Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eileen am 02.05.2009, 7:07 Uhr

werden Probearbeiten bei euch grundsätzlich in der 1 oder 2 Stunde geschrieben?

In der 3.Klasse wurde bei uns eine wichtige Deutsch-Probe in der 5. Stunde geschrieben. An diesem Tag haben die Kinder zudem keine Deutsch-Stunde im Stundenplan, Der Test wurde von der Förder-Lehrerin abgenommen. Ich empfinde dies nicht korrekt aus 2 Gründen - es war keine Deutsch-Stunde geplant und in der 5. Stunde einen so wichtigen Test zu schreiben finde ich für 3.Klässler eigentlich zu spät. Klar werde ich jetzt auch Antworten erhalten à la : "da müssen sie durch" und "sie müssen alles zu jeder Stunde können" aber ich kenne es aus meiner Grundschulzeit nur so, daß Tests in der ersten Stunde geschrieben wurden - warum ist wohl klar.
Würdet ihr dies bei der Lehrerin bemängeln oder mache ich mich lächerlich ?

 
20 Antworten:

Bei uns nicht!

Antwort von glückskugel am 02.05.2009, 8:16 Uhr

Und ganz ehrlich: Mein kleiner Morgenmuffel ist ganz froh darüber, wenn mal was nicht in der ersten Stunde geschrieben wird.

Vor neun sind übrigens die meisten Kids noch gar nicht richtig leistungsfähig. Das wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden Probearbeiten bei euch grundsätzlich in der 1 oder 2 Stunde geschrieben?

Antwort von Miolilo am 02.05.2009, 10:10 Uhr

"Der Test wurde von der Förder-Lehrerin abgenommen."

Das ist doch egal, WER bei der Probe mit dabei ist. Ich habe als Vertretungslehrerin auch schon öfters eine Probe beaufsichtigt, das ist jetz nicht so ungewöhnlich.


Wenn eine Probe in der 5. Stunde geschrieben wird, dann hat das sicherlich seine Gründe.
Im Idealfall sucht man sich eine 2. oder 3. Stunde aus (1. Stunde ist auch nicht unbedingt so gut).
Wenn es aber aus uns nicht bekannten Gründen nicht ging, dann ist es halt mal so. Es wird ja nicht grundsätzlich und durchgehend so gemacht.

Was versprichst du dir von einem Gespräch mit der Lehrerin? Eine Wiederholung?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden Probearbeiten bei euch grundsätzlich in der 1 oder 2 Stunde geschrieben?

Antwort von huevelfrau am 02.05.2009, 10:33 Uhr

Also, bisher war es bei uns so, das die Arbeiten in der 1. od. 2. Stunde geschrieben wurden. Konnte mal sein, wenn in der 2. Deutsch war und in der 3. SU, was sie bei der gleichen Lehrerin haben, das dann die 3. für einen Aufsatz mit drangehängt wurde.

Letzten Montag wurde eine Mathearbeit in der 3. Stunde geschrieben. Für unsere Tochter (ADHS) ist es besser 1. od. 2. Stunde. Aber man kann ja nicht auf einen allein Rücksicht nehmen.

Ich persönlich finde 5. Stunde auch extrem spät.

Aber ich denke nicht, das du da was gegen machen kannst. Höchstens mal ansprechen, ob es nicht etwas eher geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein !

Antwort von Julie am 02.05.2009, 11:48 Uhr

Hi,
nach vier Jahren Grundschulerfahrung kann ich die Frage sicherlich gut beantworten:
Tests / Arbeiten werden bei uns in den unterschiedlichsten Stunden (erste bis fünfte) geschrieben (in der sechsten ist es bislang noch nicht vorgekommen).

Wenn solche Arbeiten immer in der ersten oder zweiten Stunde geschrieben worden wären, hätte unsere Maus "schlechte Karten" gehabt.
Und ich war auch froh, dass die wichtigstens Klausuren meines Lebens meistens erst um 9 Uhr (oder so) anfingen - um acht bin ich noch nicht auf der Höhe ......

