Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fienchen1307 am 12.10.2009, 16:16 Uhr

ich weiss net mehr

wie ich meine grosse dazu bekomme mal was für die schule zu machen sie hat ja heute den ersten ferien tag und sie ist ganz misserabel in mathe aber will kein stück dafür machen ich weiss langsam keinen rat mehr was meint ihr wie kann man ihr noch naja helfen ????

 
12 Antworten:

Re: ich weiss net mehr

Antwort von Reni+Lena am 12.10.2009, 16:20 Uhr

wenn du schon am ersten ferientag damit anfängst, dann kann ich deine Tochter absolut verstehen wenn sie null bock hat.
Sie hat ferien..vermutlich herbeigesehnt, weil ihr der mathe-Mist total die Laune versaut hat..und jetzt hat sie endlich ferien und mama kommt an und will, dass sie übt...

Wie alt ist sie denn?
Was ist den miserabel?
Welche Klasse?..Erzähl mal mehr..


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss net mehr

Antwort von fienchen1307 am 12.10.2009, 16:25 Uhr

wie gesagt sie ist 9 jahre und in mathe nicht gerade die beste und die lehrerin hat uns auch nahhegelegt das sie mal 1-2 std am tag üben soll!

sie weiss noch nicht mal was 59-13 ist!!!!!
sie ist in der 3ten klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss net mehr

Antwort von Soma@3kids am 12.10.2009, 16:33 Uhr

1-2 Std. sind übertrieben, ca. 30 Min. reichen vollkommen aus. Soviel denke ich, ist auch nicht zuviel verlangt. Schließlich haben (die meisten) Kids keine weiteren Pflichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss net mehr

Antwort von Reni+Lena am 12.10.2009, 16:36 Uhr

Die lehrerin will, dass sie 1-2 Stunden am Tag übt?

Aber holla, was für ein Armutszeugnis für die lehrerin, die nicht fähig ist einer 9 jährigen zu erklären wie man 59-13 rechnet.

Wo liegt das problem bei 59-13?

59-10-3
Ist es der zehnerübergang?

Dann lass sie popel-Aufgaben rechnen....da reicht der 20er bereich.
sie muss verinnerlichen dass ?8-9 immer 9 ist und ?5-7 immer 8 ist usw..

Da hängt es dann am erstklasstoff.

Vielleicht mag sie lieber am Computer oder am DS üben?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss net mehr

Antwort von fienchen1307 am 12.10.2009, 16:40 Uhr

@reni genau das selbe habe ich heute mit meinem mann besprochen die ganze klasse hinkt hinterher!
Mein mann war auch vor 5 monaten oben an der schule und hat mit der direktorin gesprochen das die schüler so schlecht sind ja meinste dann ging abends das tel und sie hat meinen mann verboten mit der direktorin zu sprechen wenn dann sollten wir sie als erstes ansprechen was wir ja schon mehrmals getan haben!!
Ich habe gesagt sie kann am tag höchstens ne halbe std üben und danach soll sie raus ich sehe es auch nicht ein das ich sie jetzt so unter druck setzte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss net mehr

Antwort von cosma am 12.10.2009, 16:51 Uhr

Huhu,

ich würde eine schöne Atmosphäre schaffen (Kekse, Trinken, Gemütlichkeit) und dann mit ihr zusammen üben.

Ich würde systematisch die alten Hefte von Beginn an durchgehen und herauskrigen, von wo an sie Probleme hat.

Immer schön ermutigen, was sie alles schon weiß und auch mal leichte Sachen einbauen !

Und dann evtl. zur Motivation auch zusätzlich nach PC / DS Programmen gucken (kenn ich mich nicht so aus ...).

Ich würde ZUSAMMEN mit ihr ein Stündchen am Tag Üben, als "gemütliches Mathestündchen".

Erzähl dann mal, wie es weiterging ...

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss net mehr

Antwort von Reni+Lena am 12.10.2009, 16:56 Uhr

meine Tochter hat es damals mit Plättchen gelernt.
Sie hatte so eine Tafel mit 10 und mit 20 Raum

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
O O O O O O O O O O
O O O O O O O O O O
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da haben sie Plättchen draufgelegt und damit gerechnet.
Sie hat somit immer ein Bild im Kopf wenn sie von 12 zum beispiel 5 abzieht
Dass sie erst die 2 Stück wegnimmt und dann noch drei Stück.
Somit weiß sie sofort wieviel da noch übrigbleiben.

Vielleicht nochmal von vorne das ganze nachholen.
Sowas kannst du ja selber basteln.

Mach Plättchen, die vorne rot und hinten blau sind.
Die muss sie dann bei den Minus-Aufgaben umdrehen, dann wird es deutlicher und prägt sich als Bild ein.

Als wenn du 10-2 rechnest.
leg 10 rote Plättchen und lass sie dann die 2 umdrehen.


Vie Erfolg, das macht ihr bestimmt Spaß und bringt mehr als wenn du mit ihr Sachen übst bei denen der Grundstock fehlt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss net mehr

Antwort von fienchen1307 am 12.10.2009, 16:59 Uhr

vielen lieben dank ich werde das heute abend mal direkt basteln :-)
Bin ja sowiso dran am basteln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss net mehr

Antwort von IngeA am 12.10.2009, 17:21 Uhr

Hallo,

man kann auch immer 10 Perlen auf einen Pfeifenputzer auffädeln (10er) und einzelne Perlen für die Einer. Da ist das auch sehr deutlich, daß man halt beim 10er-Übergang umtauschen muß.
Oder mit Eierkartons und Tischtennisbällen (Plastikeier wirst du im Moment ja schlecht bekommen ), da passen ja auch immer 10 rein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also sicherlich nicht

Antwort von Bengelengelmama am 12.10.2009, 17:36 Uhr

am 1. Ferientag!!!
Lass sie erst mal durchschnaufen, wenn du sie jetzt am Ferienanfang dazu nötigst was für die (ungeliebte) Schule zu tun, erreichst du höchstens nur das Gegenteil.
Du kannst sie nicht zwingen, sie muss mit sich selber so unzufrieden sein, dass sie begreift....
Biete es ihr immer wieder an, such dir im Netz spielerische Arbeitsblätter - irgendwann klappt es bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übe mit ihr bis 10

Antwort von Bengelengelmama am 12.10.2009, 17:39 Uhr

diese Aufgabe muss sie auf dem ff können - ohne zu überlegen!
Das ist der Grundstock! Wenn sie das kann, kann sie normelerweise alle Aufgaben lösen!

UND 1-2Std. täglich ist unrealistisch!
Ein Kind von 9 Jahren, kann sich ca. 1/2 Std. am Stück konzentrieren!
Wenn du das machst, wird sie komplett dich machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ein schönes Lernspiel für den PC

Antwort von Leseratte am 12.10.2009, 18:20 Uhr

... find da gibt es sooooo tolle.

z. B. Zweistein - das wurde auch mehrfach ausgezeichnet. Kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.