Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymax am 15.09.2009, 10:01 Uhr

Wie sind eure Jungs (oder auch Mädels) mit 9/10 so drauf?

Hallo, mein Sohn wird in knapp zwei Monaten 10. Ich brauche hier heute mal einen Austausch darüber, ob ich mir um meinen Sohn Sorgen machen muss, oder ob sein Verhalten eher normal ist. Leider können wir als Eltern momentan mit ihm kein ordentliches Gespräch führen. Alles, jede auch noch so kleinste Anregung fasst er als Kritik und "Rumgemecker" auf. Sofort kullern die Tränen, ein "Drama" bricht aus.So hat er momentan z.B. ein Problem mit dem Hort. Nichts macht ihm dort Spaß und alles wäre langweilig. Wir haben schon überlegt, ihn dort raus zu nehmen. Gestern war Elternabend vom Hort. Dort habe ich erfahren, was die den Kindern alles anbieten. Vom Keramikkurs, Bastel-und Malzimmer (nun gut, eher nichts für ihn) über ein "Bauzimmer" bis hin zum Tanzkurs, zur Sport-AG. Die geben sich echt Mühe.Aber nichts, aber auch nichts davon erreicht meinen Sohn. Sein einziges Interesse: Fußball (2-3x wöchentlich Training, am WE Spiel) und Klettern. Bis vor kurzem hat er wenigstens noch gelesen, aber selbst dazu hat er gerade keine Lust. Fragt man ihn, ob er Sorgen oder Probleme hat, dann kommt nur "nichts". Freunde hat er auch genug, aber die spielen auch immer nur Fußball.
Er ist ein guter Schüler, da gibts nichts zu meckern.
Ich möchte von euch jetzt einfach nur wissen, reagiert er wie andere Kinder auch "normal" mit Tränen auf Kritik und Anregungen? Könnt ihr mit euren Kids reden ohne das die gleich austicken? Wenn nicht, was mache ich falsch? An dieser Stelle möchte ich sagen, das weder ich, noch mein Mann "meckern", wenn wir was sagen, dann um ihn zu helfen und z.B. beim Fußball weiter bringen.

babymax

 
5 Antworten:

Re: Wie sind eure Jungs (oder auch Mädels) mit 9/10 so drauf?

Antwort von Antje&Tim am 15.09.2009, 10:40 Uhr

Hi!

Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 und keiner, der gleich in Tränen ausbricht - er schaltet dann einfach auf Durchzug (ist ja auch ein Mann....).

Was mir in den letzten Wochen nur aufgefallen ist, dass er irgendwie nicht mehr zugeben kann, wenn ihm etwas gefällt. Wir machen z.B. eine Wanderung, total schön, mit viel Wald und Wiese, Krabbeltieren und Schnitzmesser und er ist die ganze Zeit total happy - fragt irgendwer ihn dann am Abend wie`s war - "na ja, ging so" *hä?* Da gäbe es viele Beispiele. Er erklärt auch jedem, dass er nicht gerne in die Schule geht - geht aber wirklich fast jeden Morgen voller Elan und guter Laune hin und kommt meist auch gut gelaunt nach Hause. Ärger gibts keinen, mit den Noten bin ich auch zufrieden. Pupertät? Männer ;-)?

Was er schon immer gebraucht hat, war regelmäßig seine Auszeit. Er schnappt sich oft sein Rad und fährt ins Dorf um mal zu sehen, was so los ist, hat 1 x die Woche Fußballtraining, 1 x Keyboard und 1 x Schwimmtraining nebst Turnieren und Spielen und ich bin der Meinung, das reicht vollkommen. Er braucht schließlich auch mal die Zeit, sich einfach mit einem Buch ins Bett zu lümmeln oder vor den PC oder den Fernseher zu setzen oder ein Spiel zu machen.

Ich schätze mal, dein Junior kommt so langsam in die pupertäre Null-Bock-Phase. Außerdem erscheinen mir Hort und 3 x die Woche Training und Spiel reichlich. Vielleicht will er auch einfach nur mal "nix" machen und vor sich hinträumen?

Keep cool,
sie werden groß...

LG
Antje

P.S.: Kennst du das Buch "Der Pupertist"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Jungs (oder auch Mädels) mit 9/10 so drauf?

