Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von liha am 14.06.2012, 6:44 Uhr

Sohn antwortet nicht

Erzählt DU denn viel von dir und deinen Gefühlen?
Oder behältst du das auch eher für dich?

Wir sitzen schon seit Jahren so gut wie jeden Abend zur Bettgehzeit noch kurz zusammen und erzählen uns von unserm Tag.
Ich fange meistens an und erzähle, wie mein Tag im Büro war. Das mich jemand gelobt hat und ich mich darüber gefreut habe. Aber auch, wenn ich mich über etwas geärgert habe. Oder wenn ich einen Fehler gemacht habe. Oder wir lachen darüber, wenn mir ein komisches Missgeschick passiert ist.
Anschließend sind die Kinder dran, von ihrem Tag zu erzählen. Manchmal sagen sie einfach nur "Ich habe gespielt", dann ist es okay. Manchmal sagen sie aber auch "Ich hatte Streit mit xy, das war blöd" und am nächsten Tag, dass sie sich vertragen haben und sie froh darüber sind. Oder das sie eine Arbeit geschrieben haben, oder das sie sich unsicher fühlen, oder oder oder.

Dadurch, dass man selbst von sich erzählt, gutes und schlechtes, dadurch lernen die Kinder, dass es verschiedene Gefühle gibt. Das nicht alles toll ist und da man trotzdem drüber lachen kann. Das man Fehler machen kann und trotzdem alles wieder gut wird. Oder eben nicht.
Die Kinder lernen dadurch auch mit ihren eigenen Gefühlen umzugehen und auch darüber zu reden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.