Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zadya am 19.09.2008, 11:29 Uhr

Wieviel Freiheit kann man einem 8jhr. lassen?

Hallo,

ich bin vielleicht ein bißchen überängstlich, aber wieviel Freiheit kann man einem 8jhr. lassen?
Ein paar Jungs aus der Klasse meines Großen fahren alleine mit dem Fahrrad durch die Straßen, ziehen mit anderen Kids um die Häuser (alleine zum Spielplatz, alleine zu Klassenkameraden)
Mein Großer ist recht vernünftig, ich kann ihn alleine zuhause lassen, wenn ich einkaufen gehe z.B. (2-3 Std. sind kein Problem, er hält sich an Absprachen.), ich schicke ihn auch schon mal zum Einkaufen (dazu muß er keine der größeren Straßen überqueren.), aber so Dinge wie es seine Klassenkameraden dürfen treiben mir den Schweiß auf die Stirn. Vor allem weil wir auch zwei vielbefahrene Straßen in der Umgebung haben.

Was erlaubt ihr euren 8-9jährigen?

LG, Zadya

 
23 Antworten:

Re: Wieviel Freiheit kann man einem 8jhr. lassen?

Antwort von KaMeKai am 19.09.2008, 11:55 Uhr

ich lasse meinen 8-jährigen neuerdings allein mit dem Fahhrad zum Judo fahren, dazu muss er durch einen kleinen Park und Nebenstraßen, keine Hauptstraßen.
Allein durchs Ort kurven mit dem Fahrrad darf er noch nicht, eben nur mit festem Ziel.
Allein zu einem Freund (3 Str. weiter) lasse ich ihn auch aber nicht ziellos um die Häuser.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Freiheit kann man einem 8jhr. lassen?

Antwort von schneckchen19 am 19.09.2008, 12:22 Uhr

Hallo,

meiner darf mit Freunden raus, allerdings will ich wissen wo er ist und wenn er den Ort wechselt möchte ich Bescheid wissen. Manchmal geh ich dann auch gucken, wo er sich grad rum treibt und ob sie Unsinn anstellen.
Er fährt mit seinem Freund zusammen zum Kommunionsunterricht, da begleitet die beiden noch jemand. Zurück fahren sie zusammen alleine, sie müssen auch über eine große Hauptstrasse, das klappt aber trotzdem sehr gut.
Über diese Hauptstrasse muss er auch, wenn er zum Karate 2x die Woche geht, da gehen sie mit 4 Kindern nach der Betreuung gemeinsam los und das klappt auch sehr gut.
Ich bin aber ehrlich, ich hab nie so ein gutes Gefühl, wenn ich ihn alleine raus lasse, weil ich so überängstlich bin. Nicht das er Unsinn macht, sondern das ihm etwas passiert, dennoch kann ich ihn wegen meiner Angst ja nicht Zuhause einsperren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Freiheit kann man einem 8jhr. lassen?

Antwort von Reni+Lena am 19.09.2008, 12:23 Uhr

das kommt doch ganz auf die gegend an.
ich wohne hier in einem kleinen Dorf.
6 Straßen, alles Zone 30. wer hier nicht wohnt, der fährt auch nicht rein. keine Durchgangsstraße usw.
meine Tochter, knapp 8 darf jederzeit durchs ganze Dorf. Ich will nur wissen wann sie geht. Sie weiß, dass sie um 6 wieder zu hause sein muss. Aber wo sie sich dann rumtreib hab ich keine Ahnung. Es ist meistens eine Anlaufstelle, und von dort aus gehen sie dann auf den Spielplatz, oder fußballplatz, spielen am Kirchplatz oder im Wald. Da jedesmal heimkommen uns zu sagen, dass sie jetzt da und dorthin gehen verlange ich nicht.
Außerdem..wie gesagt ..Dorf...jeder Anwohner kann mir sagen: ja, die lena..die hab ich vorhin richtung Wald laufen sehen.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Freiheit kann man einem 8jhr. lassen?

Antwort von Fredda am 19.09.2008, 12:49 Uhr

In einer Gruppe mit Freunden darf er zum SPielplatz und in den Wald. Allerdings nur mit regelmäßigen Meldungen zuhause und mit Uhr.

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Freiheit kann man einem 8jhr. lassen?

Antwort von antonia am 19.09.2008, 13:42 Uhr

hallo,

mein achtjähriger darf in unserer siedlung alleine seine freunde abholen und hier in der siedlung ist auch ein spielplatz wo er hindarf, geht er zu einem freund rein, muss er mir bescheid sagen, wechselt er zu einem anderen freund, möchte ich das auch wissen. mit dem fahrrad alleine auf die straße darf er nicht, die siedlung verlassen auch nicht.

ist ein sehr interessantes thema und eine verständliche frage, es gibt eine menge kinder die mehr dürfen als mein sohn, wenn ich allerdings sehe wie manche kinder mit dem rad, ohne helm, mit freund auf dem gepäckträger halsbrecherisch eine hauptstraße überqueren - da wird mir schlecht.

ich kann ihm nur soviel erlauben, wie ich ihm zutraue und ich muss mich wenigstens halbwegs wohl dabei fühlen, sonst hat es keinen zweck.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Freiheit kann man einem 8jhr. lassen?

