Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 13.10.2009, 9:42 Uhr

So, mal wieder alles anders....

Hab ja vor kurzem über meine Tochter 4.Klasse berichtet, die wegen einer Freundin auf die Realschule will und nicht aufs Gymn.
Inzwischen ist alles wieder anders, die beste Freundin ist doof, die Feindin ist beste Freundin und wir sind mitten drin im Notendruck.

Ich hab mich aus der ganzen Probensache bisher rausgehalten, hab ihr angeboten sie abzufragen, trage ihre Probentermine in den Kalender ein und erinnere sie...
Bisher hat sie die Proben alle ohne meine Hilfe gemeistert, wir haben nicht gelernt, bis auf HSU Abfragen hab ich mich nicht eingemischt.
Die Noten sind durch die Bank 2 er.teilweise durch Schusselei die 1 versaut.
So..nun steht am Freitag die erste Matheprobe an.
Lena weiß es...ignoriert es aber.
Ich habe ihr versucht zu verklickern, dass sie sich ihre Sachen im buch nochmal anschauen soll, sie soll ihr Matheheft nochmal durchschauen ob sie alle Rechenarten kapiert hat..und wenn sie Fragen hat soll sie zu mir kommen, dann würde ich ihr helfen.

Naja....bisher ist nichts dergleichen passiert.
heute hat sie nachmittags einen geburtstag, am Donnerstag Nachmittag hat sie Sport.
Bliebe also nur der Mittwoch....wenn sie denn was lernen/üben würde.

Um mich rum sind alle mütter im Mathewahn und üben mit ihren Kindern seit dem Wochenede.
ich sitze voll zwischen den Stühlen..was soll ich machen?
Auf der einen Seite möchte ich, dass sie eigenverantwortlich lernt und will sie in Ruhe lassen, auf der anderen Seite habe ich ein schlechtes gewissen das ganze zu locker zu nehmen. Schließlich zählt die Note für den Übertritt, und den kann sie sich mit einer schlechten note natürlich schnell versauen.

So..nun ist guter rat teuer...lasse ich sie einfach machen und vertraue auf ihr Einschätzungsvermögen, oder bestehe ich darauf, dass sie sich heute nachmittag mal hinsetzt und ein paar Übungsaufgaben macht und ihre Sachen durchschaut?
Eigentlich kann sie die Sachen...kapiert hat sie das Prinzip....schusselt halt oft rum...das ist das Problem... und verrechnet sich dann bei 3+3

Wie macht ihr das? Üben oder einfach mal machen lassen?

Lg reni

 
29 Antworten:

Re: So, mal wieder alles anders....

Antwort von bea+Michelle am 13.10.2009, 10:01 Uhr

hallo,

warum macht ihr euch so einen stress?
Sie wird das schon machen:
meine große war mit den noten genau wie deine und wir haben vor den arbeiten nicht wochenlang geübt,

sie bekam die gym empfehlung und geht doch auf die realschule(jetzt 9.)


warum MUSS ein kind unbedingt aufs Gym?

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertraue auf Dein Kind

Antwort von leaelk am 13.10.2009, 10:10 Uhr

Hallo,
warum machst Du so einen Streß? Warum muß Dein Kind zwingend aufs Gymnasium?
Ich übe nicht mit meinen Kindern, es sei denn, meine Kinder kommen von sich aus und wollen üben. Üben unter Zwang bringt doch eh nichts, da wird doch schon im Vorlauf geblockt.
Ich weiß meist nicht mal, wann eine Arbeit ansteht und nein ich habe nicht mangelndes Interesse an meinen Kindern, aber unsere Schwerpunkte liegen einfach anders und meine Kinder sind auch ohne Üben sehr gute Schüler.
Ja, es ist das Halbjahr, wo es um die Empfehlung geht. Ja und?
Unsere Kinder werden es schon machen. Und was hilft es meinem Kind, wenn ich es in 4.1 so pusche, das es eine Gymnasialempfehlung bekommt, wenn es dann letztlich dem Druck auf dem Gymnasium womöglich gar nicht gewachsen ist?

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bea...

