Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 18.06.2008, 10:33 Uhr

Warum so viele Intelligenztests?

Ich glaube n icht , dass Intelligenztests sooo häufig durchgeführt werden, das ist sicher ein subjektiver Eindruck.

Ansonsten gibt es verschiedene Gründe dafür: sei es die Abklärung bestimmter Auffälligkeiten, manche Schulen verlangen den Test bei einer Früheinschulung, andere beim Sprung.

Helfen tut er manchmal und manchmal eben nicht. Auf die Schule bezogen ist es nun mal leider so, dass genug Schulen ein Kind erst dann fördern, wenn die Intelligenz schwarz auf weiß belegt ist. Und es gibt genug Fälle, wo auch ein Test nichts ändert.

Die Aussagekraft eines Tests hängt immer von den Rahmenbedingungen ab. Es fließt eben viel mit ein - das fängt schon bei der Tagesform an. Ein wirklich erfahrener Tester erkennt die Rahmenbedingungen und kann ein Ergebnis sicher zuverlässig interpretieren.

Wir haben das Glück, dass wir noch keinen Test brauchten weder für die Einschulung noch bei den Sprüngen. Ich bin ganz froh darüber.

Meinen eigenen IQ kenne ich (war damals allerdings schon Mitte 20), geändert hat sich dadurch nichts.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.