Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 28.01.2010, 9:45 Uhr

Übernachtung im Raucherhaushalt?

Bei einem Ansprechen geht es doch nicht darum, die Eltern zu belehren oder zu bekehren oder sonstwas. Aber ich finde schon, daß die Eltern eine ehrliche Antwort auf die Frage "Warum darf Dein Kind nicht bei uns übernachten?" verdient haben.

Manchmal frage ich mich, wie weit dieses "Ich misch mich nicht in anderer Leute Leben ein!" noch gehen soll. Wenn man nicht mal mehr sagen darf, was man für sein EIGENES Kind möchte - das ist ja gräßlich!

Grundsätzlich käme es für mich darauf an, inwieweit der Schlafraum des Kindes davon betroffen wäre. Wenn das Kinderzimmer nicht nur rauchfrei, sondern auch weitgehend geruchsfrei ist, dann würde ich das im Endeffekt mein Kind entscheiden lassen. Aber wenn ich mich entscheiden würde, das Kind dort nicht übernachten zu lassen - dann würde ich den Grund ehrlich sagen. Nicht als Befehl zum Anders-Machen, sondern lediglich als Erklärung für meine Entscheidung. Dann muß ich mir nicht alle naslang Ausreden ausdenken.

Ich denke da auch an die Signalwirkung an mein Kind. Da soll nicht erleben, daß ich mich durch das Leben lüge, weil ich Angst vor der Wahrheit habe. (Zumal meine Kinder meine Lügen recht bald durchschaut hätten. Wenn ich sage, daß es übermorgen nicht geht, weil wir da bei Tante Erna zu Besuch sind, und dann hocken wir zu Hause vor der Glotze - das bekommt ein Kind doch mit.)

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.