Antwort von Reni+Lena am 13.10.2009, 10:13 Uhr

ich mach mir ja gar keinen Streß...
Und ob sie auf Gyn oder realschule geht ist mir nur dann egal, wenn es mit ihrem Köpfchen übereinstimmt.
Schafft sie die Noten nicht für eine Gymn-Empfehlung mit normalem lernen, dann geht sie eben Realschule.
Spielt sie sich aber..wie jetzt...dann soll sie ihr Köpfchen auch ausnutzen...
Das ist eben meine meinung..und da meine Tochter gerade 8 Jahre alt ist, werde ich diese Entschweidung auch nicht in ihre Hände legen und von ihren Launen abhängig machen.

Außerdem geht es nicht ums wochenlang lernen, sondern um die Frage, ob ich mich überhaupt einmischen soll...
Von sich aus...da wette ich, wird sie gar nichts machen...
Kann sie das schon einschätzen?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bea...

Antwort von Pebbie am 13.10.2009, 10:17 Uhr

Hallo !

Würdest Du Dir keinen Stress machen und es Dir egal sein auf welche Schule sie geht, hättest Du Dir das Posting sparen können, oder ?
Wenn Du wirklich so denkst, dann vertraue auf Deine Tochter und lass´ sie machen, wie sie es für richtig hält.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war natürlich an Reni, sorry !!! o.T.

Antwort von Pebbie am 13.10.2009, 10:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pebbie

Antwort von Reni+Lena am 13.10.2009, 10:21 Uhr

kann ich das in ihrem Alter schon....???
Warum machen es alle anderen anders?
Ich bin echt die einzige, die nicht lernt mit ihrem Kind.

Seit tagen geht hier das telefon und die Mütter fragen nach, was denn Stoff in der Probe ist, ob man vielleicht Übungsblätter austauschen kann usw.
Ich komme mir vor wie ein Alien... und mache mir Gedanken, ob ich es nicht übertreibe mit der Eigenverantwortung und ihr dann damit eventuell etwas verbaue.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da braucht man nicht üben

Antwort von Anda am 13.10.2009, 10:22 Uhr

Hallo,
ich denke nicht, dass es ihr etwas bringen wird, wenn ihr übt.
Den Stoff hat sie verstanden und Schusseligkeit kann man nicht herausüben. Aber, rein theoretisch, dürfte sie sich ja schon viele Schusselfehler leisten um kein "gut" mehr zu bekommen. Und eine bessere Note ist zwar schön, aber nicht zwingend notwendig. Zudem wird die Empfehlung ja nicht von der einen Arbeit abhängen.

Zu dem einen Posting weiter oben: Es ist mir unverständlich und ich finde es auch unverantwortlich gegenüber einem Kind, wenn man es mit einer eindeutigen und leicht erworbenen Gymnasialempfehlung auf die Realschule schickt.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anda

Antwort von leaelk am 13.10.2009, 10:33 Uhr

Hallo Anda,
ich werde mein Kind sicher auch nicht auf das Gymnasium schicken, obwohl sie eine Gymnasialempfehlung bekommen wird.
Mein Kind würde an dem Druck des Gymnasiums aber emotional zerbrechen. Ist das Sinn der Sache?
Sie kann auch später noch Abitur machen, wenn sie das möchte.
Ich finde man kann nicht so pauschal urteilen, das andere Eltern unverantwortlich sind.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leaelk

Antwort von Anda am 13.10.2009, 11:06 Uhr

Hallo,
wie kannst du beurteilen, ob sie am Gymnasium unter Druck stehen würde?
Wenn sie bisher die Grundschule problemlos (ohne Üben etc.) geschafft hat, dann spricht doch alles dafür, dass sie auch weiterhin keine Probleme haben wird.
Warum und vorallem woran sollte sie emotional zerbrechen? Verstehe deine Argumentation nicht.
Denke, es ist wesentlich schwieriger sich nach der Realschule für das Abitur zu entscheiden als wenn man eh schon auf dem Gymnasium ist.
Zudem das Umfeld da ja auch noch mitspielt; wenn alle Kinder nach der 10 eine Ausbildung anfangen, ist es einfacher sich da anzuschließen, als den härteren Weg eines Schulwechsels zu gehen.

