Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patti1977 am 05.05.2010, 11:58 Uhr

Fussball als Hobby

Hallo,

wie schaffen das eure Kinder mit 2 mal Training pro Woche, 2-3 Wochenenden Punktspiel, Freunde treffen, Ergo, Hort bis 16 Uhr und noch üben für die Schule. Müssen in der ersten Klasse 2-3 Tage die Woche mindestens üben. Nun will ihn sein Papa unbedingt noch zum Fussball schicken.

Wie macht ihr das zeitlich? Gehe ab März wieder bis 16 Uhr arbeiten und hab noch ein Baby. Wegen Arbeit kann kein anderer Fahrten übernehmen.

lg

 
21 Antworten:

Re: Fussball als Hobby

Antwort von Anda am 05.05.2010, 12:09 Uhr

Hallo,
mein Sohn spielt seit der Kindergartenzeit Fußball. Jetzt ist er in der 6.Klasse und hatte noch nie zeitliche Probleme damit. War die Zeit zwischen Fußball und Schule knapp (z.B. bei 7 Stunden Unterricht erst nach drei zu Hause und um halb vier Training) wurden die Hausaufgaben erst nach dem Sport gemacht.
Meinem Sohn ist Fußball wichtig, darauf würde er nicht verzichten wollen.
Ich finde es wichtig, dass Kinder Sport betreiben, egal welchen.
Wenn Dein Kind doch im Hort ist, kann es nicht dort Hausaufgaben machen?
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussball als Hobby

Antwort von amm26 am 05.05.2010, 12:11 Uhr

Mein Kleiner spielt Fussball und kommt nun im Herbst in die Schule. Im Moment hat er nur einmal die Woche Training, im nächsten Jahr werden es zwei Mal werden. Eine Fahrerei ist es schon, aber ihm macht es unheimlich Spaß und deshalb tu ich mir das an. Da ich auch noch zwei weitere Kinder habe die natürlich wohin gefahren werden müssen während der Woche ist das alles nicht immer ganz so einfach unter einen Hut zu bringen. Aber es geht in unserem Fall. Zum einen ist das Fussballtraining erst um 17.00 Uhr, der Trainer ist selber berufstätig und könnte gar nicht früher. Ich wechsel mich mit einer anderen Mutter ab was das Fahren angeht. Und mein Mann springt da auch öfter mal ein und bringt die Jungs zum Sportverein wenn er an dem Tag pünktlich aus der Arbeit abhauen kann.
Wenn ich fahre, dann erledige ich in der einen Stunde während des Trainings meine Einkäufe im Supermarkt.

Erkundige Dich doch vorab mal, wann das Training stattfindet und ob man Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern bilden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussball als Hobby

Antwort von Antje&Tim am 05.05.2010, 12:17 Uhr

Hi!

Junior hatte das ganze Jahr über 1 bis 2 x die Woche Training, musste aber nicht gefahren werden, da mit dem Rad erreichbar (er ist 10).

Die Spiele am Wochenende und unter der Woche fand ich schon immer nervig. Wir haben 10 Spiele pro Halbjahr, dazu kommen die Freundschaftsspiele und nicht zu vergessen die Turniere zu Ende des Halbjahres, wo man dann den ganzen Tag in der Halle oder auf dem Platz steht. Dazu kommt dann noch das Kuchen backen, weil die da immer was anbieten und nicht zu vergessen das Waschen der Trikots (wird bei uns abwechselnd von den Eltern gemacht).

Du merkst sicher schon, ich HASSE Fußball ;-))
Aber Sohnemann zu liebe steht ich halt lieb und brav am Spielfeldrand und schaue zu....

Zeitlich gesehen ging es dieses Jahr eigentlich (4. Klasse). Sohnemann schwimmt noch im Verein und spielt Keyboard. Er hat das mit dem Lernen gut auf die Reihe gekriegt. Rückblickedt muss ich sagen die besten Noten hat er geschrieben in der Zeit, in der er am meisten trainieren musste.

Nur: Ich habe keine Geschwisterkinder!

Wenn ich die anderen Mütter immer so sehe.... viele wechseln sich mit den Papas ab, wenn es mit der Arbeitszeit geht, andere hetzen zwischen Fußballfeld und Korbballfeld der Tochter hin und her und wirken ziemlich genervt.

