Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 26.11.2012, 15:54 Uhr

Was bedeutet das genau...? (@Tathogo)

Ich meine ganz konkret, was wäre solch eine Idealvorstellung? "Ein soziales Netz haben und es zu nutzen wissen"?

Montpelle hat es uns ja wie üblich nicht verraten... Dann frag ich jetzt dich ;-), was gemeint ist - Schule mit Nachmittagsbetreuung, Tagesmutter, Omi, Freundinnen...? Alles zusammen so koordiniert, dass es als "System" funktioniert?

Wäre toll, aber ich glaube, bei vielen ist es illusorisch, weil einfach niemand ideale Bedingungen hat... Der eine hat eine annehmbare Nachmittagsbetreunng, aber keine Freunde, die einspringen könnten, wenn diese ausfällt. Der nächste hat einen super Freundeskreis, alls bereiitwiillig und flexibel, aber dafür in der Schule keine Betreuung, so dass auch die tollsten Freunde dies nicht abdecken können, weil sie schliesslich auch arbeiten müssen... Der nächste hat eine Oma, die auch betreuen würde, aber es stellt sich heraus, dass sie das eigentlich gar nicht regelmässig machen kann/will und nur nicht NEIN sagen kann, wenn sie um etwas gebeten wird... usw.

Ich will nur sagen, dass doch jede Familie wohl irgendwelche "ABERs" hat, wo es hapert. Man ist froh, dassunter den jeweils gegebenen Bedingingen Plan A halbwegs klappt, geschweigde denn, dass man noch einen PLan B in der Hinterhand hätte Den gibts halt nicht, im Fall der Fälle wäre halt wilde Improvisation angesagt...

Ist vielleicht nicht toll. ich glaube aber Realität.

Mich erinnert das an diese Empfehlungen von irgendwelchen Finanzberateren, mans "solle" mindestens so und so viel Finanzreserven im Monat haben. "Sollte" ist schön und gut, wäre toll - aber für viele doch einfach nicht realistisch. Weder Finanzreserven noch Plan B lassen sich so einfach aus dem Hut zaubern...

Was nicht heisst, dass man nicht überlegen sollte, "was tun, wenn"!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.