Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von suityourself am 28.11.2023, 12:12 Uhr

Verweis - gerechtfertigt?

Ich stimme aus eigener Erfahrung zu, dass Kinder erst mal den Vorfall so erzählen, wie sie ihn empfunden haben - und dabei werden schon durchaus wichtige Dinge bzw Dinge, die dem Ganzen eine etwas andere Sichtweise geben, weggelassen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, du beziehst dein Wissen von deinem Kind.Und sicher kennst du dein Kind gut genug, um einschätzen zu können, in wie weit es selbst doch nicht ganz unschuldig ist.

Aber wie gesagt: hast du mal genauer nachgefragt?
Mehrere Kinder beteiligt - darunter wohl auch dein Kind.
Warum hat Kind 1 alle anderen beleidigt?
Warum hat er sich dein Kind ausgesucht, um es zu attackieren?

Für mich hört sich das ehrlich gesagt nach typisch so an: es gibt Unstimmigkeiten.Mehrere schließen sich gegen ein Kind zusammen. Dieses wehrt sich verbal gegen die Gruppe - aber die Gruppe fühlt sich stark und berechtigt, ärgert weiter. Und ganz evt. war es sogar dein Kind, dass nochmal einen Spruch rausgehauen hat.
Und dann eskaliert es. Wobei BEIDE! sich dann nicht mit Ruhm bekleckert haben, aber einer eben den Tacken zu heftig reagiert. Zwischen sich befreien und kraftig wegschubsen ist eben auch ein Unterschied.

So könnte es eben auch gewesen sein und dein Kind erzählt aus seiner Sicht berechtigt, er wäre ja zuerst geschlagen worden. Dass er vorher mit der Gruppe den anderen Jungen provoziert hat, ist für ihn nicht relevant.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine Lehrerin sagt, der Kopf wäre wichtiger. Oder auffordert, den Streit draußen auszutragen.Eher hat sie vielleicht gesagt, dass gleich alle rausfliegen?
Ebenso glaube ich nicht, dass eine Lehrkraft dazu auffordert, über WA weiter zu diskutieren. Eher, da sie eine Eltern-Nr. gar nicht einfach rausgeben darf, hat sie gesagt, man könne dies ja in der WA-Gruppe erfragen/klären?

Glaub mir, ich bin ganz sicher keine Mutter, die Lehrer grundsätzlich auf einen Sockel stellt und für unfehlbar hält. Aber so, wie du bzw. auch dein Sohn das Ganze schildern,. würde diese Lehrerin so derartig wirklich alles falsch machen ...
Kann natürlich sein.
Aber ehrlich: frag nochmal in Ruhe nach, wie es überhaupt zu dem Streit gekommen ist bzw. warum 1 Kind sich gegen eine Gruppe! von mehreren Kindern so verhält. Das kenne ich nur, wenn man sich total in die Ecke gedrängt fühlt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.