Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 19.04.2011, 10:00 Uhr

Von zu Hause aus geht das nicht...

Hallo,

da die Lehrerin kein allzu großes Problem aus der Unruhe Deiner Tochter zu machen scheint (was ich sehr gut fände), solltest auch Du hier nicht zu sehr problematisieren, finde ich. Du musst nicht päpstlicher sein als der Papst bzw. nicht strenger als die Lehrerin. Warum hattest Du der Lehrerin denn "hinterhertelefoniert"? Hat sie sich indirekt doch beschwert?

Wie auch immer: Du selbst kannst nichts "machen" oder "tun", damit Deine Tochter ruhiger sitzt. Denn Du sitzt ja während des Unterrichts nicht neben ihr. Fern-Ermahnungen von zu Hause aus aber helfen erfahrungsgemäß null. Deine Tochter denkt nicht an häusliche Ermahnungen, wenn sie mitten zwischen den Kindern in der Klasse sitzt, dazu ist sie viel zu abgelenkt. Die einzige erwachsene Person, die auf Deine Tochter einwirken kann, ist daher die Lehrerin - denn sie ist anwesend. UND sie ist die Pädagogin. Es ist also ihre Aufgabe, den Unterricht in der Klasse und das Verhalten der Kinder zu steuern. Du bist keine Hilfslehrerin und musst Dich deshalb auch nicht so verhalten. Es kann gut sein, dass die Lehrerin im 2. Schuljahr einfach noch kein absolutes Stillsitzen erwartet, was ich sehr realitätsnah und gut fände.

Was Du aber tun kannst: Wenn Du demnächst nochmal mit der Lehrerin sprichst oder telefonierst, frage sie doch mal freundlich, was sie tun wird, damit Deine Tochter es etwas länger auf ihrem Allerwertesten aushält. Einige Zeit später fragt man dann nochmal nach, ob die Maßnahme Erfolg hatte und sich das Ganze gebessert hat.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.