Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 29.10.2016, 16:57 Uhr

Wie damit umgehen...? Schulübertritt

Mein Sohn ist ähnlich gestrickt. Er macht auch nur das nötigste für die Schule. Eigentlich könnte er auch von Intellekt her gesehen viel besser sein, aber warum denn, wenn man auch mit nem 3er Zeugnis weiterkommt? ;).
Seine Grundschulleherin hatte uns auch abgeraten, ihn aufs Gymnasium zu schicken, weil er nicht genug Ehrgeiz gezeigt hatte. Auch ich hatte das Gefühl, dass er die Grundschule einfach auch langweilig fand.
Bei uns war es so, dass er weiterhin nicht übermäßig ergeizig ist. Aber schlechte Noten wurmen ihn schon und so hat er dann auch gelernt für Vokabeltests und Arbeiten doch ein Mindestmaß an Vorbereitung zu machen. Er schwimmt jetzt so im Mittelfeld gut mit und ich bin damit auch erstmal zufrieden. Die Hoffnung bleibt, dass er zum Abitur hin, doch noch Ergeiz entwickelt. Gsd sind das bei uns auch noch einige Jahre bis dahin...
Aber ich bin sicher, auch auf der Gesamtschule oder Realschüler wäre er nicht ehrgeiziger und fleißiger gewesen. Auch dort wäre er kein Überflieger gewesen, sondern würde nur soviel tun wie nötig.
Seine Klassenlehrerin meinte am Ende der Orientierungsstufe, er wäre zwar ein minimalist aber schon goldrichtig auf dem Gymnasium.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Gymnasiallehrer ein ganz gutes Auge dafür haben, wer nur faul ist und wer wirklich überfordert ist.

Insofern würde ich auch immer nach dem höchstmöglichen Schulabschluss streben. Ein Wechsel nach unten ist immer problemlos möglich, ein Aufstieg von der Realschule ans Gymnasium sehr selten. Meist dann halt immer erst nach dem Abschluss....

Und für uns war auch ausschlaggebend, dass seine guten Freunde auch am Gymnasium sind und dass diese Schule einfach auch eine gute Lernathmosphäre bietet. An der trubeligen Gesamtschule hab ich mein Kind nämlich nicht wirklich gesehen, da hätte er nicht konzentriert arbeiten können und hätte sich vermutlich eher von den Chaoten anstecken lassen...

Letztendlich kennst du dein Kind am besten. Ich würde mir die inFrage kommenden Schulen anschauen und dann überlegen, welche Schule zu deinem Kind passt, wo sich deine Tochter wohlfühlt und was euren Erwartungen entspricht. Bei uns schieden 1-2 Schulen nach dem Tag der offenen Tür einfach aus und die standen dann auch gar nicht mehr zur Debatte. Bei den verbleibenden durfte unser Sohn dann auch mitentscheiden. Immerhin muss er dorthin gehen und nicht wir.

Viel Erfolg für euch!
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.