Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahV am 26.05.2016, 20:19 Uhr

Zähne putzen

Hallo zusammen,

wie läuft das Zähneputzen bei euch ab? Putzen eure Kinder schon komplett alleine? Wir putzen stets nach, auch weil unser Sohn keinerlei Anstalten macht, einigermaßen gründlich zu putzen.

Er benutzt seit einigen Wochen eine elektrische Zahnbürste und wir hatten die Hoffnung, dass er sich dann mehr Mühe gibt, aber Pustekuchen .

 
12 Antworten:

Er ist übrigens 8 Jahre alt

Antwort von SarahV am 26.05.2016, 20:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von angelok82 am 26.05.2016, 23:18 Uhr

Unser Sohn ist 10. Früh putzt er allein, macht es aber ganz ordentlich. Abends putzt mein Mann meistens noch nach. Muss dazu sagen,dass er aber schon immer ordentlich geputzt hat. Mal hatte er normale Zahnbürste,mal phasenweise elektrische Bürste....z.Z. putzt er lieber mit normaler.
Meine Schwester putzt bei ihrem 4.jährigem nicht mehr nach,ist da ganz stolz drauf.Ich persönlich finde es viel zu früh....in dem Alter kriegen die Kinder es nicht richtig hin.
An deiner Stelle würde ich ihm immer wieder bewusst machen,wie wichtig Zähneputzen ist,was sonst die Folgen sind. Gern auch mit Bildern. Das Empfinden dafür wecken. Meiner macht es nicht unbedingt gern,aber es gehört eben dazu,ist eine Pflicht,die gewissenhaft erfüllt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch.

Antwort von Cata am 27.05.2016, 5:29 Uhr

Morgens alleine, abends helfen wir nach. Sie ist auch 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Mutti69 am 27.05.2016, 8:06 Uhr

Mein Sohn ist 9, putzt alleine...aber ich kontrolliere jeweils nach und dann wird er notfalls mit genauem Hinweis, wo schlecht geputzt wurde, nochmal ins Bad geschickt zum Nachputzen. Dass ich nachputze, das würde er nicht mehr tolerieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Ani77 am 27.05.2016, 8:08 Uhr

Es ist bei 8jährigen normal noch nachzuputzen -> hat mir unsere Zahnprophylaxe (prof. Zahnreinigung) gesagt.

Bei meinen großen Kindern (11 + 9 Jahre alt) stehe ich abends nur daneben. Manchmal putze ich bei Ihnen doch maol nach.
Bei meiner kleinen 5 Jährigen putze ich immer Abends nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen -> Nachtrag

Antwort von Ani77 am 27.05.2016, 8:10 Uhr

Es gibt bei DM eine Zahntestspülung zur Kontrolle -> Färbt die Zähne blau, wenn diese nicht ordentlich geputz wurden!
-> Kann ich sehr empfehlen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von SarahV am 27.05.2016, 9:24 Uhr

... für die Antworten.

Den Vorschlag mit den Fotos und der färbenden Zahnspülung werde ich ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Marielue am 27.05.2016, 9:57 Uhr

Meiner wird 7, er putzt seit einiger Zeit alleine.
Ist daran gewöhnt das gründlich zu machen, da er schon sehr lange Asthma-Sprays benutzt u sowohl Ki-Arzt als auch Zahnarzt hat gemeint, gute Zahnpflege wäre wichtig, allerdings bleibe ich auch immer dabei stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von aeonflux am 27.05.2016, 14:19 Uhr

Hallo!
Kinder sind 3 und 7
Wir putzen immer nach.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Alexxandra am 28.05.2016, 20:18 Uhr

Meine Tochter ist auch 8 und putzt seit einem Jahr allein ohne dass ich nachputze. Beim Zahnarzt wurde ihr gezeigt wie es genau geht, sie putzt 3 Minuten (mit Sanduhr) und bei den Kontrollterminen wurde noch nie was beanstandet. Ich stehe auch nicht daneben beim Putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von latinagomy am 31.05.2016, 12:40 Uhr

Meine kleine nutz auch eine elektrische Zahnbürste. Sie hat voll spass dabei
Hier diese habe ich gekauft http://www.zahntipps.com/oral-b-stages-power-akku-cars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Schnullerbacke05 am 08.06.2016, 23:21 Uhr

Wenn mein Sohn 10 einen guten Tage hat putzt er einigermaßen toll selbst wenn nicht putze ich nach oder es wird mit Musik geputzt. Leider nur 1mal am Tag.
Nun waren wir beim Zahnarzt seine Zähne sind noch alle in Ordnung nur seine Putztechnik eine Katastrophe. Er soll möglichst nichts süßes mehr trinken da er sich seinen Zahnschmelz damit zerstört.

Ich versuche mich dran zu halten und 2mal am Tag putzen zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bleibende Zähne wachsen hinter den Milchzaehnen

mann…..heute zur Kontrolle beim ZA gewesen. Vor 6 Tagen kamen um Unterkiefer hinter den 2 Milchzähnen 2 bleibende raus. Man sieht es ganz wenig. Der ZA meinte das Kind muss an den beiden Milchzähnen ca. 2 Monate wackeln, wenn es nichts bringt dann sollen diese entfernt ...

von Marianna81 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

bleibende Zähne nicht angelegt

Ich war jetzt mit meinem SOhn noch bei einem anderen Kiefernothopäden, der eine lose Klammer vorschlug und bei dem wir nun bleiben werden. Beim Röntgenbild wurde dann festgestellt, dass bei meinem Sohn mehrere bleibende Zähne nicht angelegt sind. Die Zähne fehlen leider ...

von Geisterfinger 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne versiegeln

Hallo! Lasst ihr alle die Zähne eurer Kinder versiegel? Gestern ist mein Sohn bei Versiegeln leider voller Angst vom Zahnarztstuhl gesprungen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, da wir es vor einem Jahr schon einmal machen lassen haben. Nie gab es Probleme in dieser ...

von HaJa 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne versiegeln lassen

Ich weiß nicht, wo ich die Frage sonst stellen soll. Da sie vom Alter hier rein passt, frage ich mal: Wer hat die Zähne seiner Kinder versiegeln lassen? Wie wird das gemacht? Dauert das lange? Muss man das selbst bezahlen? Danke für Eure Antworten. L G ...

von roti120392 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.