Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 25.09.2008, 21:38 Uhr

Nochmal eine Frage zum Schulschwimmen.....

Hallo in die Runde,
ich habe nochmal eine Frage zum Schulschwimmen. Was ist eigentlich das Lernziel beim Schwimmunterricht?
Gehört habe ich von den Eltern älterer Schüler, dass das Ziel ist, die Kinder zum Seepferdchen oder die, die das schon haben zum Bronze-Abzeichen hinzuführen. Schön und gut, aber was machen die Kinder, die das Bronze und das Silber Abzeichen schon haben???
Sprich Kinder, die schon gut und/oder regelmäßig schwimmen??? Ich meine das wird es doch häufiger mal geben, oder?
Ist das für die dann nicht langweilig?

LG Kerstin

 
18 Antworten:

Re: Nochmal eine Frage zum Schulschwimmen.....

Antwort von Dani01 am 25.09.2008, 22:28 Uhr

Hi,
mein Sohn hatte schon das Gold-Abzeichen, und trotzdem viel Spass.

Die schwimmen halt wie alle anderen auch in Bahnen, toben und lachen.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eine Frage zum Schulschwimmen.....

Antwort von Ebba am 25.09.2008, 23:02 Uhr

Unsere Tochter hat sich im Schwimmunterricht nie gelangweilt obwohl sie eine gute Schwimmerin ist und ihre Freundin, die im Schwimmverein ist und an Wettkämpfen teilnimmt auch nicht. Ueber die Lernziele des Schwimmunterrichts habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht, aber aus den Erzählungen unserer Tochter habe ich entnommen, dass die Kinder verschiedene Schwimmstile (Brust, Kraul, Ruecken und am Ende Delfin) geuebt haben und ab und an um die Wette geschwommen sind. Auf irgendeines der Schwimmabzeichen wurden sie m.W. nicht vorbereitet. Allerdings vermute ich auch mal, dass beinahe alle Kinder schon das Seepferdchen hatten und ein Großteil auch das Bronzeabzeichen.

Liebe Grueße
Ebba *die sich nun gerade fragt, was wohl die Lernziele des Sportunterrichts waren*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ziel verfehlt...

Antwort von HeidiRahm am 26.09.2008, 5:54 Uhr

...bei uns wurden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt: Nichtschwimmer, Schwimmer und gute-sehr gute Schwimmer

Meine Tochter hat mit 4 Jahren das Seepferdchen gemacht und ist jetzt im Schwimmverein. Ratet mal, mit was sie heimkam: dem Seepferdchen!!!!

Kinder, die nicht schwimmen konnten, haben nicht mal das Seepferdchen machen dürfen.

Wozu dann das Ganze, wenn es nichts bringt.

Verschiedene Schwimmstile wurden auch nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eine Frage zum Schulschwimmen.....

Antwort von schneggal am 26.09.2008, 6:39 Uhr

ich denke Ziel des Ganzen ist es, vorallem auch diejenigen Kinder zu erwischen, die nicht oder nur sehr schlecht schwimmen können.
Es ist immens wichtig, dass möglichst viele Menschen schwimmen lernen, zu viele Wassertote gibt es immer wieder!

Ob es dann dem einen oder anderen Vereinsschwimmer, oder dem Kind der wasserliebhabenden Eltern, die früh immer im Wasser unterwegs waren, dabei ein wenig langweilig wird, find ich ehrlich gesagt nicht so wichtig.....in jedem Fach gibt es mindestens ein Kind, was sich langweilt....warum nicht auch beim Schwimmen?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eine Frage zum Schulschwimmen.....

Antwort von Tathogo am 26.09.2008, 8:37 Uhr

Komische Frage...da könnte man ja auch fragen welchen Sinn der normale Sportunterricht hat wenn zB ein Kind privat im Verein turnt...

Ich habe das als ganz normalem Sportunterricht gesehen.Meine Kinder haben auch beide Abzeichen schon,meine Tochter hat sich während des Schwimmunterrichtes nie gelangweilt,die Lehrer haben halt schon bissl geguckt dass sie die Klasse eingeteilt haben.

Mein Sohn hat ab dem nächsten Halbjahr Schwimmen und schwimmt privat im Verein-er freut sich trotzdem total aufs Schulschwimmen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eine Frage zum Schulschwimmen.....