Mit einem Gespräch bei der Lehrerin machst Du dich lächerlich.
Und vor allem: Worauf sollen die Lehrerinnen bei sowas denn noch alles Rücksicht nehmen ?????
Wird die nächste Arbeit am Montag in der ersten Stunde geschrieben, sagen Eltern "das geht aber nicht, da ist das Kind noch müde vom Wochenende".
Freitags ab der dritten geht dann auch nicht "da denkt das Kind schon ans Wochenende" .....
da bleibt dann nicht mehr viel....

Und was die "Fremd-Aufsicht" angeht:
Eine Deutscharbeit in der 3. Klasse zu beaufsichtigen und eventuelle Fragen zu beantworten traue ich der Förderlehrerin mindestens genau so zu wie der "Stamm-"Lehrerin. Wo soll da denn das Problem sein ?
Bei uns macht das manchmal "sogar" die Lehramtsanwärterin (Klar, die muss es ja auch irgendwann mal können).
Dass an dem Tag keine Deutschstunde im Plan stand, ist übrigens sch...egal.
Wenn es heißt "wir schreiben am Dienstag Deutsch", dann wird am Dienstag Deutsch geschrieben, gerade in der Grundschule ist ein Tausch der Stunden doch durchaus üblich.
Auf unserem Stundenplan stehen übrigens (wie ich jetzt vermute, mit gutem Grund) die Klassenlehrerstunden nur mit einem "X", welches Fach wann "dran" ist, entscheidet die Klassenlehrerin.
Ausdrücklich genannt sind bei uns die Fächer Sport, Religion, Musik und Englisch (jeweils bei anderen Kräften).

Auch wenn ich dafür Verständnis habe, dass man das Beste für sein Kind will - mach dich nicht zum Affen, das kann nur peinlich werden.

Und an einer Arbeit in einem Schulhalbjahr wird ja wohl die Schullaufbahn nicht scheitern (von wegen "wichtige Probe"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden Probearbeiten bei euch grundsätzlich in der 1 oder 2 Stunde geschrieben?

Antwort von +emfut+ am 02.05.2009, 12:29 Uhr

Man kann es nicht allen recht machen. Der eine ist morgens fitter, der andere mittags. Die, die nachmittags oder abends fit sind, haben sowieso die A....karte gezogen in der Schule.

Ich persönlich habe meistens keine Ahnung, in welcher Stunde meine Kinder welche Probe geschrieben haben. Ich habe nie nachgefragt. Ich finde es gibt Wichtigeres, über das ich mich aufregen kann - sowas ist doch Pipifax, ich würde kein Gramm meiner Energie darauf verschwenden, über sowas nachzudenken.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden Probearbeiten bei euch grundsätzlich in der 1 oder 2 Stunde geschrieben?

Antwort von Simone-01-03-07 am 02.05.2009, 14:16 Uhr

Bei meiner Tochter (2. Klasse) werden die Arbeiten noch in der 1. bzw. 2. Stunde geschrieben. Finde ich auch gut so, wenn es möglich ist.

Sie haben außer in Mathemathik noch die Klassenlehrerin - Mathe Mo .in der 5 . Stunde und Dienstag sogar in der 6. Stunde. Die Mathelehrerin achtet auch darauf, dass die Arbeiten in diesen Stunden NICHT geschrieben werden da sie auch sagt, da ist mit der Klasse nichts mehr anzufangen.

Mal sehen wie es in Kl. 3 wird. Irgendwann - spätestens auf der weiterführenden Schule haben sie ja dann einige Lehrer so dass die ersten Stunden nicht mehr garantiert sind.

Gruss Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lächerlich

Antwort von Henni am 02.05.2009, 15:19 Uhr

Hallo

ja, im Prinzip machst du dich lächerlich, denn es sind ja für alle die gleichen bedingungen gewesen, oder? Udn wenn es nun mal aus irgendwelchen gründen ind er 5. Stunde sein muss, dann muss es wohl so sein! Ind er ersten Stunde sollte man grundsätzlich auch nciht schreiben, da sind viele nciht fitt. erst gegen 9 uhr WENN gefrühstückt wurde, dann sind die meisten gut zu gebruachen....ontags werden eh keien Arbeiten geschrieben, mittwochs haben sie vielleicht direkt vorher Sport, dass ist auch doof, oder? donnerstags ist der Unterricht in der sechsten Stunde, da gehst auch nciht, dienstags ist die Lehrerin beim Seminar...freitags ist dies und das....es ist IMMER was, so ist das Leben und es wird seinen grund gehabt haben!


