Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laina01 am 26.03.2011, 12:59 Uhr

Warten auf Zusage

Hallo,

ich muss das einfach mal loswerden!
Wir sind schon ganz nervös, weil wir auf Info warten, ob meine Tochter an ihrem Wunschgymnasium genommen wird oder nicht! Diese Warterei macht mich Wahnsinnig, zumal andere Freundinnen aus ihrer Klasse (die sich auf einem anderen Gymnasium angemeldet haben) schon seit Donnerstag den Bescheid haben!
Ich hoffe so sehr, dass das nichts negatives bedeutet (sprich das mehr Anmeldungen da sind als Plätze)! In den letzten Jahren war das eher nicht der Fall!
Verstehe nicht, dass die Gymnasien das so unterschiedlich raus schicken. Bei uns ist das so, dass die Anmeldungen von den Grundschulen direkt an die Stadt weitergeleitet werden und dann wohl an die entsprechenden Gymnasien!

Bin schon am überlegen, ob ich Montag mal dort anrufe!

Ich hasse warten, bin doch sooo ungeduldig!

 
11 Antworten:

Re: Warten auf Zusage

Antwort von Sakra am 26.03.2011, 13:48 Uhr

bei uns ist erst in der 2.maiwoche die anmeldung und erfolgt durch die eltern selbst.
in welchem BL wohnst du denn???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf Zusage

Antwort von laina01 am 26.03.2011, 14:16 Uhr

Wir wohnen in NRW! In unsere kleinen Nachbarstädten meldet man auch selbst an, aber in der Großstadt geht es eben über die Stadt selbst. Warum auch immer...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf Zusage

Antwort von bea+Michelle am 26.03.2011, 14:31 Uhr

diese warterei hatten wir jetzt bei meiner großen für die klasse 11. wir mußte 2 wochen warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf Zusage

Antwort von Simone-01-03-07 am 26.03.2011, 14:51 Uhr

Oh ja, wir warten auch gerade (Baden-Württemberg). Bei uns ist es so, dass man am Wunschgym anmeldet und noch zwei Alternativen angeben muss. Wir hoffen auch, dass es mit dem Wunschgym klappt, müssen aber noch bis Ostern warten....

Drücke Euch die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so nervös....

Antwort von SkyWalker81 am 26.03.2011, 17:07 Uhr

und vor allem: ist deine Tochter auch so nervös oder nur Du ?
Und was, wenn es tatsächlich nicht klappt ?
Also bei uns geht es um die Realschule, wir haben 2 zur Auswahl und mein Sohn hat auch eine "Wunschschule", ABER: wir haben beide angeschaut und auch die andere Schule hat viele Vorteile, und die habe ich meinem Sohn auch deutlich gemacht. Denn wenn es nicht klappt, dann ist er nicht ganz so enttäuscht und geht auch nicht gleich mit einem negativen Gefühl ("falsche Schule") hin.

Übrigens hat er sich für seine Wunschschule entscheiden obwohl viele seiner besten Kumpels lieber auf die andere wollten. Also ist es im Endeffekt auch von daher kein Beinbruch, wenn es anders kommt.

Finde wichtig, dass man sein Kind eben für solche "Enttäuschungen" schon vorher motiviert, dass man an alles offen herangehen sollte.
Also finde ich dein "hibbeln" etwas übertrieben !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so nervös....

Antwort von laina01 am 26.03.2011, 18:39 Uhr

Also nervös bin ich nicht, sondern eher ungeduldig! Meine Tochter im übrigen auch, da eben ihre Freundin von dem anderen Gymnasium schon Bescheid haben!
Da will sie natürlich auch Ihren Bescheid in der Hand haben!
Und im übrigen ist eine andere Freundin von ihr, die auch auf die Schule will, ebenso ungeduldig!
Ich denke, das ist vollkommen normal, wenn alle anderen schon etwas in der Hand haben, man selber eben noch nicht! Zumal auf der Internetseite unserer Stadt steht, dass alle Zusagen schon raus! Und das steht seit Mittwoch dort!
Und Donnerstag hatte die vom anderen Gym. die Bescheide im Briefkasten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Simone-01-03-07

Antwort von laina01 am 26.03.2011, 18:41 Uhr

Drück Euch auch die Daumen, dass es das Wunschgymn. wird!
Wir sind in erster Linie jetzt auch ungeduldig, da die ihre Freundinnen, die auf ein anderes Gymnasium gehen, die Bescheide schon seit Donnerstag haben.
Und sie will jetzt eben auch wissen, was Sache ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf Zusage

Antwort von fsw am 26.03.2011, 19:37 Uhr

Hallo Laina!
Wir warten auch schon lange auf einen Bescheid.Bis spätestens 25.03.11 sollten wir eine Antwort bekommen,doch bisher haben wir auch nichts gehört.Man macht sich schon so seine Gedanken.
Also abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich gut nachfühlen.

Antwort von mozipan am 27.03.2011, 9:55 Uhr

Uns ging es genauso. Wir bekamen den Bescheid am 15.03., dass Mausi am Wunschgymnasium angenommen wurde. Viele ihrer Freundinnen aus ihrer Klasse wurden nicht angenommen. Es war bei uns schon bei Anmeldung am 14.02. klar, dass es mehr Anmeldungen als Plätze gibt. Die die nicht angenommen wurden, kommen automatisch auf das andere Gym am Ort oder die Eltern melden dann noch auf einer Privatschule an bzw. an einem anderen Ort.

Bei uns war es so, dass die die nicht angenommen wurden schon 10 Tage vor den anderen telefonisch bescheid bekamen.

Jetzt bibbern wir noch, dass meine Große auch einen Platz in ihrer Wunschklasse bekommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf Zusage

Antwort von disi am 27.03.2011, 20:50 Uhr

ui, habt ihr jetzt schon ANmeldungen gehabt??
Aber wieso warten auf Zusage? Bei uns ist es so, dass sie eben genommen werden müssen wenn sie die Empfehlungen haben.
Oder läuft das bei euch anders, ist das ein bestimmtes oder besonderes Gymi?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die ADD teilt zu, wieviel Plätze jedes Gym freigeben darf.

Antwort von mozipan am 28.03.2011, 7:56 Uhr

Das ändert sich jährlich.

Dieses Jahr hat das Wunschgymnasium meiner Tochter eine Aufnahmekapazität von 90 Schülern für die 5. Klasse von der ADD zugeteilt bekommen. Das andere Gym am Ort bekam 120. Nächstes Jahr wird es wieder anders herum sein. Das wird jährlich gewechselt.

Den 90 maximal aufzunehmenden Schülern standen dieses Jahr über 120 Anmeldungen gegenüber. Das heißt, dass über 30 Kinder abgelehnt werden mussten.

Wenn es nur ein Gym am Ort gibt, dann ist das natürlich was ganz anderes.

Bei uns im Kaff (18.000 EW) gibts aber schon 2, die nächste größere Stadt mit knapp 100.000 EW hat schon über 10 Gymnasien, die privaten nicht gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.