Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pothi am 08.05.2010, 10:55 Uhr

taschengeld

hallo,

wieviel taschengeld und für welches alter ist angebracht?

und was können/dürfen/sollen sich die kinder davon dann kaufen?

lg pothi

 
17 Antworten:

Re: taschengeld

Antwort von Dara am 08.05.2010, 11:30 Uhr

Hallo,
googel einfach mal bei Taschengeld dort bekommst du infos über die Höhe.
Wie alt ist denn dein Kind?
Meiner ist 8 Jahre alt und bekommt 2,00 € die Woche. Er kann sich kaufen was er möchte. Ich greif da nicht ein. Zur Zeit spart er auf Lego Atlantis.

Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taschengeld

Antwort von barnie am 08.05.2010, 13:30 Uhr

Hallo photi,

schau mal hier:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a_erziehungsfragen/s_231.html
Da steht alles super erklärt drin und beantwortet sicher all deine Fragen!

Mein Sohn bekommt seit dem letzten Kindergartenjahr mit knapp 6 Jahren, pro Wo. 50 Cent Taschengeld! Das hat sich dann ab der 1. Klasse um 50 Cent erhöt. Somit war er bei 1 €/Wo.! Jetzt ist er in der 2. und bekommt 1,50€/Wo.! Und das steigert sich pro Klasse immer weiter hoch, um je 50 Cent! Und ab der weiterführenden Klasse gibt es dann monatl. eine festen Monatsbeitrag! Der wird bei meinem Sohn zw. 12 und 15 €/Mon. liegen!

Mein Sohn darf sich von seinem Taschengeld all das kaufen, was er möchte Dafür ist Taschengeld da! Bei Süßigkeiten habe ich ihm erklären können, daß er die sich zu besond. Anlässen schenken läßt, als daß er sein Taschengeld dafür nimmt! Es sei denn, er will partou etwas, was er sonst nicht hat/bekommt! Und Schulsachen kaufe ich für ihn! Auch was Schwimmbadbesuche oder Kinobesuche, etc. betrifft. Das zahle ich noch!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taschengeld

Antwort von mozipan am 08.05.2010, 13:33 Uhr

Hallo,

meine Töchter sind 9J10M und 6J7M alt. Die Große (Drittklässlerin) bekommt derzeit 6 Euro monatlich und die Kleine (Erstklässlerin) bekommt 4 Euro im Monat. Begonnen haben wir mit dem Taschengeld bei beiden im Vorschuljahr mit 50 Ct. pro Woche.

Damit dürfen sie anstellen was sie wollen. Wenn sie irgendwas kaufen wollen, frage ich sie aber manchmal, ob ihnen das wirklich soviel Geld wert ist, dass sie dann keins mehr für den Rest des Monats haben oder so ähnlich. Sprich ich lasse sie mal drüber nachdenken. Mehr mische ich mich aber überhaupt nicht ein. Sie sollen es ja lernen.

Beide sparen sich das Geld aber in der Regel auf und kaufen irgendetwas an Spielsachen. Die Kleine vorzugsweise Schleich-Tiere. Süßkram kaufen sie davon nur selten, obwohl wir einen Dorfladen haben, der immer für die Kinder "Pfennigware" hat.

Zum vierten Schuljahr bekommt die Große dann 8 Euro monatlich und die Kleine zum zweiten Schuljahr 5 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taschengeld

Antwort von kidsdreierlei am 08.05.2010, 14:04 Uhr

also bei mir bekommen die Kinder:
Tochter wird im Dez. 10 Jahre ( 3. Klasse)hat mtl. 10 Euro
Tochter wird im Dez. 8 Jahre( 2 Klasse ) hat mtl. 7,50 Euro
Sohn wird im Juli 4 bekommt so 0,50 -1 Euro um eben auch was zu haben, was er ins Sparschwein tun kann.

Sie kaufen sich davon Sachen wie Zeitschriften, Fillys ...oder sparen es eben.

Die Große bekommt dann auch für gute Noten extra Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taschengeld

Antwort von Vio-1 am 08.05.2010, 18:54 Uhr

Hi
Bei uns ist die Regel, dass es soviel Euro die Woche gibt, in welche Klasse man geht.
Also 4. Klasse = 4 Euro wöchentlich

Ich persönlich finde das nicht zuviel, weil eine Zeitschrift heute ja schon 3 Euro kostet und eine Kinokarte 6,- Euro.
Gekauft wird was sie wollen.
Ich rede nicht rein, ich schlage nicht vor, ich mecker nicht, ich mache keine Kommentare - Sinn für Taschengeld ist für mich, dass es wirklich Geld ist zur ganz freien Verfügung.
Dass man dafür reichlich Ramsch kaufen kann, diese Erfahrung haben die Kinder schon gemacht und daraus gelernt.