Davon abgesehen geht es ja nicht nur um den Bildungsabschluß, sondern auch um die gesamte Art des Lernens und der Unterrichtsinhalte.

Es heißt übrigens Gymnasialempfehlung und nicht Gymnasialempfehlung oder niedriger.

Letztlich stellt sich die Frage, was du dir für ein Leben für deine Tochter vorstellst. Ihr absichtlich das Gymnasium zu verwehren, obwohl sie das Zeug dazu hat, fände ich in der Tat ungünstig (und das ist noch ein nettes Wort dafür). Denke, es ist schon jetzt eine zukunftsweisende Entscheidung, die gut überlegt sein will. Als Alternative jedenfalls kommt m.E. lediglich eine Gesamtschule in Frage.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die Mamas, die ihr Kind trotz Gym-Empfehlung auf die Realschule schicken

Antwort von like am 13.10.2009, 11:08 Uhr

Mich würde mal interessieren: Auf welcher Schule wart ihr selber?
Woher wisst ihr, dass der Druck auf'm Gym so hoch ist?
Glaubt ihr, dass euer Kind mit nem Schnitt von meinetwegen 3 auf dem Gym zerbricht? (Fakt ist, dass die Kinder normalerweise so um eine Note abrutschen).
Was glaubt ihr, wer am meisten Druck macht auf dem Gym: die Lehrer? die Eltern? die Kinder sich selber?
Tut man Kinder langfristig einen Gefallen, wenn sie gewohnt sind, immer an der Leistungsspitze zu sein? Wenn sie nie groß lernen mussten, sich nie durchbeißen mussten, nie ne "Niederlage" in Form einer schlechten Noten wegstecken mussten ( was anzunehmen ist bei einem Kind, das mit Gym-Empfehlung auf die Realschule wechselt)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kinder sollten lernen auch gewohnt sein fürs Gym

Antwort von mini99 am 13.10.2009, 11:21 Uhr

Hallo!
In unserer Schule muß man schon in der VS lernen, es gab sogar Englisch Test schriftlich und D und M je 3 SA pro Semester. Es wurde viel verlangt und die Kinder haben das lernen gelernt. Jetzt am Gym funktioniert es auch sehr gut und wenn man jeden Tag 1 Stunde was macht, ist es kein Problem. Man sollte seinen Kinder auch was zutrauen (überhaupt wenn sie eine Gymempfehlung bekommen haben).

Auf die Realschule können sie noch immer umsteigen wenn sie es nicht schaffen, aber einfach das Gym garnicht probieren halte ich für falsch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde ich mir ganz einfach machen.....

Antwort von Vesna am 13.10.2009, 11:23 Uhr

Wenn Sohnemann noch nicht die Reife hat, sich selber hinzusetzen und zu lernen, dann gehts halt auf die Realschule. Auch das ist doch oftmals der kleine, aber feine Unterschied zwischen Realschule und Gymnasium. Auf dem Gymnasium sollten die Kinder sein, die ohne viel Pauken den Stoff schaffen, bzw. schon in der Lage sind, selbstorganisiert zu Lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, die ihr Kind trotz Gym-Empfehlung auf die Realschule schicken

Antwort von Pebbie am 13.10.2009, 11:26 Uhr

Hallo !

Da mein Sohn noch 2 Jahre Zeit hat bis zum Wechsel und mit Garantie nicht auf ein Gymnasium gehen wird, kann ich nur von mir sprechen.

Als ich von der 4. in die 5. gewechsel habe, lang, lang ist´s her, haben die Lehrer das Gymnasium empfohlen. Mit dem Ergebnis, das ich genau mit dem Leistungsdruck und mit dem vielen lernen nicht klar kam. Das ist nicht mein Ding. Ich frage mich immer noch wie ich zwei Ausbildungen und eine Meisterprüfung erfolgreich ablegen konnte .

Ich bin damals nach der 8. auf die Realschule gewechselt, und war dort sehr glücklich. Dort habe ich auch die Quali für das Gymnasium geschafft, hätte also noch Abi machen können. Statt dessen habe ich es vorgezogen eine Lehre zu machen.
Mir hat es nichts aus gemacht auf der Schulleiter "abzusteigen", bei meinem Cousin aber dem es genauso erging, brach eine Welt zusammen. Er wollte unbedingt Zahnarzt werden und war dann nicht für´s Gym gemacht.

