Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 25.03.2010, 13:11 Uhr

muss es schon sein?

gestern kam Paul nach hause und sagte total begeistert, dass seine beste Freundin (sie hatte gestern Geburtstag) ein ipod (also MP3) und einen NDS bekommen hatte, und, dass er gerne auch einen Ipod hätte, weil die Fahrt im Bus immer so langweilig ist (er fährt ganze 5Mn!!!!!!!!!!!!!!!!)
Muss sowas in der 3., schon sein? er ist noch dazu erst 71/2!!!! ich dachte, wir hätten bis zur 5. Klasse Zeit!

 
22 Antworten:

Re: muss es schon sein?

Antwort von mulle11 am 25.03.2010, 13:26 Uhr

Also mit dem ipod kann ich nicht mitsprechen. Fakt ist, daß hier bei uns,
ab Einschulung alle Kinder, die wir kennen, einen NDS haben.
Finde das auch nicht gut, aber es ist so.
Es gabe im Kiga welche, die hatten den schon mit 5 Jahren.

Bei uns ist dies richtig schlimm. Sogar wenn die Kinder zuhause sind,
rufen sich einige untereinander an, um bei Anmimal Crossing gemeinsam
zu spielen. Kriege hier langsam die Krise. Seit Anfang des Jahres,
geht mir das wirklich auf den Geist. Ich hör nur noch DS und Anmimal Crossing. Von Ipod bin ich noch verschont. Aber MP3 (billiges Modell) hat er auch. Mal sehen wann es den nun wegen Ipod losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss es schon sein?Danke

Antwort von paul+rike am 25.03.2010, 13:32 Uhr

na, ganz beruhigt es mir nicht, ich finde es soooo früh!!!
abwarten, vielleicht schaffen wir es, uns durchzusetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Das entscheidest doch DU, nciht die anderen!

Antwort von Henni am 25.03.2010, 13:40 Uhr

??? Also ob MEIN Kind einen Nintendo oder so hat bestimme doch ICH als Eltern!! wenn ICh glaube, es ist zu früh oder doof oder schlecht oder alles zusammen, dann HAT meine kind das eben nciht! Egal was andere haben und sagen!

Und wie früh oder spät, das ist doch nun sowohl familienbedingt als auch oft geschwisterabhängig! Ich gestehe, dass meine tochter VIEL früher fernsehen gesehen hat und im Kino war und so als ICH es GRUNDSÄTZLICh für richtig halte...aber sie hAT HALT EINEN GRO?EN BRUDER; DER eben schon mehr als Sandmännchen gucken durfte...nunja... da laufen die kleineren Geschwister eben eher mit...

Somit existiert bei uns im Haus auch z.B. eine Wii, die GRUNDSÄTZLICH eher was für mich und auch meinen Sohn ist...unsere tochter nun aber mit 5 auch scfhon mitbespielt...dennoch finde ich 5 grundsätzlich zu früh...aber sie spielt natürlich auch schon andere SPiele wie Schach oder so und kann auch schon deutlich mehr lesen als ihr Bruder im gleichen Alter...cèst la vie!

Aber: mach dir doch solche Entscheidungen nciht von anderen abhängig"! ICh kenne SEHR viele grundschulkinder OHNE Ipod und NDS...nciht nur meine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Das entscheidest doch DU, nciht die anderen!

Antwort von paul+rike am 25.03.2010, 13:49 Uhr

Paul ist der Älteste im Haus. seine Geschwister sind 4 Jahren und fast 8 Monate.
ich finde es richtig, was du sagst, dass WIR (die Eltern) entscheiden, aber es gibt manchmal so einen Druck auf die Kinder von den anderen!
es ist, was mich persönlich erschreckt.
"C'est la vie" das stimmt, aber MÜSSEN die Kinder mit diesem furchtbar überteurten Zeug die Zeit vertreiben? und warum wird es daraus gemacht, ob man "würdig" ist Freunde zu sein?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss es schon sein?

Antwort von Ebba am 25.03.2010, 13:51 Uhr

mp3 - Player ist IMHO schon o.K. in dem Alter. Allenfalls muss man aufpassen, dass die Kinder die Musik oder Hörbücher nicht zu laut hören, denn dann drohen Hörschäden. Was aber einen IPod betr., dafür sind 7 1/2 jährige echt noch zu jung. In dem Alter fällt so ein Teil ja vielleicht doch noch mal schneller runter, bleibt wo liegen oder geht ganz verloren. Dafür ist es dann doch zu teuer.
Ein NDS ist uns nicht ins Haus gekommen und wird es wohl auch nicht mehr.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Das entscheidest doch DU, nciht die anderen!