Antwort von Silvia3 am 26.09.2008, 8:44 Uhr

Meine Tochter hat auch schon Silber, aber der Schwimmunterricht ist für sie der Höhepunkt der Schulwoche. Sie schwimmen Bahnen und tauchen, lernen verschiedene Schwimmstile usw. Ihr macht es viel Spaß. Die Nichtschwimmer sind in einer Gruppe zusammengefasst, da ist natürlich das Ziel, dass die Kinder schwimmen lernen. Bei uns sind das übrigens nur Kinder von ausländischen Eltern. Alle "deutschen" Kinder können schwimmen. Ist das bei Euch auch so?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine haben beides und es war nie Langweilig

Antwort von Birgit67 am 26.09.2008, 9:10 Uhr

im Gegenteil, ich habe absolute Wasserratten die gerne Schwimmen und mein Großer macht sogar Leistungsschwimmen.

Bei uns ist es so, dass die Kinder die gut schwimmen ab der 3. Klasse mitgenommen werden auf Jugend-Trainiert für Olympia für die Schwimmwettkämpfe bei uns unter den Schulen in BaWü.

Es wird denen nicht langweilig wenn es ein guter Schwimmlehrer ist, die die guten Schwimmer z.B. extra Schwimmen lassen hin und wieder. Es gibt halt viele Kinder die noch nicht schwimmen können und viele Weiterführende Schulen setzten es Voraus, dass die Kinder schwimmen können um auch an den Weiterführende Schulen den Schwimmunterricht anbieten zu können.

Ach ja, mein Kleiner ist 8, hat bereits das Silberabzeichen gemacht und geht trotzdem voller Freude ins Schulschwimmen. - und abgesehen davon hat mein Großer seine Sportnote durch Schwimmen extrem steigern können

Viele Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eine Frage zum Schulschwimmen.....

Antwort von sonnenschein 110 am 26.09.2008, 9:18 Uhr

genau. Bei uns war der Schwimmunterricht in einem 1m tiefem Becken !!!! Für die Nichtschwimmer beruhigend, aber für die Schwimmer megalangweilig. Aufgrund der Tiefe konnte man nichtmal ein Seepferdchen machen. Unser Schwimmunterricht war nur dazu da, das die Kinder schwimmen lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber genau DAS ist doch der Sinn des Unterrichts ?!?!

Antwort von schneggal am 26.09.2008, 9:52 Uhr

...versteh ich nicht, dass dann so abgwertet werden muss.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwimmunterricht

Antwort von Kleinkind-Mama am 26.09.2008, 10:17 Uhr

Bei uns müssen die Kinder, die schon ein Abzeichen haben, das letzt-erworbene noch einmal erschwimmen. Ansonsten schwimmen sie nach Anweisung der (am Rand stehenden) Lehrerin .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eine Frage zum Schulschwimmen.....

Antwort von Anda am 26.09.2008, 10:33 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte in der vierten Klasse Schwimmunterricht.
Die Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt: Nichtschwimmer, Schwimmer und gute Schwimmer.
So wie mein Sohn berichtete, haben verschiedene Kinder auch Abzeichen gemacht.
Ansonsten wurden Startsprünge, verschiedene Schwimmstile, Tauchen, also so ziemlich alles, was dazugehört, geübt.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziel verfehlt...

Antwort von ajnam75 am 26.09.2008, 12:54 Uhr

wir hatten das selbe problem, unser sohn ist im schwimmverein und damals waren es insgesamt 6 kinder, die haben sogar noch die biene ranmachen müssen. unser sohn kam oft heim und hat geschimpft. das problem rührte aber daher, weil sich die trainer vom verein und die schwimmlehrer nicht riechen können und es den kindern spüren lassen, auch jetzt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eine Frage zum Schulschwimmen.....

Antwort von Eileen am 26.09.2008, 14:27 Uhr

Bei uns werden eingeteilt : Nichtschwimmer - mässige Schwimmer - gut/sehr gute Schwimmer.
Nicht nur "ausländische" Kinder können nicht schwimmen in der 3.Klasse... es gibt die verschiedesten Gründe warum Kinder der 3. Klasse noch nicht schwimmen können. Ein einfacher Grund kann sein, daß man eh weiß, daß die Kinder in der 3. Klasse das Schwimmen lernen ...
Man kann den Gedanken auch andersrum machen : es gibt überhaupt keinen Grund Kinder z.B. bereits mit 2.5 Jahren (Man muss ja schließlich daß Seepferdchen haben bevor man eingschult wird ! : O-Ton) in den Schwimmkurs zu bringen auch wenn sie brüllen, schreien, sich an Mama klammern und den Unterricht damit für alle anderen nur behindern.........selber erlebt.

Schön daß so viele hier in der 3. Klasse bereits alles abgeräumt haben was es in der Sektion "Schwimmen" zu verdienen gibt. Wenn wir uns hier (Schwimmen kann man auch nur so - aus Spass - ohne etwas "Lernen" zu müssen) Gedanken machen sollen, daß diese Kinder sich langweilen, so ist es mit dem Drang nach immer mehr Animation und mehr Leistung für unsere Kinder doch schon viel zu weit. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, Ziel ist es Schwimmen zu lernen....