Dann gibt es welche, die schicken ihr Kind IMMER bei anderen im Auto mit oder beim Trainer und fahren NIE selber (echt NIE). Nu ja.... auch eine Möglichkeit.

In deinem Fall würde ich sagen - für DICH bedeutet es mit Sicherheit viel Streß, für deinen Sohn wahrscheinlich viel Spaß.

Aber wenn dein Mann unbedingt will, dass dein Sohn zum Fußball geht, soll er es doch bitte selbst organisieren??

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussball als Hobby

Antwort von Emmi67 am 05.05.2010, 12:18 Uhr

Wir haben keine Ergo und keinen Hort, Üben ist auch kaum nötig (und wenn, bleibt dafür noch genug Zeit). Wie soll denn dein Sohn zum Training kommen, wenn du keine Zeit hast?
In dem Alter habe ich meinen Sohn noch gebracht, ab der 3. Klasse ist er mit dem Fahrrad gefahren. Spiel ist eigentlich jeden Samstag, aber bei uns nur jeden zweiten Samstag Auswärtsspiel und manchmal können auch andere Eltern das Kind mitnehmen. Es gibt aber auch, gerade im Sommer, immer mal wieder Turniere, die praktisch den ganzen Tag dauern und auch immer mal wieder Punktspiele (oder Pokalspiele oder was weiß) ich mitten in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@antje&tim

Antwort von Patti1977 am 05.05.2010, 12:44 Uhr

Mein Ex-Mann. Genau das ist es ja, selbst kann er nicht, da er Schichtdienst hat. Sein Vater soll das erstmal machen. Aber lange vorhalten wird das nicht. Dann ist er bei Karate draussen und hat nichts mehr. Nur ich habe auch eine Familie mit Freund und noch einem Baby. Wie ich dann so ein füllendes Hobby mit Üben für die Schule und meinem Sport (Training ist mit meinem Sohn zusammen aber will es für mich nicht aufgeben) noch schaffen soll. Keine Ahnung. Sein jetziger Sport macht ihm auch Spaß. Nur wird es ihm vom Vater madig geredet. Leider. Dabei hilft es ihm dort die Feinmotorik der Hände zu verbessern, dass er keine Ergo braucht. Mit Fussball ist der Effekt weg.

Sein Vater würde nur zu den Spielen kommen. Wenn überhaupt. Es ist der Traum vom Opa, der bei dessen Sohn nicht gefruchtet hat. Nun ist der Enkel dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussball als Hobby

Antwort von Putzteufel am 05.05.2010, 12:48 Uhr

meine Jungs haben und hatten schon immer viel Sport da sie die Bewegung einfach brauchen.

Mein Großer ist 12 und in der 6. Klasse Gymnasium geht ins Leistungsschwimmen und hat 5x die Woche 2 - 2,5 Stunden Training, immer klappt es nicht, wenn er Mittagschule hat dann eht er nur 4x die Woche. Die Schwimmwettkämpfe dauern immer das ganze WE über beide Tage - daher nehmen alle Schwimmer immer ihre Lernsachen mit auf die Wettkämpfe egal welchen Alters und dann lernen sie gemeinsam egal wer auf welche Schule ist und fragen sich gegenseitig Vokabeln ab oder helfen bei Matheproblemen usw.

Selbst in der Grundschule gieng er 2x Fußball und 2x schwimmen hat sich dann aber auf schwimmen verlegt.

Mein Kleiner geht seit er 4 ist ins Schwimmen und gieng dann 2x die Woche ins Fußball - jetzt geht er mit 9 1x Turnen, 1x schwimmen 1x Handball und 1x Wasserspringen. Er hat immer noch genügend Zeit zum lernen und Spielen mit Freunden.

Die Fahrenten zum Schwimmen wechseln wir uns ab weil zum Glück noch ein Junge aus dem Ort und gleiche Klasse mit geht, genauso beim handball des Kleinen - der Rest ist zu Fuß zu erreichen bei uns.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fúßball klaut die sozialen Kontakte....

Antwort von eva+kids am 05.05.2010, 13:02 Uhr

....
zumindest denen, die es nicht interessiert.
Plötzlich ist die befreundete Familie nur noch mit Fußball beschäftigt und wer nicht mitmacht, ist draußen.
Kindergeburtstage, Pausen, Freizeitgestaltung, abendliches Grill-Treffen....
überall nur noch Fußball.
Und wir anderen habe uns unter zu ordnen.
Mein Sohn will gar nicht mehr zu Kindergeburtstagen, weil es nur Fußball gibt.
Im Sommer was ausmachen...
keine Chance, da Training .....