Antwort von bobfahrer500 am 19.09.2008, 14:21 Uhr

Meiner darf auch im Dorf mit seinen Kimpels allein mit dem Rad herumfahren. Bedenke was wir als Kinder alles gemacht haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Freiheit kann man einem 8jhr. lassen?

Antwort von mama.frosch am 19.09.2008, 15:22 Uhr

naja, zum einen kommt es natürlich darauf an, in was für einer gegend ihr wohnt, aber ansonsten ist mir aufgefallen, dass die bereiche, in denen du ihm was zutraust die sind, die dich selbst entlasten...

mit konkreten und klaren regeln/absprachen würde ich meinem achtjährigen schon mehr freiraum lassen. mein sohn ist erst fünfeinhalb, er darf jetzt langsam allein zu freunden gehen (wohnen in der stadt, da wir aber kein auto haben hat er schon lange viel "straßenerfahrung"), wir üben gerade. mir wäre nur wichtig, dass mein kind nicht allein draußen ist wenn es spielt, denn der beste schutz gegen die bösen männer ist es, wenn kinder in einer gruppe sind.
verkehrsverhalten muss natürlich klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Freiheit kann man einem 8jhr. lassen?

Antwort von Sylvia G. am 19.09.2008, 16:53 Uhr

Hallo,

wir wohnen in einem kleinen Dorf. Da darf sich mein Sohn frei bewegen. Er ist 7 1/2 Jahre alt.

Mein Sohn muss mit dem Linienbus zur Schule fahren. Da kann ich auch nicht alles kontrollieren. Da erwarte ich von ihm ja auch, dass er weiß wie er sich im Verkehr zu verhalten hat. Also muss ich ihm das ja in seiner "Freizeit" auch zutrauen.

Doch es kommt auch darauf an, wo man wohnt. In der Stadt würde ich es wahrscheinlich ein wenig anders sehen. Aber wie gesagt, wir wohnen in einem kleinen Dorf.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Freiheit kann man einem 8jhr. lassen?

Antwort von max am 19.09.2008, 18:33 Uhr

wir wohnen in einer stadt mit viel verkehr an einer durchzugsstraße in einer wohnsiedlung mit klitzekleinem spielplatz.am spielplatz darf sie klar alleine sein, ansonsten noch nirgends hin. zu ihrer freundin müsste sie halbe std. zu fuß gehen, das ist mir zu weit, will sie auch gar nicht allein weils ihr fad ist.
hier spielen die kinder hauptsächlich draußen gemeinsam, irgendwo drinnen bei einem kind war sie noch nicht wirklich, sind aber auch nicht ihre besten freunde hier, sie spielt ab und zu mit ihnen, mehr nicht.

von daher hat sie einen recht eingeschränkten bewegungsfreirauf denke ich. allein zu haus bleibt sie ohne probleme und bald werde ich sie abends wenn sie im bett ist für 2 std. allein lassen wenn ich im ort bin beim turnen da könnt ich in 10 min. zu haus sein wenn sie mich anruft.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Freiheit kann man einem 8jhr. lassen?

Antwort von Silvia3 am 19.09.2008, 18:54 Uhr

Meine Tochter ist 9 Jahre alt. Sie darf sich in unserer Siedlung absolut frei bewegen, auch mit dem Fahrrad. Es ist ihr allerdings nicht erlaubt, die Siedlung zu verlassen, ohne mir Bescheid zu geben. Mit dem Fahrrad darf sie gar nicht weiter als in der Siedlung rumfahren, das werde ich erst erlauben, wenn sie den Fahrradführerschein gemacht hat (Ende 4. Klasse). Wenn sie mir vorher Bescheid gibt, darf sie in den Ort laufen und dort Eis essen oder in den Spielzeugladen. Aber einfach mal im Ort abhängen ist nicht erlaubt. Mit Ziel und vereinbarter Zeit bis sie wieder da sein muss, ist es ok.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an, wo Du wohnst

Antwort von Antje&Tim am 19.09.2008, 19:19 Uhr

Hi!

Wir wohnen in einem 700Menschen-Kuhdorf und Tim darf eigentlich sehr viel. Er läuft alleine zur Schulbushaltestelle, fährt mit dem Rad zum Fußballtraining oder zu Freunden - und manchmal sagt er "ich fahre mal ein bisschen rum, vielleicht treffe ich jemanden", nimmt seine Uhr mit und ist auch zuverlässig um XY Uhr zu Hause.

Hier kennt aber wirklich jeder jeden und er wüsste in jeder Straße jemanden, bei dem er klingeln könnte wenn irgendwas passiert wäre.

