Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyela am 20.04.2011, 18:04 Uhr

Neffe hat nicht Recht - das Leben ist eben nicht 100% Bewegung

Ich glaube ich lebe ein vollkommen anderes Leben als Du!
Bei mir gibt es nicht ganz so viele "Zeiten für irgendwas".

"Konzentration", "Leistung", "geistige Aktivität" - all das hat für mich absolut überhaupt nichts mit STILLSITZEN zu tun. Aber auch rein gar nix!!! Ganz im Gegenteil: Die besten Ideen und die höchste Konzentration habe manche genau dann, wenn sie sich bewegen.

Und es ist auch nicht unbedingt "gesellschaftlicher Konsens", dass Kinder "vormittags zur Schule gehen", sondern die meisten haben sich einfach damit abgefunden, weil’s ja so gut passt!

Und DOCH! Es ist absolut normal, dass achtjährige Kinder einen großen Bewegungsdrang haben! Alles andere halte ich für krank, sei es nun, dass sie sich von der Glotze berieseln oder von einem Frontallehrer vollquatschen lassen. Letztere gehören leider immer noch zum Schulalltag meiner Kinder, die auch heute noch gezwungen werden, still am Tisch zu sitzen mit den Händen auf den Tisch, nach vorne gerichtetem Blick, den Ausführungen des Lehrers lauschend. Nicht denken, nicht fragen, nichts sagen. Das bringt sonst viel zu viel Bewegung in den Unterricht!
Traurig, aber wahr!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.