Ich denke man tut den Kindern keinen Gefallen, es um jeden Preis auf´s Gym zu schicken. Man kann doch nach 4 Grundschuljahren das Leistungsvermögen seines Kindes einschätzen. Und danach entscheiden.

Mein Sohn wird wohl, sofern er es wegen seiner Sprachbehinderung auf eine Regelschule schafft, eine Gesamtschule besuchen. Dir richten sich eher danach was das Kind kann, nciht was es soll.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reni....

Antwort von bea+Michelle am 13.10.2009, 11:30 Uhr

war ja auch nicht böse gemeint,

deine ist mit 8 in der 4. ,meine ist jetzt gerade in der 2. (vor 4 wochen 8 geworden


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, mal wieder alles anders....

Antwort von IngeA am 13.10.2009, 11:31 Uhr

Hallo,

rechnen üben die Kinder doch eh jeden Tag. Wenn deine Tochter nicht wirklich Probleme damit hat, was soll dann die Überei? Schusseligkeit wirst du damit auch nicht in den Griff bekommen (eher im Gegenteil, weil sie dann ja WEISS daß sie das alles super kann).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anda

Antwort von bea+Michelle am 13.10.2009, 11:35 Uhr

Zu dem einen Posting weiter oben: Es ist mir unverständlich und ich finde es auch unverantwortlich gegenüber einem Kind, wenn man es mit einer eindeutigen und leicht erworbenen Gymnasialempfehlung auf die Realschule schickt.
da meinst du sicher mich

sie wollte absolut nicht und von Zwang halte ich garnichts, (sie hat einen Klassenkameraden der von den eltern aus aufs Gym MUSSTE, 3 jahre war er dort todunglücklich, bis er auf die realschule kam)und deswegen geht sie jetzt auf die realschule, muß nicht großartig was für die schule machen, ist immer eine der Besten

was hat das bitte mit Unverantwortlich zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas, die ihr Kind trotz Gym-Empfehlung auf die Realschule schicken

Antwort von Reni+Lena am 13.10.2009, 11:37 Uhr

Ich werde zwar nicht trotz Gym-Empfehlung auf realschule schicken, möchte aber auch noch ein paar Worte dazu sagen.

Ich war auf dem Gym, hab keinen Druck empfunden..hab mich so durchgemogelt.
Gut, das ist schlappe 25 Jahre her und es hat sich alles geändert.
Trotzdem bekomme ich es aus dem nahen Umfeld ständig mit. Hier in bayern sinkt eher der Druck auf die Kinder im gymn, weil ein dreier oder vierer eben kein Weltuntergang mehr ist.
Die Kinder sind von dem notendruck in der vierten Klasse so erschlagen, dass sie im Gym erst mal durchatmen.
Hier fragt keiner mehr danach ob in Mathe jetzt eine 2 oder 3 im zeugnis steht. Es gibt keine Hürde mehr zu erklimmen und auch mit lauter 4 ern im zeugnis kommt man eine Klasse weiter zum Abitur.
Nach der 10ten wirft man dann den ganzen ungeliebten Rotz über bord und konzentriert sich auf seine Lieblingsfächer in den Leistungskursen
Und leider ist es zumindest hier noch immer so...lieber ein schlechtes Abi, als einen guten realschulabschluss.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bea

Antwort von Reni+Lena am 13.10.2009, 11:43 Uhr

ich habs auch nicht böse aufgefasst..überhaupt nicht.
Bin mir nur eben unschlüssig, ob sie mit 8 Jahren die Notwendigkeit des Übens überhaupt einschätzen kann, bzw. ihr Können realistisch einschätzen kann.
Sie musste bisher kaum was üben..hatte nie Probleme und ist es gewohnt nichts zu machen außer die hausis hinzuklatschen.
Aber der Stoff ist schon zunehmend schwieriger und denkintensiver geworden. Auch die lehrerin ist eine andere und schreibt eben keine offensichtlichen Eididei-Proben mehr. Man merkt schon deutlich, dass da ausgesiebt wird.
Ich weiß eben nicht, ob sie das abschätzen kann.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie das Prinzip verstanden hat...

