Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sume76 am 18.06.2008, 20:34 Uhr

Warum so viele Intelligenztests?

Hallo! ich bin Sonderschullehrerin und wir machen Intelligenztests an Grundschulen, wenn Kinder Lernschwierigkeiten oder andere Probleme im Un terricht haben. Aber nur dann. Wir wollen dann Teilleistungsstörungen ausschließen, sehen ob ein Kind über- oder unterdurchschnittlich intelligent ist und so di beste Schulform finden und die notwendigen Fördermaßnahmen einleiten. Dazu muss ich jedoch sagen dass bei und nie nur ein Intelligenztest gemacht wird. Wir beziehen Schule und Elternhaus mit ein, beobachten die Kinder imm Unterricht und in freien Phasen, machen Schulleistungstests und arbeiten mit dem Kind. danach wird ein Gutachten erstellt und Empfehlungen gegeben, die dann von den Eltern angenommen oder abgelehnt werden können.
wie andere schon gesagt haben, hängt Schulerfolg nicht allein vom IQ ab, sondern von vielen anderen Faktoren wie Charaktereigenschaften oder Elternhaus.
Ich habe den Beitrag unten nicht gelesen,aber ich habe noch nie gehört, dass einfach so Intelligenztests gemacht werden, wenn keine Schulleistungsprobleme vorliegen. Warum sollte man das als Eltern auch machen??? Keine Ahnung!
Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.