Es wird auch gespart, z.B. auf ein neues DS-Spiel.

Dafür kriegen meine kein Geld für Noten, kein Geld für Hausarbeiten und auch kaum Geld von Omas und Opas.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7 J., samstags 2 €

Antwort von melli19 am 08.05.2010, 19:11 Uhr

Zeitschriften, Ü-Ei, Eis, bunte Tüte, Diddl Hannah Montana ... Starsachen, Sticker, Fillypferde alles was man so nicht zum Überleben braucht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x 6 J., samstags 1 €; 1x 8J., samstags 3 € .

Antwort von AnnaMa am 08.05.2010, 19:54 Uhr

Der Große kauft sich höchstens mal ein Eis beim Eismann (und gibt seiner kleinen Schwester auch mal ein Eis aus), der Kleine kauft alle möglichen Zeitschriften mit Plastikspielzeug und ist meist pleite. Was ihn aber dann auch nicht stört.

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taschengeld

Antwort von Lady41 am 08.05.2010, 19:56 Uhr

Hi

Mein Sohn (8Jahre ) bekommt wöchentlich 2 Euro Taschengeld , und darf sich davon eigentlich kaufen was er möchte. Zeitschriften ,Süsses etc.
Ansonsten bekommt er alles von mir .

Zudem darf er die leeren Pfandflaschen zurückbringen und das Geld behalten .


lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taschengeld

Antwort von dhana am 08.05.2010, 20:48 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 11J, 8J und 5 Jahre.
Der Große bekommt 10 Euro im Monat, der 8jährige bekommt 1 Euro in der Woche, der Jüngste noch nichts.
Im Prinzip 50 Cent pro Schuljahr.

Sie können sich durch extra Arbeit noch etwas dazuverdienen - manchmal haben sie Lust dazu, manchmal nicht. Und abundzu steckt ihnen die Oma etwas zu.

Kaufen dürfen sie sich vom Taschengeld was sie wollen. Mein Großer haut alles Geld was er hat auch raus - teilweise Limonade in der Schule oder Süssigkeiten - abundzu spart er mal auf was größeres.
Der 8jährige spart immer, der würde sich nie Süssigkeiten oder so kaufen - lieber Geld horten, auch wenn er oft gar nicht weiß auf was er spaaren will. Nachdem wir gerade die Kinderzimmer neu einrichten will er sich jetzt einen Hängestuhl kaufen - da wird sein Geld auch locker reichen.

Mein Jüngster ist glücklich wenn er sich mal eine Breze oder so selber beim Bäcker kaufen darf - da ist es auch ok für ihn wenn er dann das Geld dafür von uns bekommt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taschengeld

Antwort von Hofi2 am 09.05.2010, 8:30 Uhr

Annika bekommt Taschengeld seitdem sie 6 Jahre ist. Damals 1€ pro Woche. Heute ist sie 9 und bekommt 8€ im Monat auf ihr Konto. Das Geld spart sie für DS-Spiele oder sowas. Nur Geld, was sie von Oma und Opa mal so bekommt haut sie raus.
Malte ist 5,5 Jahre und bekommt ab seinem 6. Geburtstag ebenfalls 1€ die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 J. / 10 € jeden Monat zur freien Verfügung - LG Antje

Antwort von Antje&Tim am 09.05.2010, 9:06 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Jahre, 50 cent, 9 Jahre 2 Euro in der Woche, völlig frei

Antwort von Henni am 09.05.2010, 9:38 Uhr

e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taschengeld

Antwort von susafi am 09.05.2010, 10:57 Uhr

bei uns gibt es die Regelung... (für alle Kinder gleich)

6. Geburtstag = 50 Cent
7. Geburtstag = 1,00 €
8. Geburtstag = 1,50 €
9. Geburtstag = 2,00 € usw.

Taschengeld gibt es wöchentlich... (immer Freitags)

meine Große wird jetzt 10 im Juni und bekommt ihr Taschengeld dann nicht mehr wöchentlich sondern monatlich... wären dann 2,50 € wöchentlich, also 10 € pro Monat...

kaufen können sie sich davon was sie wollen... sie sparen aber recht viel... wenn sie was kaufen, dann meist Kaugummi´s oder Zeitungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taschengeld

Antwort von mulle11 am 09.05.2010, 13:30 Uhr

Ich richte mich nach so einer Taschengeldtabelle.

Er bekommt 2,50 jeden Samstag.

