Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 02.05.2009, 23:12 Uhr

Start in die Schule

Hallo!
Unser Sohn geht bisher immer gute 6 Stunden in die Kita, so von kurz nach halb acht morgens bis ca. 14 Uhr. Ich bin in dieser Zeit halbtags beschäftigt, also 4 Stunden arbeiten plus Hin- und Rückweg. Nun mach ich mir Gedanken, wie das in der Schule wird. Da ich meine Arbeit nicht weiter reduzieren kann, 20 Std. pro Woche ist das Minimum, wird die Hortbetreuung unumgänglich sein. Habt ihr Erfahrungen, wie ein Kind die Einschulung und die ersten Wochen so wegsteckt? Wäre es sinnvoll, mich für die ersten 1-2 Monate beurlauben zu lassen, um ihn langsam schrittweise ins "volle Programm" einzugewöhnen? Oder kann man quasi vor den Ferien den letzten Kita-Tag angehen, und danach gleich mit Schule und Hort loslegen? Ich fände die "sanfte Eingewöhnung" eigentlich leichter, kann mich aber auch noch daran erinnern, wie ich krankheitsbedingt mal 2 Wochen nicht arbeiten war, ihn aber trotzdem in die Kita gebracht hab. Da hatte er große Schwierigkeiten und fand es ungerecht, in die Kita zu müssen, wenn ich doch gar nicht arbeiten bin. Dann könnte er doch bei mir zu Hause bleiben, so sein Argument. Von daher wäre es vielleicht sinnvoller, weiterzuarbeiten und nicht in der Anfangsphase zu Hause zu bleiben... Oh je, wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?
Ganz vielen Dank im voraus und viele Grüße, Eva

 
7 Antworten:

Re: Start in die Schule

Antwort von Gaby J. am 02.05.2009, 23:15 Uhr

Hallo Eva,

persönliche Erfahrung hab ich nicht. Aber ganz viele Freunde von meinen Jungs sind vom ersten bzw eben 2. Schultag in die Betreuung bis 16 Uhr gegangen.
das alles ohne Probleme :)

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in die Schule

Antwort von Ebba am 02.05.2009, 23:56 Uhr

Eins vorab, jeder Jeck ist anders :-).
Unsere Tochter allerdings hatte keine Probleme quasi vom ersten Schultag an in die Betreuung zu gehen. In der ersten Woche haben die Kinder ja meist einen reduzierten Stundenplan, da bin ich glaube immer etwas früher zur Schule gefahren, damit sie nicht gleich 2 oder 3 Stunden in die Betreuung musste. Ab der zweiten Schulwoche ist sie dann immer bis 13.00 Uhr dort geblieben u. es gab wie schon gesagt, Null Probleme, obwohl (oder vielleicht auch weil) kein einziges Kind aus ihrem KiGa mit zu dieser Grundschule gegangen ist. Wie lange müsste Dein Sohn denn im Hort bleiben? Eigentlich könnte er doch auf, wie bisher, von Dir gegen 14.00 Uhr abgeholt werden, oder?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in die Schule

Antwort von leaelk am 03.05.2009, 8:48 Uhr

Hallo,
meine beiden Großen sind vom zweiten Schultag an immer bis 15/16 Uhr in der Offenen Ganztagsgrundschule geblieben. Sie haben dort Mittag gegessen, Hausaufgaben gemacht und ganz viel Raum zum spielen und basteln und so gehabt.
Es war von Anfang an kein Problem!
Und bei meiner Jüngsten werde ich es jetzt im Sommer genauso machen. Sie kennt es aber auch, bis 16 Uhr in der Kita zu sein.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in die Schule

Antwort von glückskugel am 03.05.2009, 9:16 Uhr

Ich würde ihm gleich von Anfang an in die Betreuung gehen lassen. Die ersten Wochen sind die Zeit, in der Abläufe und Regeln erklärt und Freundschaften geschlossen werden. Das würde ich ihm nicht vorenthalten, sonst hat er es später umso schwerer.

Meine Tochter war aus diesem Grund vom ersten Tag an bis 15 Uhr im Hort. War überhaupt kein Problem.

Eine gute Betreuung kann sich darauf einstellen, dass die Schulanfänger am Anfang etwas fertig sind.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in die Schule - danke!!!

Antwort von sce am 03.05.2009, 18:25 Uhr

Ganz vielen Dank für eure Tipps und Beruhigungen!
Unser Sohn müsste bzw. könnte wie bisher in der Kita auch von ca. halb acht bis 14 Uhr in Schule und Hort sein. Ich hab im Büro zum Glück Gleitzeit, muss spätestens um 9 Uhr dort sein und kann ansonsten selbst bestimmen, wann ich komme und wie lange ich bleibe. Dass die ersten Wochen sogar entscheidend sein können, was Freundschaften schließen, Regeln etc. angeht, hab ich bisher noch gar nicht so gesehen, aber stimmt völlig!
Geht es bei euch in den Ferien genauso problemlos? Denn mit 6 Wochen Urlaub kann man ja leider nicht 14 Wochen Ferien abdecken... Vielleicht mach ich mir im Moment auch noch zu viele Sorgen, aber irgendwie schwirrt mir ganz schön der Kopf!
Nochmal ganz vielen Dank und morgen einen guten Start in die neue Woche!
Viele Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferienbetreuung

Antwort von glückskugel am 03.05.2009, 18:59 Uhr

Also hier ist bis auf 2 Wochen Schließzeit im Sommer und 1-2 Wochen zu Weihnachten auch in den Ferien Betreuung.

Aber das ist überall anders. Da musst Du wohl mal nachfragen. Vielleicht kennst Du ja schon ältere Kinder an der Schule.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in die Schule

Antwort von +emfut+ am 03.05.2009, 23:49 Uhr

Unser Hort nimmt die Kinder gerne schon vor Schulbeginn in den Ferien auf. Dann sind nicht viele Kinder da und die Betreuer können die neuen Kinder intensiv kennenlernen.

So habe ich es mit Fumi damals vor 7 Jahren gemacht, und vor zwei Jahren mit Temi auch. Beide kamen zwei Wochen vor Schulbeginn in den Hort und hatten sich dort schon gut eingewöhnt, als die Schule losging.

Unser Hort macht auch immer Patenschaften - da kümmert sich je ein größeres Kind um ein neues Kind. Das findet immer in den ersten Wochen statt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.