Selbst die Termine von anderen Veranstaltungen werden zu Gunsten der Fußballkinder angepaßt - hallo????

Ich mache das nun seit einigen Jahren und drei Kindern so mit - und sorry, wenn ich das Wort Fußball nur höre, bekomme ich schon nen Hals.

Vor allem, wenn dem alles untergeordnet wird.

Frustrierte Grüße,
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fúßball klaut die sozialen Kontakte....

Antwort von Patti1977 am 05.05.2010, 13:11 Uhr

Ich habe auch die Befürchtung, dass es zu viel Zeit wegnimmt. Es ist so schon so eng alles. Wo bleibt die familiäre Zeit ohne Termine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eva und kids

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.05.2010, 13:12 Uhr

also bei uns ist es nicht so. liegt aber vielleicht daran das wir noch 2 mädchen haben;-) die gar nichts damit anfangen können.

kindergeburtstage haben bei uns nix mit fussball zu tun
in den pausen? ok da wird gekickt;-) finde ich aber ok ist sein leben;-)
freizeitgestaltung? wenn wir nicht verabredet sind, warum soll er dann nicht mit den jungs kicken, ist sein hobby. aber ist er verabredet wird gespielt, aber kaum fussball.

bei uns muss sich keiner unterordnen.

obwohl fussball das leben unsers sohnens ist, gibt es für ihn noch genügend andere dinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fúßball klaut die sozialen Kontakte....

Antwort von amm26 am 05.05.2010, 13:31 Uhr

Bei uns klaut dieser Sport bestimmt keine sozialen Kontakte. Mein Sohn hat mehrere Freunde die mit Fussball nichts am Hut haben. Die treffen sich trotzdem regelmäßig. Und selbst wenn er ausserhalb des Fussballplatzes mit Jungs zusammen ist, die ebenfalls in seiner Mannschaft spielen dann rollt nicht ständig der Ball.
Ich weiss jetzt auch von keinem Geburtstag bisher wo Fussball ein Thema war.
Und daß alles diesem Sport untergeordnet wird kann ich nicht bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fúßball klaut die sozialen Kontakte....

Antwort von crisgon am 05.05.2010, 13:46 Uhr

Solche Algemeinaussagen wie "Fußball klaut die sozialen Kontakte" sind natürlich absoluter Quatsch. Mein Sohn spielt leidenschaftlich Fußball, wir Eltern sind nicht besonders Fußballinteressiert. Wir unterstützen natürlich unseren Sohn, bringen ihn zum Training und zu seinen Samstagsspielen - genauso würden wir ihn unterstützen, wenn er sich für eine andere Sportart entschieden hätte.
Wenn er sich mit Freunden trifft, wird oft gekickt. Aber nicht nur. Er hat genug Freunde, die nicht Fußballinteressiert sind, mit denen spielt er eben was anderes.
Sein Geburtstag stand dieses Jahr in der Tat unter dem Motto Fußball. Er hat sich das so gewünscht, und es war toll. Auch die nicht fußballbegeisterte Freunde war dabei und hatten ihren Spaß. Genauso wurde mein Sohn dieses Jahr schon zwei Mal zu Geburtstagen eingeladen, die unter dem Motto "Star Wars" standen. Er kann zwar mit Star Wars nichts anfangen, aber selbstverständlich war er dabei und hat sich auf das Geburtstag gefreut.
Und in der Pause gibt es Jungs die Fußball spielen, aber genauso welche die fangen spielen, oder klettern, oder sonst was. Meiner spielt fast immer Fußball. Ich finde das toll - Hauptsache er macht Sport und ist in Bewegung. Und, um ehrlich zu sein, hat der Fußball bei ihm vieles positives bewirkt, zum Beispiel ist er viel selbstbewußter geworden und hat gelernt, dass man manchmal auch verliert.
Liebe Grüße
Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fúßball klaut...Ohh ja mein Mann ist auch noch der Trainer

