Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 21.09.2008, 11:56 Uhr

Sitzordnung in der Klasse

Hallo Henni,

ich biete zwei Erfahrungen:

1.) In der GS meines Sohnes wird häufig gewechselt, auch mal Junge neben Mädchen praktiziert, aber auch mal 'Wunschkandidat'. Jeder hat gelernt neben jedem zu sitzen. Wenn es nicht funktionieren sollte, dürfen die Schüler das sagen oder auch im umgekehrten Fall damit rechnen, dass der Lehrer wieder auseinandersetzt. Finde ich ideal, ich habe noch nie Gemecker darüber vom Sohn gehört. Man sitzt einfach mal neben jedem Mitschüler und gut ist's... Er hat interessante Erfahrungen machen dürfen dadurch :-)...

2.) In der GS, in der ich stundenweise die Koop habe, sitzen manche Kinder jahrelang nebeneinander, so sie 'nicht auffallen'. Andere Kandidaten werden regelmäßig woanders hingesetzt in der Hoffnung sie stille zu bekommen. Angepasste Kinder bekommen ihren Willen, schwierige Kinder werden um- und aussortiert. Das finde ich die denkbar schlechteste Methode und führt zu richtiger Stigmatisierung und Bildung von Außenseitern.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.