WER da nen test schreiben lässt ist doch WURSCHT!!!! Es werden bei uns OFT in Vertretungsstunden tests geschrieben...warum denn nciht? Wenn fragen sind, dann kann sie der Lehrer entweder beantworten, oder eben nciht...das gilt dann aber ja widerum für alle und ist somit absolut gerecht! oder?


Gruß HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden Probearbeiten bei euch grundsätzlich in der 1 oder 2 Stunde geschrieben?

Antwort von schneggal am 02.05.2009, 15:33 Uhr

diese Frage hatte ich hier als Elternsprecherin auch mal für eine Mutter zu beantworten und so habe ich mich genau informiert:
es gibt definitiv nicht eine Vorschrift, wann Proben zu schreiben sind und von wem sie zu beaufsichtigen sind. Wenn die Lehrerin am Montag in der 6 Stunde eine Probe in einem Fach schreiben will, was an dem Tag nicht mal im Stundenplan steht, dann kann sie das! Der Stundenplan ist in der Grundschule mehr eine Empfehlung und so kann die Lehrerin aus ihren guten Gründen auch eine Stunde verändern, ohne, dass sie davon Eltern oder Direktor oder sonstwen in Kenntnis setzen muss.

Du kannst also gerne hingehen, aber mehr als ein Aufseufzen der Lehrerin darfst du dann nicht erwarten!

Außerdem bin ich immer wieder verwundert, was man sich in der dritten Klasse für einen Kopf machen kann, wegen EINER Probe!! Da kommt doch die nächste und die übernächste und die danach und so weiter....es passiert doch nichts, wenn man mal eine Arbeit verhaut, warum auch immer! ....und sei es, weil man einfach nicht damit gerechnet hat....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun...

Antwort von Eileen am 03.05.2009, 6:43 Uhr

da kommen bei uns leider mehrere Punkte als nur dieser Aspekt zusammen.
Lächerlich mache ich vielleicht schon wenn ich dies anspreche - ich sehe auch ein, daß man da nur auf den "Goodwill" der Lehrerin angewiesen ist und keinen "Anspruch" hat. Aber ganz abweisen kan man meine Kritik nicht. Bedenken wir, daß in jeder Firma/Amt um diese Zeit Mittagspause ist und wir noch immer über 9-Jährige Kinder sprechen. Klar "dürfen" Lehrer so einiges - aber eigentlich sollte ihr Tun im Sinne und zum Wohle der Kinder sein. Sicherlich gibt es einen Grund warum der Test gerade an diesem Tag zu dieser Stunde geschrieben wurde - den gibt es immer - aber MUSSTE es unbedingt sein ? Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
In einer 3. Klasse in Bayern - bei uns werden leider nicht viele Proben geschrieben- sind die Noten extrem wichtig. Die Noten der 3. Klasse sind eine Basis für den Übertritt (wer kann dies guten Gewissens verneinen?). Der Notendurchschnitt der in unserer Region für Realschule/Gymnasium verlangt wird ist fast gleichzustellen. Eine 3 in einem Hauptfach reicht noch nicht mal für die Realschule.
Es wird ein Punkt in meiner Liste sein die ich mit der Lehrerin besprechen werde. Bestimmt nicht der wichtigste aber ein I-Tüpfelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun...

Antwort von schneggal am 03.05.2009, 9:01 Uhr

...wir sind auch in Bayern und kein Hahn kräht nach den Noten jetzt! Klar, ein erster Anhaltspunkt sind sie, in welche Richtung das Kind tendiert, aber jeder guter Lehrer wird dir sagen, dass innerhalb des, nun noch exakt ein Jahr dauerndes, Jahres bis zum Übertrittszeugnis für unsere Kinder noch so viel an Entwicklung drin ist! Die Noten innerhalb der vierten Klasse sind wichtig und auch da nicht alle! Ein gutes Zwischenzeugnis mit anschließenden 4ern bis Ostern bringt auch noch keine Gym-Empfehlung.

