Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 01.10.2013, 10:15 Uhr

Thema Ausgrenzen: wer kann mir helfen?

Hallo, das Wichtigste hat man Dir ja schon gesagt. Fördere ihre Empathie (was würdest Du denken, wenn man das mit Dir macht). Dass die Schule fordert, dass ALLE Kinder mitspielen dürfen finde ich verständlich. Was soll sie sonst machen?
Die Art und Weise, wie XY ausgegrenzt wird, ist typisch. Man sucht gar nicht so sehr nach Macken o.ä., sondern urteilt pauschal und die anderen machen alle mit.
Katy hatte einen Jungen in der Klasse in der GS, Peter. Angeblich stank Peter aus dem Mund, bohrte im Unterricht in der Nase, steckte den Finger in den Po und aß das, was sein Körper so hergab. Das hätte man so ja glauben können, nur über mehrere Jahre und mit mehreren Kindern hörte ich dieselben Vorwürfe (mit wechselnden Namen) immer wieder.
Und jedes Mal machten sich die Lehrer die Mühe, das zu klären. Ob Niko, Peter, Jonas oder Alfred, je nachdem wie der Außenseiter hieß: Angeblich hatten sie alle dasselbe gemacht, weshalb es legitim war, sie auszugrenzen
Auf die Idee, dass es sich hier um eine erfundene Rechtfertigung dafür handelt, dass man XY nicht mitspielen lässt, kamen die Lehrer nicht.
Die Schule muss hier ganz klar handeln. Ob sie nun fordert, dass alle zusammen spielen oder eine Unterstützungsgruppe aus Mitschülern formt, das ist ihr Ding. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.