Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sinabiene am 12.10.2009, 12:06 Uhr

Förderschule

Hallo Ihr,

hat jemand sein Kind auf einer Lernförderschule?

Mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und hat einige Probleme durch eine Epilepsie (keine Anfälle).

Sprache ist schlecht und auch die Motorik/Feinmotorik nicht ganz fit. Wir hatten eigentlich die Sprachheilschule im Auge.

Jetz wurde aber im SPZ ein IQ Test gemacht und da hat er 85 Punkte erreicht( wurde auch nochmal wiederholt mit dem gleichen Ergebnis). Die Psychologin sagte, damit muss er auf jeden Fall in eine Lernförderschule...

Ich hätte auch kein Problem damit, aber ich denke er ist dort unterfordert.
Ich habe gelesen, dass die Kinder dort fast gar nichts lernen und meist einen IQ um die 70 haben.

Max kann schon alle Buchstaben und auch Zahlen bis 50.
Er hat Probleme mit Konzentration, Hörwahrnehmung, Feinmotorik beim Schreiben.

Kann mir jemand berichten, wie die Kinder dort lernen?

Außerdem ist die Förderschule im Ort wirklich "schrecklich", so traurig wie es klingt, nur "Assi"Kinder. Wenn ich mir meinen Sohn dort vorstelle, wird mir schlecht, er ist sozial total fit und lieb.

Die Schule paar Orte weiter ist dagegen sehr schön. Allerdings ist das ein anderer Landkreis. Habe Kennt sich da jemand aus?

Bin total verzweifelt...-



LG und danke!

 
18 Antworten:

Re: Förderschule

Antwort von wickiemama am 12.10.2009, 12:24 Uhr

In Bayern (woanders weiß ich es nicht) beginnt die Förderschule mit der Diaföklasse (Diagnose und Förderklasse) d.h. das erste Schuljahr wird auf zwei Jahre aufgeteilt, ab dem zweiten Schuljahr ist der Lehrplan der Gleiche wie in einer Grundschule nur die Klassenstärke ist erheblich kleiner (10-15 Kinder in einer Klasse). Schulbesuch im anderen Landkreis ist eigentlich nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von wickiemama am 12.10.2009, 12:24 Uhr

Du hast PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von Anda am 12.10.2009, 12:33 Uhr

Hallo,
kann er nicht als GU-Kind in eine normale Schule? Vielleicht sogar in eine mit Eingangsklasse, wo er, solange er es benötigt in der 1./2. bleiben kann .Kenne hier mehrere Familien, deren Kinder damit sehr zufrieden sind.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von Pebbie am 12.10.2009, 12:54 Uhr

Hallo !

Stell´ ihn doch bei der Sprachförderschule vor, die testen ihn auch nochmal.
Bei uns in NRW sind die Förderschulen Sache der Landkreise, es kann dann nur in dem entsprechendem Landkreis beschult werden. Aber da kannst Du beim Schulamt des Kreises nachfragen, vielleicht kann man da auch Ausnahmen genehmigen.

Schade das Du die Qualität der Schule davon abhängig machst, welche Kinder die Schule besuchen. Wichtig ist was die Lehrer daraus machen, wie sie ihren Job verstehen. Da würde ich nicht nach hören-sagen gehen, sondern Kontakte mit Eltern suchen.

LG Ute
die auch nicht begeistert war das ihr Sohn auf eine Schule für Sprachbehinderte gehen sollte. Und jetzt bin ich heilfroh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von dhana am 12.10.2009, 13:53 Uhr

Hallo,

bei uns ist die Förderschule Lernen und Sprache zusammengefasst. Die Kinder kommen in eine Klasse.

Mein Sohn war wegen Hörproblemen dort ein Jahr in der Vorschulklasse.

Ich fand das Schulklima dort sehr schön - die Schule geht ja insgesammt vom Kindergarten/Vorschule - sind auch schon 3jährige dort über die Grundschulklasse bis zur 9.Klasse Hauptschule. Alles unter einem Dach, mit gemeinsamer Weihnachtsfeier, Sommerfest, ...
Assi-Kinder gab es dort fast keine - nur die wenigsten Kinder sind da wegen Vernachlässigung oder so - sondern die meisten weil sie Behinderungen im Bereich Sprache oder allgemein haben. Durch die kleinen Klassen kann jedes Kind dort abgeholt werden wo es steht und es ist sehr viel individuelle Förderung möglich - ich fands richtig schade, das nicht jedes Kind diese Förderung bekommt (ist halt nicht finanzierbar)

Was mich sehr beeindruckt hat, wieviel Elternarbeit in dieser Schule integriert ist, Elternabende immer recht voll besucht - ein sehr aktiver Elternbeirat, an allen Schulfesten haben viele Eltern und auch die Lehrer Hand in Hand gearbeitet um es zu einem schönen Fest zu machen.
Integration und Toleranz war für die Kinder kein Fremdwort.
Schade das so viele Vorurteile über diese Schulen unterwegs sind - wenn mein Sohn die Chance bekommen hätte, dort auch zur Grundschule zu gehen - hätte ich das sofort gemacht, leider war er zu gut - und die Plätze sind begrenzt.