Antwort von KikiHSV am 05.05.2010, 13:58 Uhr

Hallo,
Schrecklich, nie wieder, total ätzend !!! Sind die Stichworte die mir einfallen. Nicht nur , dass ich an zwei Abenden/Nachmittagen in der Woche alleine mit meiner Kleinen zu hause bin, weil die Jungs (8 und 6 Jahre, also G und F Jugend) zum Training gehen und mein Mann ist auch noch Trainer und Betreuer. Es kommen die besagten angesetzten Spiele vom Verband dazu, Freundschaftsspiele,Tuniere, Betreuersitzungen, Lehrgänge ...
Von vier Wochenenden sind sie drei nicht zu hause (also von 9.00 - 15.00 Uhr), Kuchenbacken, Trikotswaschen (Schatz mach du besser alle, so bleiben sie zusammen )
Die Liste ist endlos, und ein absolut rotes Tuch für mich.
Gerade heute hatten wir wieder einen Streit über den Schei... Ich habe soo die Faxen dicke, bin kurz davor die Jungs abzumelden!!!
Tolle Ausrede übrigens mit dem Schichtdienst (nicht böse sein), mein Mann arbeitet auch Schichtdienst, aber der wird nicht etwa nach Familie geplant, sondern nach Fußball. Da kann er sich auch mal spontan einen Tag frei nehmen, wenn die Jungs ein Spiel haben...

Ach ich könnte sooo viel negatives schreiben... Lasse deinen Sohn bloß beim Karate (?)

Gruß
Kiki
(die eigentlich riesen Fußballfan ist )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fúßball klaut...Ohh ja mein Mann ist auch noch der Trainer

Antwort von Patti1977 am 05.05.2010, 14:13 Uhr

Ich hab ja nichts dagegen, wenn er es in seiner Kindzeit macht. Soll er ihn sonstwo hinschleifen und wenn es Seidenmalerei ist. Aber meine Zeit soll er nicht noch mitbestimmen und bekommen. Ich melde ihn ja auch nicht zu Trainingslager bei Karate an, wenn es auf ein Papa-we fällt. So unsere Vereinbarung beim JA. Warum gilt das bei Fussball plötzlich nicht mehr?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussball als Hobby

Antwort von Luni2701 am 05.05.2010, 14:31 Uhr

also mein großer und mein Mann spielt auch Fußball, klar war ich ab und an genervt, aber eher weniger wegen dem Fußball, dann eher weil die anderen Termine noch irgendwo zwischen müssen. Sport ist nicht grade unwichtig und mein Sohn braucht den vollen Terminkalender und die bewegung, er spielt recht erfolgreich Fußball, 2 mal die Woche Training und am Wochenende Spiel bzw. Turnier, mein mittlerer wollte nun mit Fußball aufhören und möchte lieber mal Tennis probieren, wie das dann abläuft weiß ich noch nicht. Dazu gehen beide schwimmen. Bin schon froh das mein Mann die Jungs nicht mehr trainiert, das hat er bis vor kurzem gemacht udn zwar beide Mannschaften, das war wirklich zuviel, denn dazu hat er seine eigene Mannschaft auch noch trainiert in der er selbst spielt. Unsere WE sahen quasi so aus, das Samstags beide Jungs spielten und Sonntags mein Mann. Jetzt spielt samstags mein Großer und Sonntags mein Mann und trainieren tut er keine Mannschaft mehr.

Achso, beide Jungs gehen auch noch schwimmen 1 mal die WOche. Klar für mich ist es ab und an Stress, mein Mann ist auch in schichtarbeit und daher nur alle 2 Wochen nachmittags zur Verfügung was klar vieles einfacher macht.

Ehrlich gesagt finde ich nicht das irgendwelche sozialen Kontakte leiden, eher im Gegenteil, Fußball ist sein Leben und da dreht sich nunmal bei ihm alles drum, seine Freunde spielen auch Fußball. Aber da ich mit meinen 3 Kids wirklich wenig Zeit für mich und meine sozialen Kontakte hab nutze ich die Trainingseit wirklich aus, ich genieße es wirkich im Sommer mit den anderen Mamis und Papas auf dem Sportplatz zu sitzen und zu quatschen, die kleine und der mittlere haben dort genug auslauf und spielen mit den anderen Geschwisterkindern. Mir würde ohne Fußball wirklich was fehlen. Finds schade das der mittlere keine Lust mehr hat, mit Tennis kann ich bisher nich tso viel anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussball als Hobby

