Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snow-fee am 05.05.2010, 13:10 Uhr

Unterschied zwischen einer Sach-und Textaufgabe *Hilfe*

Hallo,

Hausaufgabe meines Sohnes lt. erstelle 3 eigene Textaufgaben.

Das hat er gestern gemacht und lt. Lehrerin sind das aber Sachaufgaben.

Was ist also der Unterschied zwischen einer Sach-und Textaufgabe???

LG und Danke

Snow

 
4 Antworten:

Wenn jemand mit sonst nichts genug Beachtung findet, dann macht er anderen ein Problem.

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.05.2010, 18:33 Uhr

Sei doch bitte so nett und sag meiner Kollegin mehrfach, dass sie eine gute, begabte Lehrerin sei! Das wird ihrer Güte und ihren Begabungen etwas Nahrung sein und sie werden sich davon entfalten. Und wenn Du sie so richtig aufgebaut hast, kannst Du sie fragen, wie sie persönlich den Unterschied zwischen Sach- und Textaufgabe sieht. Du wirst, wenn Du nur immer ihre hungrigen Talente fütterst, eine Menge über ihre persönlichen Schwächen erfahren,und wenn Du mit den geschwächten Talenten gut umgehst, bekommst Du immer mehr Einfluss.
Wenn jemand mit sonst nichts genug Beachtung findet, dann macht er den Leuten ein Problem.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guckst Du hier, ganz ohne Talent :-)

Antwort von Vio-1 am 05.05.2010, 19:08 Uhr

http://www.mi.uni-erlangen.de/~tschach/ss2008/Seminar/Sch%FCtz_Sach.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vio-1

Antwort von snow-fee am 05.05.2010, 19:54 Uhr

Hallo,

danke dir für deine Mühe.

Doch auch die Seite ist etwas verwirrend. Doch das habe ich heute öfter im www. Hatte gegen 18:30 Uhr endlich meine Tante erreicht, Grundschullehrerin im Dauerstress, und sie hat mir das schnell in Kurzform erklären können (sie musste weiter, da sie auf der Abendschule Englisch unterrichtet).

Eine Textaufgabe ist eine Aufgabe mit mathematischen Begriffen.

Bsp.:
Addiere das Produkt von 19 von 18 zur Differenz von 98976 und 76321.

Eine Sachaufgaben ist eine sprachlich ausgeschmückte Aufgabe.

Bsp:
Eine Klasse mit 24 Schülern möchte eine Ausstellung besuchen. Sie haben 100,80 € in der Klassenkasse. Eine Eintrittskarte kostet 4,80 €.

a) Wie viel € fehlen in der Klassenkasse?
b) Wie viel muss jeder Schüler noch bezahlen?

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@FJN

Antwort von snow-fee am 05.05.2010, 20:00 Uhr

Hallo,

leider ist es nicht so einfach die Lehrerin zu fragen, da die Klasse meines ältesten Sohnes noch aus der Schule ausgelagert ist und ich es zeitlich nicht schaffe in die andere Schule zu gehen. Die Hausaufgabe war schon zu heute auf, jedoch unsere Textaufgabe war falsch. Inzwischen weiß ich, das wir 3 Sachaufgaben erstellt haben. Ich habe jedoch eine andere Grundschullehrerin dazu befragt. Hoffe ich habe das nun meinem Sohn richtig erklärte.
Eine Textaufgabe ist eine Aufgabe mit mathematischen Begriffen.

Bsp.:
Addiere das Produkt von 19 von 18 zur Differenz von 98976 und 76321.

Eine Sachaufgaben ist eine sprachlich ausgeschmückte Aufgabe.

Bsp:
Eine Klasse mit 24 Schülern möchte eine Ausstellung besuchen. Sie haben 100,80 € in der Klassenkasse. Eine Eintrittskarte kostet 4,80 €.

a) Wie viel € fehlen in der Klassenkasse?
b) Wie viel muss jeder Schüler noch bezahlen?

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.