Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 26.03.2010, 14:42 Uhr

Was Intelligenteres wäre sicher küger

Na, das ist aber keine Glanzleistung, wenn man als Schulleiter der Mama als "Laienpädagogin" die Aufgaben zu ´schiebt, die man selber nicht schafft, für die man sich aber durchaus als "Profi" bezahlen lässt.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer finde ich es ganz angebracht und natürlich, dass Dein Sohn träumt. Sein Geist wartet immer noch wohlwollend darauf, dass mal was Geistreiches passiert. Dann würde er schon aufwachen, wenn es dafürsteht.
Ich würde ihm also zuerst einmal bestätigen, dass mit ihm alles in Ordnung und dass er OK ist. Das ist eine solide Grundlage für ein Gespräch über die gute Entwicklung. Wenn alle Leute nur immer um mich rumspringen und meine Fehler aufzählen,zeigen sie mir ihre Unreife,und dann tät ich als GENIE und GEIST mich zurückziehen und warten, bis die erwachsen werden.
Ihr habt alle mit einander noch nicht mal eine Ahnung, wie man Konzentration erzeugt; die Maßnahmen, die ich aus deinemBericht lese, zerstören sie.
Stell Dir vor, auf dem Boden liegt ein 20-Euro-Schein vor Dir und ich mache Dich darauf aufmnerksam! Könntest Du den Schein jetzt noch übersehen? Ich würde auf dem Lernweg Deines Sohnes nur lauter so wertvolle Scheine sehen. Ich würde seine ganze Gebnialität und geniale Entwicklung VORHERSEHEN und ihn darauf aufmerksam machen. Wenn ich begsietert bin von seinem Rechengenie und seine nächsten Heldentaten damit schon begeistert voraussehe, meinst Du, dieses Genie würde sich dann noch lange vor mir verstecken??? Die übliche Pädagogik der Du-musst-Schule schlägt die Talente in die Flucht, die Pädagogik der Ich-kann-Schule lockt sie durch Interesse und Begeisterung dafür herbei.
Überlege selber, ob es noch ein Jahr in diesem Stumpfsinn besser macht! Und wenn andere Euch den SINN nicht geben können, warum nehmt Ihr ihn Euch dann nicht selbst??? Der Druck hört sofort auf, wenn Ihr Euch selberstattdessen was wäghlt, was ZIEHT.
Und vergiss nicht, ZUERST DICH selbst zu stärken, damit Du eine starke Wirkung hast!
Euer guter Erfolg interessiert mich.
Mit herzlichen Grüßen
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.