Damit kann er sich kaufen was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taschengeld

Antwort von player1998 am 09.05.2010, 17:12 Uhr

tochter 16jahre 30€/m
sohnis 12jahre 15€/m
tochter 10 jahre 12,50€/M
tochter 8 jahre8€/M
tochter 7 jahre 8€/M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre / 6 Euro im Monat

Antwort von Verona am 10.05.2010, 10:29 Uhr

Meine Tochter bekommt ihr Geld monatlich weil wir somit nicht ständig am WE daran denken müssen ihr was zu geben was wir zeitweise vergessen haben. Sie bekommt 1,50 Euro die Woche dann haben wir gesagt 4 Wochen haben die meisten Monate also 6 Euro im Monat.

Zur Zeit spart sie auf ein Einrad zudem ich was dazugeben aber sie muss auch ihren Part dazu leisten. Sonst muss sie bis zum Geburtstag warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 Jahre -15 E pro Monat zur freien Verfügung - wird fast alles gespart - o.T.

Antwort von azalee am 10.05.2010, 21:25 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

nochmal wegen Taschengeld und freie Entscheidung

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. An alle die, die für die freie Entscheidung waren folgende Frage: Dürfen eure Kinder folgende Sachen kaufen: 1. Ein Riesenplüschtier, wenn das Kinderzimmer nur 10 qm hat oder von Geschwistern gemeinsam benutzt wird? 2. Ein ...

von glückskugel 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Was bekommen euere 8 Jährigen an Taschengeld

Hallo mein Sohn ist im Januar 8 Jahre geworden. Wir überlegen ihm eine gewisse Summe an Taschengeld jeden Monat zu zahlen. Laut Taschengeldtabelle soll es sich um einen Beitrag zwischen 2,00 und 2,50 pro Woche bewegen. Nun meine Fragen? Was bekommen euere 8 Jährigen an ...

von gänseblümchenprinzessin 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

sparkasse und taschengeld

nochmal zu unten (konto): mein initial führender gedanke war eigentlich, diese bescheuerten öffnungszeiten der sparkassen und banken zu umgehen... WENN die kinder richtig "einkaufen" gehen (dh größere beträge ausgeben), dann mit mir und das am samstag. das wechselgeld von ...

von belugamax1 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wofür geben eure Kids Taschengeld aus?

Wir werden jetzt ab dem neuen Schuljahr auch mit Taschengeld anfangen. Aber wofür geben eure Kids das Geld aus. Ich denke, meiner Tochter fehlen da irgendwie die Gelegenheiten. Allein unterwegs ist sie fast nie und wenn wir gemeinsam in der Stadt sind, bezahle ich Eis, ...

von glückskugel 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo alle zusammen, wollte mal anfragen, wie ihr das mirt Taschengeld für eure Kids handhabt? Also mein Sohn hat mit 5 1/2 Jahren 50 Cent/Wo. bekommen! Das sind 2 €/Mo.! Jetzt, mit 6 Jahren (1.Klasse) bekommt er 1 €/Wo., entspricht 4 €/Mon.! Je weiterer Klasse erhöhe ich ...

von barnie 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld für 8-jährige?

Guten Morgen! Jo, die Frage steht ja schon oben.. Bisher kam mein Sohn eigentlich ohne Taschengeld aus. Aber man merkt das er sich auch gerne öfter mal was kaufen möchte, als das was es so zwischendurch von uns gibt. Wieviel ist da ...

von littlediamond 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Gibt Taschengeld in der Schule aus!

GRRRRRRRRRRRR heute bekam ich schon wieder ein Pausenbrot zurücK. mein Sohn hat sich mla wieder beim Bäcker in der SChule eine Laugenstange für 60 cent gekauft. Von seinem taschengeld. Im Prinzip hat er ja das Geld, um damit zu kaufen was er will, aber irgendwie wurmt ...

von Henni 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Und gleich noch ne Frage - Taschengeld 4 Klasse / ab Sommer 5te

So und noch eine Frage. Wieviel Taschengeld bekommen Eure 4 Klässler? Mein Sohn (8J), ist von der 3ten in die 4te Klasse gesprungen und kommt somit ab Sommer auf das Gymnasium. Bisher hat er immer soviel Taschengeld bekommen, in welcher Klasse er sich befand. Also 1te ...

von salzi 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldfrage

Hallo zusammen, was kaufen sich Eure Kids vom Taschengeld? Mich ärgert so langsam der Kaufkonsum von meinen Kids. Sie sparen zwar ihr Ostergeld, Taschengeld usw. eine Weile und dann kaufen sie Playmobil, Lego usw. ohne Ende. Auch Mickeymousehefte werden liebend gerne gekauft, ...

von Beauschi 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.