Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inamaus am 04.05.2010, 16:05 Uhr

Nochmals Hilfe benötigt

Hallo!

Wie erklär ich meiner Tochter (3.Klasse) Textaufgaben. Wir saßen hier an einer Aufgabe ewig lange, habs versucht zuerklären, das sie nur das Ausrechnen muß was dort steht. Sie nimmt irgendwie den schwierigsten Weg. Es geht wieder um Aufgaben, wo man selber Fragen finden muß, dazu den Rechenweg und dann natürlich die Antwort.
Wenn sie endlich die Frage hat, dann kommt der Versuch mit dem Rechenweg irgendwann hat sie ihn dann. Aber.....................
meint ihr sie kommt dann auf die Antwort? Nein, sie schreibt irgendwas hin was nicht stimmt oder dazu gehört.
Ich bin mit dem Latein am Ende.
Wenn ich die Aufgabe dann so stehen lasse, streicht die Lehrerin natürlich die Aufgabe als Fehler an, aber ohne jegliche Erklärung(schon oft passiert). Wenn ich dann sage zur meiner Tochter, geh bitte hin und frag, macht sie dies nicht. Warum weiß ich nicht. Denn wie die Kinder heute rechnen, so hab ich es nicht gelernt, dies hab ich der Lehrerin auch schon gesagt.Antwort der Lehrerin, dann soll sie fragen.
Was mach ich nun ? Ich hab zu meiner Tochter gesagt, sie soll sich trauen, denn nicht alles versteht man gleich am Anfang, du siehst es an mir. Also ich zeig ihr mein Unwissen, bin ehrlich.
Ich hab jetzt schon angst, wenn ich an das schriftliche subtrahieren denke.

Wäre echt dankebar für Tipps.
LG
Isa

 
3 Antworten:

Re: Nochmals Hilfe benötigt

Antwort von +emfut+ am 04.05.2010, 16:11 Uhr

Ganz ehrlich: Ich sehe das Problem nicht so sehr bei den Textaufgaben, sondern eher in der Tatsache, daß Deine Tochter sich nicht zu fragen traut. DA ist der Haken.

In eineinhalb Jahren ist sie an der weiterführenden Schule. Da tüdelt dann kein Lehrer herum und wiederholt für die, die es immer noch nicht verstanden haben aber sich nicht zu fragen trauen. Bis dahin muß sie das können - sonst säuft sie ab, so oder so.

Deswegen würde ich ganz allgmein - vielleicht mit der Lehrerin zusammen - überlegen, wie man mehr Selbstbewußtsein in das Kind bekommt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Hilfe benötigt @emfut

Antwort von Inamaus am 04.05.2010, 16:24 Uhr

Ich vermute auch das Problem.
Erklärung hab ich schon eine, denn................

Sie hat kein leichten Stand in der Klasse. Es gibt 3 Gruppen: Die 1. wohnt in einem Neubaugebiet, die Anderen sind Türken und die dritte Gruppe ist meine Tochter. Sie möchte schon immer Kontakt zu anderen,aber im Neubaugebiet hat eine Mitschülerin das sagen, wenn diese zu einer anderen Mitschülerin sagt, mit der machst du nichts aus, sonst bist du nicht mehr bei uns, dann lassen alle meine Tochter fallen. Mit den Eltern sprechen, hat kein Sinn, hab ich schon probiert, da kommen antworten z.B., alte Freundschaften soll man nicht trennen, daher muß meine Tochter damit wohl leben. Macht mich irgendwie traurig. Die Kinder aus dem Gebiet gingen schon alle zusammen in den Kiga, nur zur Erklärung. Meine kommt mit den Ausländern aus einem Andern. Die Einzige die mit aus dem Kiga kam ist nun weggezogen, also hat sie niemanden.
Sportverein ist sie, dort gehen aber auch die meisten aus der Klasse.
Ich vermute nun sie will sich die Blöße nicht zeigen, das sie was nicht versteht, bisher ging auch alles gut. Also Noten stehen auf 2.
Werd wohl einen Termin mit der Lehrerin machen müssen.
Lg
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erschöpfe die Talente nicht sondern STÄRKE sie !

Antwort von Franz Josef Neffe am 04.05.2010, 21:50 Uhr

Wie würdest DU DICH verhalten, wenn ich dauernd versuchte, Dir was aufs Auge zu drücken, wozu Du keine Beziehung hast und was nicht Deine Sache ist? Würdest Du nicht auch ständig auf Erlösung oder wenigstens einen Fluchtweg warten? Und wenn ich es Dir dabei noch hunertmal erklärte, ich würde damit nur alle Klarheit vernichten.
In der Du-musst-Schule schauen alle immer tiotal fixiert auf das, was man muss. In der neuen Ich-kann-Schule schaue ich zuerst, wie es dem Können geht. Dem Können Deiner Tochter geht es einfach miserabel. Alle arbeiten nur ständig drauf hin, dass es sein MUSS erfüllt, aber keiner gibt ihm was zu essen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer müsste ich mich bei Deinem Kind erst einmal dafür entschuldigen, was wir Erwachsen dauernd mit seinen Talenten anstellen. Dann tät ich diese Talente grenzenlos bewundern, dass sie noch nicht die Flucht ergriffen haben und es noch einmal mit mir versuchen.
Ich würde ihnen Anerkennung und Mut zusprechen, ich würde auf sie halten, ich würde ihnen meine Hochachtung aussprechen, ich würde mich eindeutig auf ihre Seite stellen und sie immer wieder bestätigen. Dabei könntest Du erleben, wie die Talente WACHSEN. Wenn die Talente wachsen, wächst der Mensch und dann fühlt er sich bald GEWACHSEN. Und dann braucht er sogar schwerere Aufgaben.
Ich lege Dir also sehr ans Herz, die so feinen Talente und Kräfte Deiner Tochter auf feinste, einfühlsame Weise zu stärken und deren Freundschaft zu gewinnen, dann werden sie alles für Dich tun.
Am einfachsten sprichst Du mit ihnen, wenn Dein Kind schläft, da lenkt nichts ab und Deine guten Kraftworte von ihrer guten Entwicklung entfalten direkt ihre Wirkung.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.