Antwort von Ebba am 25.03.2010, 13:58 Uhr

Ob jemand würdig ist ein Freund zu sein wird und wurde in den Schulen die unsere Tochter besucht hat bislang glücklicherweise nicht von materiellen Dingen abhängig gemacht. Und was IPod NDS oder andere Konsolen betr., da würde ich Druck oder nicht erst über einen Kauf nachdenken, wenn ich es für richtig halte.
Übriges - einen IPod hat unsere Tochter seit sie 10 ist. Damals gab's gerade die Aktion MwSt-frei beim M.... M.... einzukaufen u. sie hat ihn im wesentlich selbst bezahlen müssen (von dem Geld, dass sie zur Erstkommunion bekommen hat).
Ich mache es häufig so. Für das "Basis-Teil" gebe ich das Geld her, wenn's mehr sein soll, dann muss eben das Taschengeld dran glauben und ggf. auch eine Weile darauf gespart werden. Daran sehe ich dann oft eben auch, wie wichtig das Teil wirklich ist ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss es schon sein?

Antwort von Foreignmother am 25.03.2010, 14:14 Uhr

Hallo,

Das kenne ich auch, das ist eines der Probleme der Springerkinder, dass das Umfeld 1-2 Jahre aelter ist und gewisse "Entwicklungen", auch technischer Art, bereits gemacht hat.

Bei uns ist bisher noch kein DS oder aehnliches ins Haus gekommen. Zum Glueck bieten die Carrerabahn und die elektrische Eisenbahn noch genuegend Anziehungskraft auf die Schulfreunde, und wenn er denn dann bei ihnen mit einer DS spielt, ja mei.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss es schon sein?

Antwort von bigwusch am 25.03.2010, 14:18 Uhr

Hallo :o)

Nein muß nicht und ihr entscheidet ja im Enteffekt was bei euch zu hause gemacht wird.

Eine Freundin unserer Tochter hat jetzt zum 7. Geburtstag ein neues
! Iphone mit Swarovski Handytasche ! geschenkt bekommen und ich werde einen Teufel tun und das meiner Tochter auch kaufen. Egal wieviel sie bettelt und jammert.


lg bigwusch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEin

Antwort von Vesna am 25.03.2010, 14:55 Uhr

Meine Jungs sind 6 und 9 Jahre alt und haben weder das eine noch das andere. Sie vermissen auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss es schon sein?

Antwort von Birgit 2 am 25.03.2010, 15:09 Uhr

Hallo,
nein, das ist immer noch Entscheidung der Eltern. Ich würde mein Kind bestärken, sich nicht von anderen beeinflussen zu lassen und selbstbewußt aufzutreten. Niemals würde ich die Dinge kaufen, damit er sich damit Freunde macht.
Das ist oft leider der Nachteil, wenn Kinder springen. Vom Kopf her sind sie sehr weit, aber vom sozialen, emotionalen noch nicht.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, wieso denn?

Antwort von paulita am 25.03.2010, 15:10 Uhr

hallo
schon lustig - dein sohn spürt "druck" von den anderen um sich herum bzw. lässt sich scheinbar sehr von deren angebereien oder besitztümern beeinflussen. und du fragst uns hier. scheinbar seid ihr beide nicht sonderlich eigen-sinnig. :-)

natürlich entscheidest DU und DU allein bzw. IHR erwachsenen über den kauf von sowas. und da können sich die anderen auf den kopf stellen und mit den ohren wackeln. das würde mich sowas von gar nicht interessieren. jedenfalls nicht so, dass ich was kaufen müsste. reden drüber, mit den kindern, über (un)sinn von gegenständen, käufen, sachen-haben-müssen, formen des spielens usw.: immer und gern.

aber diese pseudo-argumente wie langeweile im bus? da würden mein sohn (9) und ich drüber lachen, echt.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hier 8 udn 5.5) fragt auch keiner danach, obwohl es alle haben...

Antwort von Dor am 25.03.2010, 15:32 Uhr

Wir haben weder noch und leben gut damit, aber sie haben auch noch nie gefragt und am PC dürfen sie ohnehin mal was spielen eghen, das scheint zu reichen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hier 8 udn 5.5) fragt auch keiner danach, obwohl es alle haben...

