Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kunstflair am 25.02.2014, 22:54 Uhr

Und was hat jetzt das kind gelernt?!

Ich finde, es gibt noch einen ansatz, der hier nicht bedacht wird.

Silke11, die so darauf bedacht ist, ihrem kind individuell förderndes material für die arbeit innerhalb der klassengemeinschaft mitzugeben, damit er etwas vernünftiges lernt, hat ihrem sohn etwas ganz anderes beigebracht, nämlich wie man ein anliegen möglichst kontraproduktiv vorbringt.

Mir tun die lehrer leid. Ich bin keinesfalls immer damit einverstanden, was ich so höre von meinem kind, wie es im schulzimmer zu und hergeht. Auch das material, das er bekommt, finde ich nicht immer über alle zweifel erhaben. Fehler sind da noch das kleinste übel.

Doch wir gehen anders vor. Wir überlegen gemeinsam, was eine gute lösung sein könnte, die für ihn, für die klasse und für die lehrerin ebenfalls passend sein könnte.

Dann überlegen wir, wie und wann er das am besten vorbringt. Er weiss, dass die lehrerin das klassenmanagement unter sich hat und seine vorschläge unter umständen verworfen werden können. Das ist aber keine tragödie.

Wir sind so gut gefahren bisher. Dem kind wurden zu recht nicht immer sonderbehandlungen gewährt, das ginge gar nicht innerhalb einer klasse, aber meistens zeigt man sich entgegenkommend und er darf mit dem zusatzmaterial arbeiten, das er bei sich trägt.

Ich fand das früher alles viel sturer, zu meiner zeit musste sogar die ganze klasse den ganzen tag in genau gleichem tempo arbeiten, heute gibt es da wenigstens ein paar aufweichungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.