Antwort von Pemmaus am 13.10.2009, 11:44 Uhr

brauchst du nichts zu machen. Die Schusselei gewöhnst du ihr mit einer Übungsstunde nicht ab.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bea

Antwort von Anda am 13.10.2009, 11:55 Uhr

Hallo bea,
vielleicht in der Hinsicht, dass sie einen Beruf ergreifen wird, der weit unter ihren eigentlichen Fähigkeiten liegt.
Auch wenn sie sich letztendlich für eine Ausbildung entscheidet, es sind doch große Unterschiede zwischen einem Leben als Verkäufern (wobei ich hier jetzt keine Verkäuferinnen abqualifizieren möchte ) oder, sagen wir mal, einer Bankkauffrau. Die Zeiten, in denen man mit einem 10er Abschluss alle Ausbildungen machen konnte, sind vorbei.
Wieso war deine Tochter denn gegen das Gymnasium? Sie kannte es doch gar nicht. Da muss sie von Euch doch schlechtes drüber gehört haben.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde auch nicht in Stress ausbrechen...

Antwort von vera1970 am 13.10.2009, 11:59 Uhr

...wenn Du das Gefühl hast, dass der Stoff an sich sitzt. Und das dürfte doch wahrscheinlich der Fall sein, so wie ich das interpretiere

Mein Sohn und Deine Tochter können sich die Hand reichen, lass uns tauschen, es ist manchmal der absolute Wahnsinn, was sich da abspielt. Er geht auch prinzipiell den Weg des geringsten Widerstandes, gelernt wird nur das Nötigste, wenn überhaupt.

Er hat letzte Woche Mathe geschrieben, gelernt hat er gar nicht, obwohl ICH das vorhatte *grins*. Aber durch verschiedene Termine an den Nachmittagen ging gar nichts, Sohnemann ist auch nicht täglich bei mir (Wechselmodell mit dem Papa), von daher ging das unter, ICH hatte Panik - und das war es auch.

Test ging mit einer glatten zwei aus, ich freue mich total. Und - was mir auch wichtig ist (im Nachhinein, ich gebe es zu): die Note entspricht wirklich seinem Kenntnis- und Wissensstand, er hat den Stoff durch den Unterricht und Hausaufgaben soweit verstanden. Dass es nicht zu einer eins gereicht hat, lag auch an seiner Schusselei, nicht richtig gelesen usw., aber das ist nicht schlimm - ich hoffe, dass sich das irgendwann gibt *hoff*

Von daher, wenn Du das Gefühl hast, Deine Tochter hat den Stoff soweit im Griff, dann lass es doch darauf ankommen, mache DIR und EUCH keinen Stress. Und nimm Dir vor allen Dingen die anderen Eltern nicht zum Vorbild!!!

LG und viel Glück
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vera

Antwort von Reni+Lena am 13.10.2009, 12:06 Uhr

ja, das sagt mir auch mein gefühl:)

ich sage dir, mit einer 2 wäre ich für meine Tochter überglücklich und stolz.
Vor allem mit einer selbst erarbeiteten 2.
Die wäre mir tausendmal lieber als eine gedrillte 1. Die braucht es gar nicht.
Wenn sie es selber mit 2ern schafft, dann weiß ich, dass ich mich verlassen kann und muss mir keine gedanken machen.
Dann sind Ausrutscher auch nicht schlimm.

Gratuliere zu deinem Sohnemann:) Da kann er mit recht superstolz drauf sein!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anda

Antwort von bea+Michelle am 13.10.2009, 12:12 Uhr

wir haben ihr da nicht reingeredet, das kam alles von aussen.

Verkäuferin will sie ja auch nicht werden

sie will ja nach der 10 weiter zum Gym gehen (wobei sie ja dann die 10. dort nochmal machen muß, was ihr dann egal ist)

aber sie ist auch der Typ, die es nicht gut verkraftet, wenn sie mal eine 3 oder 4 schreibt.
alles im allen wir sind so gut damit gefahren(achja, das schulpraktikum nächstes Jahr macht sie übrigens in einer Bank*g*)

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni

Antwort von vera1970 am 13.10.2009, 12:29 Uhr

Dann lass es doch mal darauf ankommen, wenn Dein Gefühl schon auch so ist.