Nimm den Druck weg!! Außerdem sind ja nun eh für unsere Kinder die Gesetze geändert worden und du kannst selbst entscheiden, auf welche Schule dein Kind gehen soll! (Was ich aber nicht wirklich für gut empfinde...der Druck wurde nun einfach nur von der 4. auf die 5. verschoben...)

Klar, netter Weise könnte man, wenn man die Möglichkeit hat, eine Probe vielleicht etwas früher am Tag schreiben, aber man muss nicht! Die Proben in den Fächern Reli, Musik, etc werden hier sogar immer in den 6. Stunden geschrieben, weil eben die Fachstunden in diese Zeit fallen! Auch das muss gehen und die letzten Proben in diesen Fächern waren definitiv genauso schwer, wie so manche Deutschprobe, wenn nicht schwerer, weil umfangreicher...

Sprech es ruhig an, wenn du eh dort bist, als das von dir bezeichnetes i-Türpfelchen...das ist ok, aber mache nicht deswegen einen Termin!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun...

Antwort von wickiemama am 03.05.2009, 12:09 Uhr

dann später auf der weiterführenden Schule sind die Kinder auch erst 10 Jahre alt...
Und wenn sie Freitags in der 6.ten Stunde Latein oder Mathe haben, wird da u.U. auch eine Schulaufgabe geschrieben.

Ich habe keine Ahnung wann bei meinem Sohn die Proben geschrieben werden, und eigentlich interessiert es mich nicht. Das macht die Lehrerin. Und das ist definitiv ihre Sache!!!

Und es ist tatsächlich so, wenn ich mein Kind auf dem Gym haben will, dann muß ich auch mal sagen können "da muß es durch". Weil wenn man mit einer Probe in der 5.ten Stunde schon so überfordert ist, daß die Mutter ein Gespräch mit der Lehrerin braucht ist die Frage ob das Kind (oder die Mutter....`) auf dem Gymnasium soooo gut aufgehoben ist????

Empfand es dein Kind denn als schlimm, oder nur Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun...

Antwort von Miolilo am 03.05.2009, 12:55 Uhr

"- aber eigentlich sollte ihr Tun im Sinne und zum Wohle der Kinder sein."

Also bitte!!

Und sie hat das missachtet, weil sie eine Probe fremdbeaufsichtigen ließ und das auch noch in der 5. Stunde??


"Sicherlich gibt es einen Grund warum der Test gerade an diesem Tag zu dieser Stunde geschrieben wurde - den gibt es immer - aber MUSSTE es unbedingt sein ?"

Offensichtlich ja.
Und selbst wenn es 2 Tage später auch in einer 3. Stunde möglich gewesen wäre, die Lehrerin hat sich anders entschieden.

"Wo ein Wille ist, ist ein Weg."

Sagt eine Person, die nicht weiß warum und wieso genau so entschieden wurde. Ganz klasse!
Mit einer solchen Haltung wirst du dir die restlichen Schuljahre, die dir mit deinem Kind noch bevorstehen nicht leichter machen....


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden Probearbeiten bei euch grundsätzlich in der 1 oder 2 Stunde geschrieben?

Antwort von glückskinder am 03.05.2009, 13:07 Uhr

Du machst dich lächerlich. Ich würde auch nur den Kopf schütteln. Noch darf ich doch entscheiden, wann ich welche Arbeit schreibe. Und ich denke mir etwas dabei. Ja, und du hast recht: Da müssen sie durch.
Mein Sohn schrieb nach den Osterferien in der 8./9. Stunde eine große Englischarbeit, die eigentlich erst am Mittwoch dran sein sollte. Fand ich auch blöd, aber sie wird schon ihre Gründe gehabt haben. Morgen ist Bio angesagt. Da aber bis 13.00 Uhr Projekttag ist, würde dieses Fach gar nicht stattfinden. In der 8./9. Stunde haben sie aber diese Lehrerin in Englisch. Wer sagt mir, dass sie da nicht den Test schreibt. Also wurde gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Gott !!!!

