Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 13.09.2013, 4:38 Uhr

Wer trägt die Verantwortung.....

Hallo Susip,

grundsätzlich tragen meiner Meinung nach die Eltern die Verantwortung darauf zu achten, wie ihr Kind mit der Schule zurecht kommt. Denn auch an der Regelschule ist zwar der Lehrer für den Lehrplan verantwortlich, aber wenn Dein Kind aus welchen Gründen auch immer nicht mitkommt und das Lernziel nicht erreicht, ist es erst einmal egal, wer die Verantwortung hatte.

Nun verstehe ich Montessori ja so, dass die Kinder nach eigenem Tempo lernen sollen. Das steht aber etwas im Widerspruch zur Einhaltung des Lehrplanes für jedes Kind.

Da Du Dich bewusst für Montessori entschieden hast, solltest Du jetzt einfach mal abwarten.

Wenn ich mich recht erinnere, ist Dein Sohn in der ersten Klasse. Da brauchen viele Kinder erst mal, bis sie sich im Schulbetrieb zurecht finden.

Vorher kannst Du aber anhand von einfachen Dingen feststellen, ob er Fortschritte macht. Wenn er versucht zu lesen. Du kannst auch spielersich testen, ob er rechnen kann. Lass ihn Süßigkeiten aufteilen und nachzählen, ob jeder gleich viel hat. Lass Dir beim Kochen helfen und Dir eine bestimmte Anzahl von Dingen bringen.

Nur mal so als Richtschnur: An der Regelschule können viele Kinder bis Weihnachten lesen, aber eben nicht alle. Es gibt immer Kinder die im ersten Schuljahr länger brauchen, aber bis zum Ende der 2. Klasse holen viele auf.

Hat Dein Sohn Freude an der Schule? Geht er gerne hin? Das wäre für mich das Wichtigste an Deiner Stelle.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.