Sprich Deine Tochter einfach nochmals darauf an, zeige ihr, dass ihre einzige Möglichkeit zum Lernen der MI ist - und dann vertraue auf ihr Können. Ich denke, das passt schon. Und falls doch nicht, dann muss es die anderen Tests eben anders laufen...

*seufz* Manchmal ist es echt schwierig...

Toi Toi Toi
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das musst Du ihr überlassen

Antwort von Tinai am 13.10.2009, 12:35 Uhr

Sie scheint ja auch kein Problem mit dem Kapieren zu haben, sondern mit dem Schusseln wie Du schreibst. Udn das kann man nicht "rausüben".

Ich interveniere nicht und auch mein Sohn ist in der 4. Klasse. ABer ich bin der Meinung, dass muss er alleine hinbekommen. Er erzählt mir wohl, dass andere Nachhilfe haben und jeden Tag Aufgaben machen müssen, aber wir machen es nur, wenn er darum bittet und das ist so gut wie nie. Zumal er auch die Termine nicht aufschreibt.

Das fällt schwer, aber ich sehe die Realschule nicht als "Zukunft verbauen" wie viele andere.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bea+Michelle

Antwort von leaelk am 13.10.2009, 12:43 Uhr

Warum muß Deine Tochter die 10. nochmal machen? Man kann doch direkt von der 10 der Realschule in die 11 des Gymnasiums wechseln.
Oder hat sich das mit G8 geändert?

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bea+Michelle

Antwort von sisyphos am 13.10.2009, 13:08 Uhr

ich denke ein kind in diesem alter ist sich über das ausmaß gar rnicht bewusst.
und egal ob gym, haupt oder realschule.
gelernt wird punkt.
zumindest schreibe ich die verschiedesten aufgaben auf. schafft es das kind gut, schafft es einige aufgaben nicht dann wird gelernt...

lg

ps: von dem abgesehen wenn es das kind eh kann, dann kann es ja nicht so schlimm sein das nochmal durchzugehen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk

Antwort von bea+Michelle am 13.10.2009, 16:24 Uhr

Hallo,

nein , hier haben sie uns von anfang an gesagt, das man , wenn man nach der 10. aufs gym wechselt, die 10 dort nochmal machen, damit man den anschluß bekommt (denn hier die realschule hängt manchmal recht hinterher)

das findet sie aber auch nicht weiter schlimm

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernen in der Grundschule

Antwort von dsl5 am 14.10.2009, 11:27 Uhr

Hallo Reni!

Ich finde es toll, dass Du Deine Tochter nicht mit zusätzlichen Aufgaben und Lernen traktierst. Ich mache das bei meinem Sohn (3. Klasse) auch nicht. Wobei er halt ein Kind ist, das man ein bisschen anschubsen muss, damit er seine Hausaufgaben macht und seine Hefte ordentlich führt.

Vor kurzem kam eine Doku im Fernsehen (37 Grad), wo Kinder kurz vor dem Übertritt gezeigt wurden. Die Mütter haben alle beteuert, dass sie ihre Kinder überhaupt nicht unter Druck setzen. Aber jeder zweite Satz war: Wenn du die und die Note nicht schaffst, kannst du nicht aufs Gymnasium/Realschule.

Wenn mein Kind schon in der 4. Klasse nur noch lernen kann und in 2 Fächern Nachhilfe hat, wie soll das dann auf dem Gymmi weitergehen? Das Gymnasium soll ja eigentlich auf ein Universtitätsstudium vorbereiten. Und so sind ja auch die Lerninhalte aufgebaut. Da gibt es wenig Praktisches und dafür umso mehr "Hochgeistiges". Und ich finde eben, ein Kind, das keine Freude am Lernen hat und sich für solche "hochgeistigen Dinge" nicht interessiert, sollte man lieber auf eine Schule gehen lassen, die mehr mit dem praktischen Leben zu tun hat, also auf die Realschule.

Liebe Grüße,

Thekla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.