Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 19.11.2012, 16:33 Uhr

Warum müssen die Schuler mit Füller schreiben?

Hallo,

das Argument höre ich auch immer wieder - aber ehrlich gesagt schreibe ICH lesbarer ohne Füller. Zum Glück muss ich auch keinen mehr verwenden.

Mein 13jähriger schreibt nur noch mit Tintenroller oder Frizon(schreibt man die so)-Kugelschreiber - seitdem kann auch der Lehrer wieder lesen was er schreibt.
Mein 10jähriger ist jetzt mit der 5. Klasse auch auf Roller oder Frizon umgestiegen - mit erlaubniss der Lehrerin.

Und mein 2. Klässler muss halt da durch... der schreibt seit September mit Füller und ich kann nicht sagen, das seine Schrift dabei besser ist als mit Bleistift.

Für mich ist der Füller auch eine überholte Tradition... aber leider hängen die Grundschullehrer einfach daran - zumindest einige...
Ist wie mit der Schreibschrift, die Kinder hier müssen halt in der Grundschule die VA schreiben.. danach intressiert es keinen mehr, Hauptsache lesbar.

Sinnvoller würde ich finden, wenn alle Kinder gegen Ende der Grundschule - Anfang der weiterführenden Schule das 10-Finger-Tippsystem lernen um vernünftig mit der Tastatur eines Computers schreiben zu können - das werden sie sicher ein Leben lang brauchen, aber in vielen Schulen ist das nicht auf dem Lehrplan.
Da ist doch eigentlich Schönschreiben oder Schreibschrift viel eher ein Privatvergnügen, wer mag darfs ja gerne lernen, aber unbedingt brauchen tut das halt keiner.

Die Zeit in der Grundschule, die an die Schrift, an den Füller verplempert wird, könnte man sicher sinnvoller brauchen.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.