Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pia-Lotta am 14.03.2016, 8:31 Uhr

Tauchen !

Hm, mit Kraft hat das nichts zu tun, definitiv nicht. Ich bin Schwimmlehrerin und kann sagen, dass es meistens eine Kopfsache ist, weshalb es nicht klappt. Irgendwo tief drinnen haben die Kinder meist Angst, ganz nach unten zu tauchen, da sperrt sich etwas in ihnen, auch bei denen, die es unbedingt schaffen WOLLEN. Meine Töchter konnten mit 5 Jahren schon aus dem Tiefen Ringe holen und haben mit 6 Jahren jeweils ihr Silberabzeichen gemacht. Und der BMI meiner Großen liegt z.B. bei 18, sie ist auch sehr schlank...Wie gesagt, es ist meist eine Blockade, manchmal liegt es auch an der Technik. Gute Vorübungen sind z.B. Handstand im Nichtschwimmerbecken, Vorwärtsrolle im Nichtschwimmerbecken, Startsprung üben (Köpper ins Tiefe). Beim Tauchen nicht zu viel Luft holen, weil die Luft im Bauch natürlich das Runtertauchen verhindert, sondern ganz normal einatmen, Luft anhalten, Schwung holen wie bei der Vorwärtsrolle, Kinn auf die Brust, mit beiden Armen zügig nach unten schwimmen, dabei ein wenig Luft ins Wasser blubbern. Kann deine Tochter einen Handstand, einen Kopfsprung, eine Vorwärtsrolle? Wenn nicht, klappt das mit dem Tieftauchen auch noch nicht...Gut ist auch, sich runterzuhangeln, z.B. an einer langen Stange (gibt es zur Rettung in jedem Schwimmbad). Nur nicht aufgeben, sondern fleißig weiterüben, dann klappt das auch. LG, Pia-Lotta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.