Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Thymian am 01.10.2013, 10:30 Uhr

Thema Ausgrenzen: wer kann mir helfen?

Offensichtlich lässt Dich das ganze nicht kalt (was ich sehr sympatisch finde). Du könntest XY zu Euch einladen und den Kontakt zwischen ihr und Deiner Tochter fördern. Allerdings kann ich verstehen, dass Deine Tochter zu den anderen gehören möchte. Aber vielleicht kannst Du sie davon überzeugen, dass sie XY wenigstens nicht aktiv mobbt wie die anderen, sondern dass sie sich raushält.

Diejenigen, die aktiv werden müssen, sind die Eltern von XY. Wenn sie allerdings mit ihrem eigenen Leben nicht zurande kommen, werden sie das vielleicht nicht schaffen. Wenn Du die Zeit und die Möglichkeiten dazu hast - spich Du doch mal mit der Lehrerin und auch mit anderen Eltern. Man kann die Kinder zwar dazu verdonnern, XY mitspielen zu lassen, aber besser wäre es, die Klassengemeinschaft zu stärken. Das kann man durch ein Theaterstück erreichen (die es extra für solche Situationen gibt), oder auch durch einen Ausflug (Bowlen, Minigolf,...) Auf jeden Fall darf das so nicht weitergehen. Kinder, die gemobbt werden, leiden extrem darunter, und wenn ihnen keiner hilft, kann das schlimme Folgen haben.

Ich denke, mit einer 3.Klässlerin kann man darüber schon ernsthaft sprechen. Deine Tochter hat doch bestimmt auch Freundinnen in der Klasse. Du könntest sie einmal auf das Problem ansprechen, wenn sie bei Deiner Tochter zu Besuch sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.