Antwort von Misöne am 05.05.2010, 14:53 Uhr

...jaa es kann schon nerven, aber solange es den Kids Freude macht...
Meiner spielt seit 4 Jahren (ist jetzt 8 J.) aktiv. Training Di und Do, WE Spiele und Tuniere. In den Ferien zwei mal im Jahr je eine Woche Fussballcamp. Ohne all das kann er sich gar nicht vorstellen. Er hat auch Freunde die kein Fussball spielen. Wenn er lernen muss, geht das natürlich nur an den anderen Tagen, er ist auch immer bis 16 Uhr im Hort. Bisher bekommen wir / er noch alles so hin.
Meine Termine verlege ich auch an die anderen Tage. Zu den Spielen und Tunieren am WE geh ich seltener mit, dass macht mein Männe, damit ich dann auch mal Zeit hab in Ruhe zu putzen ect. Der Kleine (3J) wird sicher nächstes Jahr auch anfangen, sie kicken beide zusammen viel im Garten.

Sollte es mit der Schule nicht mehr vereinbar sein, wegen Notenabfall o.ä. würden wir ihn sofort rausnehmen, das weiss er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist nicht wirklich ein Problem

Antwort von Bengelengelmama am 05.05.2010, 14:59 Uhr

mein 8-jähriger hat bis max. 12.15Uhr Schule. Wenn er heim kommt, macht er gleich HA, um 14.00Uhr gibts Mittag.
Um 17.00Uhr am Die und Do Training und am Fr. od. Sa. Spiel - bisher war das zeitlich gar kein Problem.

In unserer Mannschaft gibt es Kinder die noch zusätzlich, Englisch, Musikunterricht und Tennis haben, wie die das anstellen ist mir ein Rätsel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal ausprobieren

Antwort von wandi am 05.05.2010, 15:29 Uhr

Ich würde dem Wunsch deines Kindes nach Sport nachgehen. Probiers doch erstmal aus. Wenn es nicht geht, kannst du immer noch was anderes machen. Also mein Sohn spielt mehrere Instrumente und hat immer irgendeinen Sport gemacht, erst Fußball, dann Schwimmern, dann Tennis. Er ist jetzt bei keinem Sport als Profi in Vollzeit geblieben, aber er hat alles mal gelernt. Bei Fußball kannst du ja SAGEN, ICH KANN NUR 1 MAL DIE WOCHEN UND NICHT ALLE WOCHENENDSPIELE mitmachen. Deswegen musst du ja nicht garnicht mitmachen. Kein Kind kann immer, das weiß der Trainer doch auch. Und lass den Streitpunkt mit dem Ex-Mann. Ist doch schön, wenn sie dort Kontakt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussball als Hobby

Antwort von ChrissyF.71 am 05.05.2010, 17:27 Uhr

Bei meinen Zweien steht Fußball ganz oben auf der Rangliste, was wir als Eltern voll und ganz auch unterstützen. Bei uns ist aber eh das kleiner Übel, weil wir alle komplett Fußballverrückt sind.

Die Verrückteste ist meine 12-jährige Tochter. Bei ihr dreht sich ALLES nur um Fußball. Sie spielt seit 6 Jahren in einer Jungenmannschaft - mittlerweile D-Jugend. Von meiner Cousine wurde sie vor 3 Jahren zum Mädchenfußball mitgenommen. Seitdem spielt sie noch zusätzlich Mädchenfußball. Eigentlich war abgemacht, dass sie nur zweimal die Woche trainiert, einmal mit den Jungen, einmal mit den Mädchen. Hinzu dann halt noch die Spiele, Freitags Mädchenligaspiele, Samstags Jungenligaspiele. Aber nein, das Fräulein trainiert dreimal die Woche, zweimal Jungen, einmal Mädchen. Hinzu kommt bei ihr noch einmal im Monat Auswahltraining und zweimal im Jahr Landessportschule.

Mein Sohn spielt seit 4 Jahren Fußball. Er geht auch zweimal die Woche ins Traning und Samstags immer Ligaspiele.

Der Samstag ist immer stressig, weil Tochter hier und Sohn dort spielt. Da müssen wir uns immer zweiteilen.

Aus der Schule kommen beide zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr. Danach werden direkt Hausaufgaben gemacht. Training ist meistens von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein Käse!

Antwort von Bengelengelmama am 05.05.2010, 17:45 Uhr

würden die befreundete Familie eine andere Sportart machen die euch nicht interessiert, würdest du genauso reagieren!

