Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 26.09.2008, 10:19 Uhr

wer war von euch als kind auf einer waldorfschule?

Hallo,

vorab: Waldorf-Einrichtungen sind nicht homogen, sondern recht unterschiedlich, was die Umsetzung der anthroposophischen Ideen (und Ideologien) angeht. Es hängt stark von Leitung und Personal ab, ob eine Waldorfeinrichtung gut ist oder nicht.

Ich selbst war nicht auf einer Waldorfschule, aber meine Tante ist Eurhythmie-Lehrerin und mein Cousin ging nur in Waldorf-Kigas, Waldorf-Grund- und weiterführende Schulen. Was wir dort mitbekommen haben, hat uns anfangs sehr zugesagt (Kiga war prima), später auf den Schulen aber nicht mehr so. Da in den Schulen die Mitarbeit weitgehend freiwillig ist, eignet sich dies nur für recht motivierte Kinder. Kinder, die zum Lernen etwas Anschubs brauchen, können sich leicht ausklinken.

Meine Erfahrung mit meinem Cousin und einigen anderen ehemaligen Waldordschülern ist, dass die Gefahr besteht, dass sie in einer Art Parallelwelt aufwachsen, die auf die Realität der Leistungsgesellschaft nichts zu tun hat. Während der Schulzeit ist dies durchaus angenehm. Nach Ende der Schule kommt aber oft das böse Erwachen, weil Waldorflernen nach dem reinen Lust-Prinzip funktioniert, eine Ausbildung in der "richtigen" Welt jedoch leider nicht, sondern auch etwas Disziplin und Durchhaltevermögen erfordert. Die ehemaligen Waldorfschüler, die ich kenne, neigen dazu, Ausbildungen bei der kleinsten Unannehmlichkeit abzubrechen, sich in Tagträume zu flüchten, was ihre beruflichen Chancen angeht, und nichts dauerhaft auf die Reihe zu kriegen. Das gilt ganz sicher nicht für alle, aber es ist eine Gefahr.

Grüßle,

B.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Waldorfschule PRO und KONTRA???

Hallo ihr Lieben, wir sind gerade am überlegen, auf welche Schule wir unseren Filius schicken sollen!!!??? Wir tendieren eher zur Waldorfschule als zu einer "normalen" Grundschule, was meint ihr dazu??? Seid ihr eher PRO Waldorf oder KONTRA, und warum??? Vielleicht melden sich ...

von NICOSI 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.