Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 02.04.2010, 16:58 Uhr

Wie viele Punkte würden Eure Kinder bei dieser Aufgabe bekommen?

Je nach Vorbereitung gibt es bei mir Punkte für Frage, Lösungshilfe (Skizze, Streifenmodell, Rechentabelle o.ä).
3,40 x 2 = 6,80 je ein Punkt für Ansatz und richtiges Ergebnis.
16,80 - 6,80 = 10 dito
10:2=5 dito
5+2=7 dito
A: Sie hat sieben Stunden geparkt Antwort einen Punkt
Punktabzug gäbe es z.B. für fehlendes Eurozeichen wie bei mir.
Von meinen maximal 11 möglichen Punkten für die Aufgabe hätte dein Sohn 2 Punkte, Den ersten Punkt für den Ansatz, von den 16,80 Euro etwas abzuziehen und den zweiten Punkt für den Ansatz des Teilens durch zwei. Minus einen Punkt Abzug für fehlende Eurobezeichnung
Auf der anderen Seite würde ich wohl kaum 11 Punkte für eine Sachaufgabe hergeben. Dann bekäme er entsprechend noch weniger. Und wie gesagt, wir wissen nicht, was vorgeübt wurde. Hätte ich die gleiche Aufgabe mit anderen Zahlen schon einmal im Unterricht behandelt, gehe ich eher gegen 0. Ist es eine unbekannte Aufgabenstellung, würde ich eher Teilpunkte geben.
Und bei meinem Sohn würde mich eher interessieren, was er sich dabei gedacht hat, als wie viele Punkte er darauf bekommen hat., anders ausgedrückt, was kann ER das nächste Mal besser machen Der Clou bei Sachaufgaben ist eben das genaue Lesen speziell von Signalwörtern wie "je". Das würde ich ihm einbläuen. Wenn er weiß, dass es im Zeifelsfall o Punkte gibt, liest er vielleicht dann doch mal genauer. Ein Trick wäre auch das Unterstreichen, aber das mögen die Kids immer so gar nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.