Antwort von babu am 25.03.2010, 15:51 Uhr

Traurig aber wahr, während einer Schulaufführung wurden die Kinder gebeten Lesematerial mitzubringen, damit Ruhe hinter der Bühne herscht, wenn andere Kinder etwas vorführen. Nur zwei Kinder hatten Bücker dabei, alle anderen ihre Handys, Computerspiele, I-Pod touch etc. Wir wehren uns dagegen, mein Sohn hat das alles nicht, er ist ein Bücherwurm, das unterstützen wir. Druck spürt er dabei nicht von den Mitschülern, sie akzeptieren, dass er eben andere Interessen hat, es spielt ja auch nicht jeder Fussball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss es schon sein?

Antwort von wickiemama am 25.03.2010, 16:11 Uhr

Also mein Sohn hat zum 8ten Geb einen DS bekommen.
Einen MP3 Player hat er auch, aber ein Billigteil vom Plus (Spongebob). Haben wir ihm vor den SOmmerferien gekauft für die Fahrt in den Urlaub. Das Jahr über interessiert er sich nicht dafür, da hört er gegebenenfalls CD...
Auch der DS ist nicht wirklich interessant....
Bei uns gibt es die Regel entweder Fernsehen oder DS spielen, eine Stunde am Tag hat er dafür. Er schaut lieber fern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein iPod, aber MP3-Player, und ...

Antwort von Alexa1978 am 25.03.2010, 16:20 Uhr

... darauf sind Hörspiele.

Sommer 2007 (7 1/2 Jahre) als Ersatz für einen Walkman für den Urlaub gekauft.

Mein Sohn ist jetzt 10 und interessiert sich noch nicht für Musik/Charts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Ulli am 25.03.2010, 17:38 Uhr

Hallo,
nein, ich finde, es muss nicht sein. Unsere Kinder sind 8 und 10 (3. und 5. Klasse) und haben beide keinen kein Nintendo, kein I-Dingens ... Die Große hat seit Weihnachten ein einfaches Handy. Das war's dann auch.
Ach doch, beide haben einen MP3-Player.
Vielleicht sind wir da besonders "hinterm Mond", aber unsere Kinder können damit leben.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Charly80 am 25.03.2010, 20:29 Uhr

Mein Sohn hat zum 5. Geburtstag einen NDS bekommen.
Ich seh da nix schlimmes dran.
Hier haben das alle Kinder, die eingeschult werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben iPod + Nintendo

Antwort von wandi am 25.03.2010, 21:25 Uhr

Manchmsl stehht es auch nicht in eigener Macht und das Kind bekomt solch ein Umgang mit Technik istb auch eine gute Sache. Abgesehen das ein jüngerees Hgeschwisterkind sowieso alles mitmacht, und zwar viel früher als das größere es durfte. Ich helfe mir, indem ich eben nur 20 min Spiel erlaube. meisetns wir eh eien halbe Szunde daraus, weil bis von der ersten Ermahnung bis zum Beenden des Spils eben ca. 10 min vergehen. Ich denke, Technik muß sein, aber achte auf die Dauer, sprich mit deinem Kind über Süchte, z.>B. Spielsüchte und nutze den Drang zum Soielen oder auch zum Fernshen für deine Zwecke, z.B., gjut gelrnt - als Belohnung 20 min Computerspiel. Aber dann konsequent. Nicht das aus 20 m kjihn dfann auf Dauer 1-2 Stunden werden. Ich Halte das niun seit der ersten Klasse so duzrch. Jetzt sind wir in der 4. Klasse. Mdein jünbgster (3 Jahre) kann jedenfalls schon sehr gut den Nintendo-Stift halten und Schatten-Spiele spielen. Also etwas für die Intelligenz. Also inb Maßen und das richgtige gespielt auchg mal einfach Asterix auf NDS aber nicht zu lang zur Entspannung, wennns dem Kind nunb mal Spaß macht. Aber eben n icht zu lang. Das ist das entscheidende. OK. mann hat dann zwar auch noch auf das zu achten, aber wer sagt, das Erziehung leichzt ist, heutzutage. Dafür geht das Wäschewaschen leichter als vor 100 Jahren.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Argument!

Antwort von Jana2 am 26.03.2010, 8:53 Uhr

Dass alle eingeschulten Kinder eins haben, nee!

