Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 06.08.2013, 18:55 Uhr

Wie unlogisch

Es geht doch nicht darum, was das Bildungssystem in der Lage ist unseren Kindern beizubringen.

Was machst du denn, wenn du merkst, dein Kind kann eben nicht seinem Potenzial entsprechend von der Schule gefördert werden, weil das nunmal in einer Klasse mit meist über 30 Kindern gar nicht geht? Sagst du dann deinem Kind später: "Aber du bist doch der Spiegel dessen, was unser Bildungssystem in der Lage war aus dir zu machen?"

Ich sehe das anders: In erster Linie ist es mein Kind und im Endeffekt trage ich bis zu einem gewissen Alter (dazu gehört unbedingt die Grundschule) die Verantwortung für mein Kind. Nicht die Lehrer, nciht unser Bildungssystem. Und wenn ich merke, dass mein Kind mehr kann, fordere ich es selbstständig. Und wenn ich merke, es braucht noch Hilfe, dann fördere ich es in dem Bereich. (Und das mache ich trotz Vollzeitjob, weil das so nebenher absolut möglich ist und gar nicht kompliziert sein muss.) Und da ich das so sehe und einige Eltern auch und andere aber nicht, wird es NIE Chancengleichheit für alle Kinder geben. Das ist eine Ilusion. Das haben auch Kinder in anderen Ländern nicht, das kann mir keiner erzählen.

Achso, doch sie sind da vielleicht "näher dran", wo nur 15 Kinder oder noch weniger in einer Klasse sind... aber das werden wir in Deutschland leider nie haben.

Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.