Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 30.05.2016, 9:49 Uhr

Vielleicht die alten Probleme mit in die neue Schule genommen...

Vielleicht hat Dein Sohn die Probleme, die er in der alten Schule hatte, mit in die neue Schule genommen. Da es sich abzeichnet, dass sich seine Problematik jetzt - wenn vielleicht auch auf etwas andere Weise - wiederholt, würde ich mir jetzt Hilfe und Rat suchen. Du kannst zu einer Erziehungsberatung gehen, einfach um aufzudecken, wo bei ihm der Knackpunkt liegt, der dazu führt, dass andere Kinder ungünstig auf ihn reagieren oder ihn leicht in der Opferrolle sehen. Du bekommst dann Tipps für den Alltag, wie Du ihm helfen kannst.

Ich würde das unbedingt machen, denn es zeichnet sich ja ab, dass es auch in der neuen Schule schon wieder schwierig für ihn wird. Er braucht jetzt wirklich dringend Hilfe, damit er nicht dauerhaft einen schlechten Stand gegenüber den anderen Kindern hat! Das ist für ihn ja auch schlimm, er bekommt dann das Gefühl, dass nichts besser geworden ist. Ein Schulwechsel ist eine große Herausforderung und eine große Leistung für ihn - das Ganze sollte kein Misserfolgs-Erlebnis werden, das wäre wirklich traurig.

Kostenlose Erziehungsberatung bieten die Caritas, die Diakonie oder der Kinderschutzbund an, mach' einfach einen Termin aus. Meist reichen schon ganz wenige Gespräche, um gute Tipps zu bekommen und klarer zu sehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.