Und wenn alle aus dem Fenster springen, springst Du hinterher oder was?
Natürlich ist da nix schlimmes dran, darum ging es ja auch gar nicht!

Also wir haben eine Wii, die von den Kids und uns gern genutzt wird. Am liebsten zusammen bzw. mit Freunden.
Und das war der Hauptgrund, warum wir dieses Teil gekauft haben und keinen DS für beide Kinder.

Natürlich reden wir über solche Sachen und unsere Kinder kennen unseren Standpunkt. Z.B. hören die beiden ihre CDs in einer Lautstärke, die für Ohrstöpsel schlicht inakzeptabel wäre! Da könnte ich aber nicht einschreiten und bitten, leiser zu drehen.

Einige Freunde unserer Kinder (8 und 6, der kleinste zählt ja noch nicht), haben so ein Teil, manche einen MP3, manche beides, unsere nix davon.

Das ist kaum Thema untereinander, sie spielen z.Z. "Rolli" (selbst ausgedachte Rollenspiele) wie verrückt. Und das völlig OHNE Technik.
Letztens wurde sogar die Babypuppe meines Großen wieder rausgekramt, weil sie ein Baby brauchten.
Ich hoffe, sie waren anständig zu ihrem Baby , grübel.

Mein Großer hat sich neulich eine Zeitschrift gekauft, an der so ein kleines Spieldingens dran war. Dafür hat er ja sein Taschengeld. Das nimmt er manchmal mit, wenn wir zum Arzt etc. gehen.

Mal davon abgesehen... so ein Nintendo ist ja auch nicht grad billig, bekommen Eure Kinder das einfach so zum Geburtstag?

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss es schon sein?

Antwort von crisgon am 26.03.2010, 9:07 Uhr

Mein 7,5 jähriger Sohn besitzt weder NDS, noch MP3, noch Wii noch sonst was. Er kennt natürlich das ganze Zeug von Freunden, aber es interessiert ihn nicht wirklich. Neulich hatte ein Freund als er bei uns zu Besuch war seinen Ipod dabei, und darauf ein Fußballspiel den sie gemeinsam spielen konnten. Mein Sohn meinte nur zum Freund - lass uns lieber im Garten Fußballspielen, das macht mehr Spaß. Damit war das Teil vergessen, ich habe es hoch auf einen Regal gestellt, und erst beim Wiedergehen mitgegeben. Ich finde es gibt genug andere Möglichkeiten, solche technische Geräte müssen echt noch nicht sein.Gerade im Bus, da kann man sich doch mit Freunden unterhalten, oder dösen, oder ein Buch lesen...neee...ich mache das nicht mit. Und das wissen meine Jungs. Allerdings dürfen sie ab und zu an unserem Computer, dort haben wir für jeden ein Lernspiel drauf, der Große guckt auch gerne die bundesliga Seite, aber damit war es das auch. Dafür könnte der Große von morgens bis abends Fußballspielen und ist auch eine kleine Leseratte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht?

Antwort von KaMeKai am 26.03.2010, 12:43 Uhr

meine Tochter hat mit 9 den I-Pod Shuffle gekommen und hat ihn noch immer (12) . Die Kinder, die die billigen MP3 Player bekommen haben, haben mittlerweile doch auch alle I-Pods. Also warum dann nicht gleich?
Ist doch sonst 2 mal bezahlt.
Mein Sohn (9) hat noch keinen, bekommt aber wenn er einen will, den I-Pod.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh - und was ist daran schlimm?

Antwort von hormoni am 26.03.2010, 16:45 Uhr

Hallo!

Meine großen (2.+3 Klasse) haben jeweils einen Nintendo DS. Den I Pod dürfen sie sich von meinem Mann ausleihen, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, sie zur Oma fahren, usw. Einen eigenen gibt es vorerst nicht.

Es kommt doch darauf an, WAS die Kinder mit IPod und Co machen und mit welchem Vorbild man voran geht.

Für Nintendo DS gibts es supertolle Lernspiele (Deutsch, Englisch oder Mathe für die Grundschule, Professor Layton, usw...) die die Kinder sehr gerne spielen. Klar haben wir auch normale Spiele (New Super Mario, Hello Kitty usw) aber ich finde, die Mischung machts. Die Zeit für Nintendo ist begrenzt zudem müssen erst alle Aufgaben (Hausaufgaben und persönliche Pflichten) erledigt sein.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.