Antwort von Jayjay am 15.09.2009, 11:21 Uhr

Hi,

ich hab ein Mädchen, auch 9 Jahre. Sie ist eher von der sensiblen Sorte und da kullern auch schon mal schnell die Tränen, und es gibt Phasen, wo sie sagt, wie würden ja ständig an ihr rummeckern. Das sind dann die Phasen, wo sie auch öfters mal nur Blödsinn im Kopf hat bzw. unausstehlich ist. Klar, dass man dann mal meckert. Aber nur meckern, nein, stimmt nicht, aber sie fasst es dann so auf.
Was ich mich bei dienem Posting frage: Muss dein Sohn in den Hort? Schließlich hattest du überlegt, ihn rauszunehmen. Wenn er halt nur Fußball im Kopf hat und die Angebote ihm keinen Spaß machen und er nicht in den Hort muss, würde ich ihn da wirklich rausnehmen.
Meine Tochter (nicht im Hort) genießt es, wenn sie sich hier zurückziehen kann bzw. bei mir ist (und sei es, dass sie an mir ihren Frust mal ablassen kann, was sie bei Freunden sicherlich nicht macht).

LG
jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Jungs (oder auch Mädels) mit 9/10 so drauf?

Antwort von Birgit67 am 15.09.2009, 11:51 Uhr

ich habe zwei Jungs 9 und 11 - und ja es ist normal. Der Körper ist im Umbruch - warte mal ab in nächster Zeit wirst Du bestimmt merken dass er plötzlich extrem nach Schweiß riecht - hin und wieder.

Die einen hören gar nichts mehr und liegen nur faul rum - die andern sind ständig am weinen.

Und er macht doch genug - warum dann noch der Hort???

Meine Jungs machen so viel Sport nebenher, dass die AG`s der Schule nicht mehr drin sind weil sonst kein freier Nachmittag ist.

Und ja - auch mein Großer der zwar ins Leitstungsschwimmen geht hat nur Fußball im Kopf in seiner Freizeit und zum Leidwesen meines Kleinen alle seine Freunde auch - mein Kleiner spielt alles gerne nur nicht Fußball (und geht daher u.a. ins Handball).

Also - keine Sorge - jeder reagiert anderst auf die Veränderungen im Körper.

Was mir mal sehr geholfen hat ist das Buch Söhne von Stephe Biddulph - es wird sehr anschaulich erklärt was so in dem Körper der Jungs vor sich geht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Jungs (oder auch Mädels) mit 9/10 so drauf?

Antwort von babymax am 15.09.2009, 12:22 Uhr

Beruhigend, da scheint mein Sohnemann ja "normal" zu sein. Birgit, der Tipp mit dem Buch war gut. Ich habe allerdings nur gefunden und bestellt:
"Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen" von Steve Biddulph

Die Entscheidung, weiterhin in den Hort zu gehen hat mein Sohn allein getroffen. Ausschlaggebend dafür war, das die jede Ferien eine Reise machen. So eine Art Ferienlager. Da ja da alle seine Freunde mitfahren will er natürlich auch. Dieses Angebot gilt aber nur für Hortkinder. Er geht bis 15.00 Uhr in den Hort. Dort werden die Hausaufgaben erledigt,danach können die Kinder die Angebote nutzen oder einfach selbst ihre Freizeit gestalten.

babymax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Jungs (oder auch Mädels) mit 9/10 so drauf?

Antwort von Moneypenny am 15.09.2009, 18:49 Uhr

Hallo,

ich habe auch so ein Exemplar zuhause (im Juni 9 geworden), welches seit ca. einem halben Jahr beim kleinsten bisschen Kritik oder auch nur bei gutgemeinter und durchaus liebevoll rübergebrachter Anregung (z,B. wie man seinen Sachunterrichtsordner in richtiger Reihenfolge ordnet) in Tränen ausbricht. Gerade jetzt, während ich dies schreibe, sitzt er deswegen heulend in seinem Zimmer, denn er will nicht einsehen, daß ein Inhaltsverzeichnis von Arbeitsblättern nur dann einen Sinn macht, wenn man die Arbeitsblätter dann auch tatsächlich in der Reihenfolge des Inhaltsverzeichnisses in die Mappe heftet...seit fast einer Stunde rödeln wir deswegen herum.

Also keine Sorgen machen !
Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.