Der Sohn meines Cousins ist jetzt das 4. Schuljahr dort - Aufgrund von einer Auditiven Wahrnehmungstörung und Sprachfehlern (liegt bei uns in der Familie) - und der wird jetzt dann nach der 4. Klasse aufs Gymnasium oder Realschule wechseln - so wie es aussieht. Gibt auch jedes Jahr mehrere Kinder die aus der Grundschule dort auf weiterführende Schulen wechseln.

Schau dir doch erst mal die Schule an - viele Vorurteile sind einfach mehr als unbegründet.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus welchem Bundesland kommst du ??

Antwort von Vesna am 12.10.2009, 14:19 Uhr

In einigen Bundesländern hat sich das Thema Förderschule nämlich bereits erledigt, die werden abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von +emfut+ am 12.10.2009, 14:40 Uhr

Seit diesem Jahr gilt auch in Deutschland (nach einem Rüffel der EU) eine EU-Richtlinie, wonach ALLE Kinder auf Antrag in der Regelschule aufgenommen werden MÜSSEN - notfalls mit Schulbegleitung etc.

Ich bin mir bewußt, daß man damit nicht allen Kindern einen Gefallen tut. Aber ich finde es nicht verkehrt, daß das in Zukunft weitgehend die Eltern entscheiden dürfen.

Meine Freundin hat Anfang des Jahres durchgesetzt, daß ihr Sohn (behindert, entwicklungsverzögert, IQ zwischen 70 und 80, mir ist der genaue Wert nicht präsent) in die Regelschule aufgenommen wurde. Der Schulleiter zeigte sich einsichtig und es fand sich eine wunderbare, kompetente Lehrkraft, die dieses Kind in ihrer Klasse zu tragen bereit war. Auch aus der Elternschaft gab und gibt es keine Widerstände - im Gegenteil: Von dem Schulbegleiter als "Hilfslehrer" profitieren alle.

Das Kind war vorher auf einer Förderschule, wo es in eineinhalb Schuljahren gerade mal fünf Buchstaben gelernt hat. Sogar dieses Kind blieb weit unter seinem Potential. Dazu kam, daß die Lehrerin mit nur 5 (sehr unterschiedlich) behinderten Kindern in der Klasse total überfordert war. Der Junge hat eine schlechte Impulskontrolle. Wenn er störte, wurde er immer vor das Klassenzimmer verfrachtet. Er lernte also: "Wenn ich störe, muß ich nicht lernen sondern darf auf dem Flur vor dem Klassenzimmer spielen!" Der Bub ist zwar behindert, aber nicht doof - er verbrachte schließlich mehr Zeit auf dem Flur als in der Klasse.

Notfalls hätte meine Freundin geklagt - sagt sie. Die Frage wäre halt gewesen, inwiefern das Umfeld dann dem Kind förderlich gewesen wäre - so als "den mußten wir nehmen, obwohl wir nicht wollten". Aber wahrscheinlich muß der eine oder andere den Klageweg gehen, damit diese neue Vorschrift in den Köpfen der Schulleiter, Lehrer und Eltern ankommt.

Ich würde Dir raten, Dich vor Ort nach der Durchsetzung dieser neuen Vorschrift zu erkundigen. Meine Freundin ist Mitglied in einem Verein, in dem sich Eltern behinderter Kinder zusammengefunden haben und gegenseitig unterstützen. Dort hat sie viel Kraft bekommen - aber auch konkrete Hilfen und Ratschläge, wie sie die Rechte ihres Sohnes durchsetzen kann.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird schon noch eine zeitlang weitergehen .....

Antwort von Pebbie am 12.10.2009, 17:01 Uhr

mit den Förderschulen.
Erst jetzt wurden erste Schulen zu Kompetenzzentren ausgeweitet. Und die Erfahrungen die dort gemacht werden, müssen erst einmal ausgewertet werden. Auf längere Sicht werden die Schulen verschwinden, da hast Du recht. Aber wir geben den Kampf nicht auf ;-)

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus welchem Bundesland kommst du ??

Antwort von sinabiene am 12.10.2009, 18:30 Uhr

Hallo,

wohnen in Sachsen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von sinabiene am 12.10.2009, 18:33 Uhr

Hallo,

danke für die wichtigen Infos!

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich meinem Sohn einen Gefallen tue, wenn ich ihn in eine Regelschule stecke.

Er wird dort immer der "Bummelletzte" sein, wenn alle anderen gesund sind.

Ich weiß nicht, ob das förderlich ist. Es ist zum verzweifeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von sinabiene am 12.10.2009, 18:34 Uhr

Hallo,

was ist denn ein GU Kind?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von sinabiene am 12.10.2009, 18:36 Uhr

In der Schule sind schon zwei Erstklässler von Großen verprügelt worden.