Antwort von Julie am 03.05.2009, 14:11 Uhr

Wieso gehst Du davon aus, dass es "schlecht" ist, eine Arbeit in der 5. Stunde zu schreiben ???
Hat Dein Kind sich beschwert ? Die Frage hast du nicht beantwortet.
Oder passt es dir nicht ?
Nochmal: Meine Tochter ist Morgenmuffel (und ich bin mir ziemlich sicher, auch viele andere Kinder) - für die wäre eine Schule, die erst um zehn Uhr startet, optimal .....
Goodwill ? Anspruch ? zum Wohle der Kinder ? Muss es überhaupt sein, dass Schule um acht Uhr anfängt - wo ein Wille, da ein Weg ?????
In der Schule gelten nun mal gewisse Gruppengesetze - und da muss sich dein Kind auch einordnen - sonst kannst du RS / GY sowieso abhaken.....

Arme Lehrerin, die ihre Zeit damit verbringen muss, sich solch einen Quatsch einer überehrgeizigen, unrealistischen Mutter anzuhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt !

Antwort von Eileen am 04.05.2009, 8:32 Uhr

1) Ich mache NICHT wegen der Probearbeit in der 5. Stunde einen Termin mit der Lehrerin - ich habe lediglich in 1 Monat einen ganz "normalen" Termin - davon habe ich 2 pro Jahr - und da wollte ich dies ansprechen.
2) Mein Kind muss nicht aufs Gymnasium - es kann auch ganz gerne auf die Realschule, aber sogar dafür braucht man hier eine bessere Note als 3. Tatsächlich sind die Noten der 3. Klasse bei uns ein Indikator. Wichtig zu wissen für einige von euch, ist, daß der Notendurchschnitt unseres Kindes zur Zeit für das Gymnasium spricht und dies OHNE extra Arbeiten mit "übereifrige Mama" daheim.
3) Mein Kind fand es tatsächlich nicht schlimm, daß die Arbeit in der 5. Stunde geschrieben wurde - und ja "nur die Mama" findet es nicht in Ordnung
4) JETZT sind wir noch nicht im Gymnasium, warum sollte man da nicht ein wenig Rücksicht nehmen können ? Ich war in einem Ganztagsgymnasium - Abi nach 12 Jahren - mir braucht keiner etwas erzählen von Proben zur späten Stunde die kenne ich aus eigener Erfahrung. In der Grundschulzeit (auch Ganztags) hatten wir unsere Proben jedoch IMMER am Vormittag zwischen halb 10 und 11.

Für meine Begriffe ist es überhaupt schon unverständlich in der Grundschule Unterricht zu erteilen von 8 bis 13 Uhr - und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine, daß finden auch einige Lehrer.
Zum Schluß noch dies, warum muss man immer alles akzeptieren nur weil es eben so ist. Wenn keiner mal etwas sagt wird sich auch nichts ändern. Es ist in der Tat keine "schlimme" Sache, aber es ist nicht unbedingt korrekt.
Meine Reaktion für manche von euch "hysterisch" entsteht primär aus dem Unverständniss für das Schulsystem, da ich ein anderes gewohnt bin. Für viele europäische Ausländer ist das Schulsystem in Deutschland eigenartig und unverständlich. Leider oder sollte man sagen "zum Glück" hat die Pisa-Studie dies auch belegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt !

Antwort von +emfut+ am 04.05.2009, 8:38 Uhr

In anderen Ländern ist aber auch in der Grundschule nicht schon um 13:00 Uhr Schluß, sondern der Unterricht geht ganztags. Insofern widersprichst Du Dir.

Ich bin mit dem deutschen Schulsystem auch nicht zufrieden. So unzufrieden, daß mein Kind eine Privatschule besucht. Aber ich konzentriere mich lieber auf die wesentlichen Dinge - und eine Probe in der 5. Stunde gehört für mich definitiv nicht dazu. Man macht sich nämlich lächerlich, wenn man die grundsätzlichen Probleme des deutschen Schulsystems - viel zu frühe "Aussortierung", reine Notenhörigkeit, schlechte Förderung von "Problemkindern", Eltern als Hilfslehrer, Faktenwissen statt Lernen lernen - in einen Topf schmeißt mit Pipifax.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt -emfut-!

