen eine halbe Stunde nachdem ich das ganze Zimmer aufgeräumt habe, sieht es wieder genauso aus wie siehe oben!

Erstmal habe ich dazu keine Lust, denn ich habe auch noch Anderes zu tun und zweitens kann ich absolut nicht verstehen, wie man das aushalten kann!

Dazu muss ich sagen, dass bei meinem Sohn eine Hochbegabung vorliegt und er soviel im Kopf hat, dass er auch dort nicht sonderlich "aufgeräumt" ist (schläft auch kaum- nur 7-8 Stunden pro Nacht, was laut Ärzten durch die Hochbegabung erklärt werden kann).

Außerhalb des Zimmers setzt sich das übrigens fort- Ranzen und Sportzeug hat Junior noch NIE unaufgefordert mit in sein Zimmer genommen und was er im Haus verteilt würde bis in alle Ewigkeit da liegen, wenn ich es nicht wegräume.

Nun meine Frage: nehmt ihr Einfluss auf das, was im Zimmer eurer 9-Jährigen passiert (sprich Aufräumen!), tragt ihr ihnen die Sachen die herumliegen hinterher oder lasst ihr sie konsequent alles selbstständig erledigen (wie es z.B.dieser Artikel empfiehlt)?

Freue mich auf Antworten!
Lg, Constanze

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.