Das reicht für mich. Und hospitiert habe ich da auch. 12 Kinder waren in der Klasse, am Ende der Stunde standen 5 auf dem Flur....nicht auszuhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von glückskinder am 12.10.2009, 19:11 Uhr

Es liegt doch in deiner Hand, ob er dorthin kommt. Unterschreibe nichts und er wird normal in der Grundschule eingeschult werden. Ich würde nur einer Diagnostik zur Sprache zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von FrauvonWunderfitz am 12.10.2009, 19:12 Uhr

Hallo,

ich weiss nicht
IQ ist ja keine feststehende Größe
und dein Sohn nur knapp aus dem Rahmen gefallen,
der liegt - glaube ich bei 90 -
Ich würde es mit einer ganz normalen Regelschule versuchen.
Unser Sohn hat auch eine auditive Wahrnehmungsschwäche und
und ist immer einen Tick langsamer als andere Kinder -
seit September besucht er nun die erste Klasse einer Regelschule
und ich muss sagen er macht sich top.
Wir haben abgemacht, dass er direkt vor dem Pult in der ersten Reihe sitzt
und sind auch an wirklich gute Leherinnen geraten.
Ich würde lieber höher einstufen und ihm auch etwas zu trauen.

LG und euch alles Gute
FrauvonWunderfitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus welchem Bundesland kommst du ??

Antwort von glückskinder am 12.10.2009, 19:15 Uhr

in Sachsen ist es so, dass ohne deine Genehmigung nichts geht. Wenn du nicht unterschreibst, darf ich nicht diagnostizieren. Fertig. Ich weiß natürlich nicht, ob du damit deinem Sohn einen Gefallen tust. Aber die Buchstaben lerenn unsere Schüler in der 1. und 2. Klasse. Den Zahlenraum bis 50 erkämpfen wir uns ab der 3. Klasse. Lass ihn an der Sprachheilschule einschulen und wenn das nicht geht an der Grundschule. Er muss erstmal dorthin bevor er uns gemeldet wird. Manchmal melden uns Kindergärten auch Kinder, die kommen dann in die erste Klasse. Ihre Leistungen tendieren aber eher nach unten zu geistigbehinderten Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: fällt mir gerade noch so ein

Antwort von Pebbie am 12.10.2009, 19:30 Uhr

Im SPZ wurde mein Sohn auch auf seinen IQ hin getestet. Dort hatte er 92.
In der Förderschule hatte er dann plötzlich 120.
Lass` Dich von dem IQ-geteste also nicht irritieren und unsicher machen.

LG ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von Hotsprings am 12.10.2009, 20:18 Uhr

Der Exziehsohn meines Mannes hat Epilepsie mit Daueranfällen, er hat es noch nicht mal auf der Förderschule geschafft. Jetzt ist er auf einer Behindertenschule für geistig und körperlich Behinderte. Das zu unserer Vorgeschichte.

Unsere Förderschule ist sehr gut. Ein gravierender Unterschied ist, dass die Kinder die ersten beiden Schuljahre in 3 Jahren machen.

Die Kinder meiner Tagesmutter sind auch auf der Schule. Sie sind super begeistert, denn sie haben jetzt die Praktikumsjahre (8. Klasse), d.h. 4 Tage Schule und ein Tag Praktikum. Sie haben einen Notendurchschnitt von 1,8.

Wenn ich mir überlege welche Anforderungen an die Kinder heute in einer normalen Schule gestellt werden, überlege ich jetzt schon (5 Jahre vorher) auf welche Schule mein Sohn mal soll. Soll es gleich die Förderschule sein, ein Wechsel auf die normale Schule ist sowieso kein Problem. Soll er auf die Montessori gehen? Die müssen in der 4. Klasse zum Probeunterricht an der weiterführenden Schule ihrer Wahl.

Wie alt ist denn dein Sohn? Ist er recht früh dran mit Schule? Vielleicht könnt ihr ein Jahr Verlust verschmerzen und es auf der normalen Schule versuchen, wenn es nicht klappt, kannst ihn ja noch immer auf die Förderschule geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von Anda am 13.10.2009, 10:30 Uhr

Hallo,
GU heißt gemeinsamer Unterricht, wurde früher mal Integrationskind genannt, d.h. Kinder mit einem Handicap gleich welcher Art werden in zusammen mit "normalen" Schülern unterrichtet. Die Klassenstärke ist dann kleiner, meist sind um die drei GU-Kinder in einer Klasse und ein Förderlehrer kommt in manchen Stunden unterstützend dazu. Zudem haben die Kinder dann noch "Extra-Stunden" beim Förderlehrer.
Erkundige dich mal bei eurem zuständigen Landschaftsverband welche Schulen in eurer Nähe Gu-Klassen haben.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.