Mein Sohn spielt für sein Leben gern Fussball, und ich käme nie auf die Idee ihm es zu verbieten, weil ICH die Zeitplanung nicht auf die Reihe kriege!
Übrigens spielt mein Großer auch Fussball, nicht leidenschaftlich, aber gern.
Somit haben wir 4x/Woche allein Fussballtraining + Spiele & mein Mann ist Trainer - bin gespannt wann meine Tochter mit einer Sportart anfängt.

Ich bin froh das meine Kinder eine Sportart betreiben und Spaß daran haben - wenn sie nicht damit überfordert sind, werde ich alles dafür tun um sie zu unterstützen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass dich nicht drängen!!!

Antwort von belugamax1 am 05.05.2010, 18:12 Uhr

DU bist die, die drunter zu leiden haben wird mit der fahrerei - lass es bleiben, du machst dich damit tot! ich bin in einer ähnlichen situation (4 kinder und vollzeitig arbeitend, mann arbeitet immer bis 18:00uhr und kann deshalb nicht fahren) und bin froh, dass ich meine immer aus den zeitaufwändigen hobbies raushalten konnte.

ich habe mir die maxime gesetzt: kinder können erst dann zum hobby, wenn sie da selbst hinkommen (oder sie IMMER von jemand anderem mitgenommen werden können). darum hat mein großer erst mit 9 angefangen, regelmäßig war außerhalb der schule zu machen, da konnte er dann selöbst mit der straßenbahn hinfahren - ich denke nicht, dass es ihm geschadet hat, bis dahin darauf zu verzichten...

das "selbstverwirklichungsgedöns" hat denke ich nur so lange seine
richtigkeit, solange nicht DU es ausbaden musst! du bist ja schon ohne training erst um halb fünf oder fünf zu hause und musst dann noch den üblichen kram wie einkaufen, kochen, waschen, putzen, hausaufgaben kontrollieren, schultaschen packen helfen, zimmer aufräumen, erledigen und dich dabei mit deinem baby beschäftigen - warum solltest du dir das leben dann noch schwerer machen, indem du eine zusätzliche zeitliche belastung schaffst. wehre dich gegen derartige ansprüche von anderen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fúßball klaut die sozialen Kontakte....

Antwort von Emmi67 am 05.05.2010, 19:45 Uhr

Genauso schafft Fußball aber auch soziale Kontakte, eben zu anderen "Fußballinteressierten" und das sind in einem bestimmten Alter eben bestimmt 80 % der Jungs. An Kindergeburtstagen wurde auch bei uns lange Zeit hauptsächlich Fußball gespielt- warum auch nicht??? Was dem Geburtstagskind und seinen Freunden Spaß macht, wird eben gemacht. Mein Sohn war mal auf einem Geburtstag, da wurde nur gebastelt- das kann er wiederum gar nicht leiden, da muss er dann durch. Wir gehen eben in die Soccerhalle. Und bei Grillfesten und in Pausen machen die Kinder nun mal, was sie am liebsten tun, also Fußball. Soll man das verbieten, nur weil der eine oder andere eben Fußball nicht mag? Klar, kann man sich, wenn man Fußballtraining hat, nicht gleichzeitig mit Freunden treffen, aber genauso ist es doch mit Musikschule, Ballett, Reiten usw...Außerdem treffen meine Kinder die meisten ihrer Freunde beim Training, das ist doch schön. Und dass andere Veranstaltungen manchmal angepasst werden, ist doch verständlich, weil Fußball eben ein Mannschaftssport ist und wenn z.B. aus einer Klasse 40 % der Kinder beim Turnier sind, kann man da nicht so gut einen Termin hinlegen.
Wieso soll man deswegen frustriert sein?
"Wer nicht mitmacht, ist draußen?"- Willkommen im Leben. Es steht ja jedem frei, mitzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage: Habe Eure Kinder alle ein Hobby?

Ich frage deshalb, weil unser Sohn (9) momentan garnichts macht. Er hat mit vielem angefangen (Sport, Gitarre) aber so recht Lust hatte er irgendwie nie darauf. Ich mache mir ein wenig Sorgen, das ihm auf Dauer etwas fehlen wird. Ich habe den Eindruck alle Kinder haben ...

von Ronja3 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.