Antwort von Eileen am 04.05.2009, 9:43 Uhr

nein ich widerspreche mich nicht. Die Ganztagsgrundschule geht von 8 Uhr 30 bis 11 Uhr 45 nach 1 1/2 Stunden Mittagspause geht es weiter von 13 Uhr 30 bis 15 Uhr 45. Am Nachmittag finden grundsätzlich keine Hauptfächer (Muttersprache und Mathe: jeden Tag aber immer morgens) statt und es werden auf gar keinen Fall Proben geschrieben. Am Vor- und Nachmittag gibt es noch eine 15 Minuten-Pause. Zu den Proben so viel : jeden Donnerstagmorgen eine kleine Mathe und eine kleine Muttersprache-Probe // Noten werden am nächsten Tag den Eltern im Agenda mitgeteilt. Was haben denn unsere Kinder von Ihrem Nachmittag "frei" ? Am Nachmittag müssen noch relativ viel Hausaufgaben erledigt werden (laut unserem Rektor ist dies gewollt, denn es soll der Lernstoff daheim intensiviert werden: angedacht sind 1 Stunde/Tag). An der "ausländischen" Ganztagsgrundschule gab es auch Hausaufgaben, 15 Minuten Mathe, 15 Minuten Muttersprache.
Klar ist es Pipifax eine Probe in der 5. Stunde mit dem Schulsystem in einem Topf zu werfen, aber es ist eines der Resultate daraus.
Durch mein Problem mit dem System rege ich mich eben schnell über solche Sachen auf , weil es für mein Begriff (und nach meiner eigenen Schulerfahrung) eigentlich nicht geht.
Deswegen habe ich die Frage hier ins Forum gestellt - um einfach zu erfahren wie dies im allgemeinen gesehen wird. Gewiss nicht um attackiert zu werden von einigen (nicht von Dir) als übereifrige, hysterische Mutter. Ich habe gelernt - alle finden es lächerlich und schwachsinnig....nur ich anscheinend nicht. OK - Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns -wenn möglich- ja

Antwort von Moel am 04.05.2009, 10:45 Uhr

Hallo,
die KL unseres Sohnes achtet darauf, dass Arbeiten -wenn möglich- relativ früh geschrieben werden. Klappt natürlich rein organisatorisch nicht immer, aber sie hat auch schon einen Termin verlegt: Sie wollte Di. einen Aufsatz schreiben, musste dann den Studenplan umstellen, d.h. die Kinder hätten den Aufsatz in der 5. od. 6. Std. schreiben müssen. Da hat sie den Aufsatz kurzfristig einfach um einen Tag verschoben. (2.Std)
Das fand ich eine schöne Geste.

Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns -wenn möglich- ja

Antwort von wickiemama am 05.05.2009, 8:17 Uhr

ich persönlich bin echt froh, daß mein Sohn keine Ganztagsschule besucht! Er ist heilfroh mittags zuhause zu sein und nachmittags Verabredungen mit seinen Freunden zu treffen.
Also diese hochgelobte Ganztagsschule ist auch nicht für jeden etwas....

Wenn Deinem Kind es nichts ausmacht in der 5ten Stunde eine Arbeit zu schreiben, dann mach doch nicht so ein Terz um die Sache...
Ich kann manche Mütter nciht verstehen.
Und auch in der Realschule werden die Kinder in der 5ten Stunde Arbeiten schreiben....

Manche Leute haben offensichtlich einfach keine richtigen Probleme und müssen sich erst welche erschaffen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wicki

Antwort von Julie am 05.05.2009, 10:45 Uhr

Danke, du sprichst mir aus der Seele.
Aber ich glaube, die Threaderöffnerin hatte ihre Meinung schon "fertig" und suchte hier nur Bestätigung.
Mit Kritik hat sie nicht gerechnet.....

LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.