Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoundlea. am 06.05.2010, 8:50 Uhr

meine Tochter möchte eine Vortrag machen über meine Schwangerschaft

also meine Tochter ist in der dritten Klasse und jedes Kind soll zu einem beliebigen Thema in Sachkunde ein Plakat machen und dazu einen kleinen Vortrag halten. Manche haben da ihr Haustier genommen andere ihren lieblings Fußballstar. So Lea möchte nun da ich soviele schöne 4D Ultraschallbilder habe (bin jetzt in der 35SSW) von Ihrem kleinen Bruder eben darüber ein Plakat machen. Jetzt sind wir uns nur unsicher was sie da am besten draufschreiben soll, komplett wie eine Schwangeschaft ensteht und verläuft? Das hatten sie aber auch so noch nicht in der Schule, weiß also nicht inwiefern das so gut ist bzgl Afklärung usw... oder was würdet ihr da nur reinschreiben? Lea und ich haben gestern schon mal die Ultraschallbilder eingescannt und ausgedruckt damit sie die aufkleben kann und heute mittag will sie eben den Text schreiben...

Habt ihr ein paar Ideen?

Und klar schreibt sie das, aber da sie das erste mal sowas frei macht will ich sie natürlich bissel unterstützen.


Lg Monique

 
5 Antworten:

Re: meine Tochter möchte eine Vortrag machen über meine Schwangerschaft

Antwort von susafi am 06.05.2010, 8:56 Uhr

naja ich würde nicht beschreiben wie es entsteht, sondern nur wie die SS verläuft... wie sich das Kind in jeden Monat entwickelt... kann man ja viel über Google erfahren... wie sich das Kind jeden Monat verändert, ungefähre Größe, Gewicht, wann es die Augen öffnet, wann der Flaum entsteht, wann er wieder verschwindet... wann man die ersten Bewegungen spürt, wann es hört usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter möchte eine Vortrag machen über meine Schwangerschaft

Antwort von liha am 06.05.2010, 8:59 Uhr

Also eine Aufklärungsstunde würde ich daraus nicht machen.

Eher sowas, was auch in Kinderbüchern steht.
Also, dass eine Schwangerschaft 9 Monate dauert, dass nach so und so vielen Tagen das Herz anfängt zu schlagen, dass man nach so und soviel Wochen die Finger sehen kann und und und

Vielleicht in Form eines Zahlenstrahls, wo sie dann an den entsprechenden Stellen das passende Foto dazu klebt und den "Entwicklungsstand dazu schreibt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Thema finde ich hervorragend

Antwort von Pemmaus am 06.05.2010, 9:12 Uhr

und bestimmt für alle interessant.

Anfangen würde ich an dem Punkt, andem Samen und Eizelle verschmolzen sind (und nicht wie).

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter möchte eine Vortrag machen über meine Schwangerschaft

Antwort von zweimam am 06.05.2010, 10:02 Uhr

Ich hab in meiner 2.SS das "Mama Papa Baby Buch" für den Großen gekauft. Darin ist sie Schwangerschaft wunderschön beschrieben. Das Wachsen des Babys wir mit einem Samenkorn in der Erde verglichen. So wie die Pflanze langsam aus dem Boden herauswächst, so wächst auch das Baby in Mamas Bauch. (Könnte man vielleicht mit Kressesamen verdeutlichen)

Zeugungsakt *gg* ist übrigens auch süß beschrieben, etwa so: Mama und Papa passen gut zusammen, so wie deine Duplo-Steine zusammenpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht findest du auf dieser Seite was

Antwort von snow-fee am 06.05.2010, 10:13 Uhr

Hallo,

das habe ich meinem Kind teilweise ausgedruckt:

http://www.wellermanns.de/Gerhard/Diverse_Seiten/Fortpflanzung.htm#....%20Schwangerschaft

Bitte klicke auf das Dreieck vor: Eine Powerpoint-Präsentaiton zur Schwangerschaft

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.