Antwort von HeidiRahm am 26.09.2008, 15:09 Uhr

....jedoch haben die Kinder nicht viel gelernt. Klar, wenn man schon schwimmen kann, muss es trotzdem nicht langweilig sein.

Aber wenn die Kinder, die als Nichtschwimmer eingestuft wurden, nach einem Jahr Schwimmunterricht nicht mal das Seepferdchen machen dürfen oder können, dann ist das Ziel verfehlt.

Und von Tauchen, anderen Schwimmstilen usw. reden wir garnicht.

Außerdem mussten die Kinder, einzeln schwimmen, d.h. alle anderen standen dann draussen und haben gefroren. Zum Aufwärmen durften sie zwischendurch duschen gehen. Findet ihr das OK und nicht langweilig?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eine Frage zum Schulschwimmen.....

Antwort von Graupapagei3 am 26.09.2008, 15:14 Uhr

Bei uns waren damals in der 3.Klasse einige Kinder dabei, die schon lange wettkampfmäßig schwammen und 3x die Woche trainierten. Selbst die haben sich nie gelangweilt, da die Klasse in Leistungsgruppen aufgeteilt wurde und sie eben andere Schwimmstile und Streckentauchen übten.

Ach so schwimmen findet in einer 25m Halle statt und da kann man nirgendwo stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Eileen

Antwort von MartaHH am 26.09.2008, 17:28 Uhr

Meine Tochter hat mit 5 Jahren das Seepferdchen gemacht, also noch in der Vorschule. Danach dann das Flipper-Abzeichen und den Bronze-Kursus.

Für mich war es in der Tat sehr wichtig, dass mein Kind von vornherein unter sachkundiger Anleitung vernünftig schwimmen lernt. Natürlich hätten wir aus Spaß an der Sache auch "einfach irgendwie" mit ihr schwimmen können, aber wie ich aus Erfahrung weiß, ist es äußert schwer, einmal falsch antrainierte Angewohnheiten wieder abzulegen.

Noch viel wichtiger aber als das von Anfang an "richtige" Schwimmen war mir, dass mein Kind vor Badeunfällen geschützt ist! Was nützt es mir, dass mein Drittklässler lernt, sich über Wasser zu halten - soll ich vielleicht die Jahre vorher auf Urlaube am Meer, auf Freibadbesuche oder ähnliches verzichten, weil mein Kind Schwimmen erst in der 3. Klasse lernt? Bei der Bronzeprüfung gehörte es übrigens zur Prüfung, dass die Kinder mit Kleidung ins Wasser springen mussten, um überhaupt einmal das Gefühl dafür zu bekommen, wie es sich mit vollgesogener Kleidung schwimmt. Das ist eventuell lebensrettend.

Ich kenne viele Eltern, die ähnlich denken. Uns nun Animationsgelüste und Leistungsdenken vorzuhalten, ist zu kurz gesprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber genau DAS ist doch der Sinn des Unterrichts ?!?!

Antwort von sonnenschein 110 am 27.09.2008, 8:46 Uhr

Bei uns wurde die Klasse nicht in Schwimmer und Nichtschwimmer geteilt.
Kannst dir vorstellen, wie langweilig und albern das für die Schwimmer war in 1m tiefem Wasser.
Der Schwimmunterricht war wirklich nur da, zu lernen, wie man sich mit Brustschwimmen über Wasser hält.
Diejenigen die schon einigermaßen oder gar gut schwimmen konnten, haben keinen anderen Schwimmstil gelernt und auch kein Springen.
Bei uns war das damals noch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MarthaHH

Antwort von Eileen am 01.10.2008, 12:36 Uhr

Meine Reaktion war eher auf der Aussprache : "Die meisten nicht-Schwimmer sind Kinder von Ausländer". Du brauchst Dein Handeln nicht zu rechtfertigen - ich finde es ja auch schön, daß Kinder vor der 3. Klasse schwimmen lernen - keine Frage ... aber ich finde schon, daß manche Eltern in dieser Hinsicht doch einen bestimmten Druck ausgesetzt werden Manchen fehlt schlicht und einfach das Geld oder ein Auto oder die Zeit um ins nächste Schwimmbad zu fahren - vielleicht gibt es ein kleineres Geschwisterkind usw.... es gibt viele Gründe warum Kinder in der 3. Klasse nicht schwimmen können. Mich stört das Gefühl, daß manche Aussagen mir geben: die Eltern die ihrem Kind nicht schwimmen lernen (lassen) sind ja in einigen Augen hier schon fast na ja......am rande der guten Gesellschaft. Das stört mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.