Würde ich in der Stadt wohnen, wäre ich bestimmt viel ängstlicher.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jasmin (6) fährt den ganzen nachmittag mit ihren freunden durch die

Antwort von mic0202 am 19.09.2008, 19:26 Uhr

gegend..... entweder fahrrad oder inliner.....wenn sie eine strasse überqueren muss geht sie über die fussgängerampel...
man kann die kids ja nicht zuhause anbinden....

wir wohnen in einem vorort von lübeck mit ca. 2500 einwohnern...also noch recht ländlich...ich finde man muss den kindern auch was zutrauen

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurdet ihr in eurer kindheit auch so eingeschränkt in eurer freiheit?

Antwort von mic0202 am 19.09.2008, 19:43 Uhr

ich finde, einige sind echt zu übervorsichtig.......

ist kein vorwurf.......ich wunder mich nur
lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mic02

Antwort von max am 19.09.2008, 20:11 Uhr

hi!

ich denke nicht dass man die zeiten von jetzt mit von vor ca. 20 jahren vergleichen kann. zumindest hier nicht. als kind hab ich in wien in einer riesen anlage mit 6 großen wohnhäusern und irre großem park gewohnt. dort durften wir völlig frei mit rad fahren, spielen,...wir waren auch viele kinder.

jetzt wohnen wir in einer minianlage direkt an der hauptstraße und ihre beste freundin wohnt halbe std. entfernt. weg zu ihr würde am bahnhofsviertel entlangführen mit vielen "dubiosen" typen. nein, da lass ich sie nicht allein laufen zumal sie es nicht will weils ihr langweilig ist. mit rad darf sie erst fahren wenn sie den radführerschein hat ende der 4.

als kind hat meine beste freundin 2 stöcke über mir im haus gewohnt. wir haben alles zusammen gemacht, waren fast wie schwestern. das geht halt leider nicht wenn die freundinnen so weit auseinander wohnen. weil in einer gruppe oder auch zu 2. dürfte sie natürlich schon z.b einkaufen oder eis essen gehen. allein mag sie nicht. aber sobald sie sagt sie will mal allein zum supermarkt oder trafik dürfte sie gehen. aber einfach so mit rad rumfahren geht eben nicht, darf sie auch gar nicht, von polizei aus.

in einem kuhdorf sähe natürlich alles ganz anders aus, das ist eh klar.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja.....großstadt und allein durchs bahnhofsviertel ist natürlich

Antwort von mic0202 am 19.09.2008, 20:24 Uhr

extrem.....da würde ich auch meine nicht laufen lassen.....

aber es gibt ja auch genug andere, die in kleinstädten oder noch ländlicher wohnen, und ihre kinder trotzdem nicht laufen lassen.....

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja.....großstadt und allein durchs bahnhofsviertel ist natürlich

Antwort von antonia am 19.09.2008, 20:34 Uhr

hallo,

früher als alles besser war und wir noch klein waren, hat mein vater im auto geraucht, er wußte es nicht besser, wir hatten keine kindersitze, waren nie angeschnallt (hinten gab's nichtmal gurte), wir trugen keinen helm.
soll ich jetzt die kindersitze abschaffen?

früher war 1. vieles anders und 2. nicht alles besser als heute - finde ich.

ich denke man kann früher mit heute nicht 1 zu 1 vergleichen, es muss halt jeder abwägen, was er SEINEM kind zutrauen kann.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir wohnen auf dem Dorf

Antwort von Hofi2 am 19.09.2008, 21:07 Uhr

Und Annika (fast 8) darf alleine mit ihren Freundinnen mit dem Fahrrad umherfahren etc. Sie bleibt auch mal länger alleine (z.B. in den Ferien - ich gehe gegen 7h30 aus dem Haus und komme um 13h wieder).
Sie ist sehr zuverlässig und wenn ich sage, sei um 17h30 zuhause ist sie dann auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wohnen auf dem Dorf

Antwort von Mama Carina am 19.09.2008, 21:18 Uhr

Meine große ( bald 7 ) darf auch allein durch die nahe gelegenen Straßen gehen bzw. bis zu ihren Freunden, zusammen dürfen sie auch auf den Spielplatz der etwas weiter weg liegt und direkt an einer Straße.

Allein geht sie nur bis zur Schule oder zum Sport ca. 1,5 km eine strecke aber auch das macht sie ganz gut so :-)

Daheim sein muss sie auch immer um 18 Uhr und das klappt.

Wenn der Ort gewechselt wird wie z.b. vom Freund zum Spielplatz muss vorher bescheid gesagt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Freiheit kann man einem 8jhr. lassen?

Antwort von Nina mit Jan am 20.09.2008, 11:50 Uhr

Also wir haben in unserem Ort 3.500 Einwohner eine sehr starke LKW-befahrene Hauptstrasse. Die ist für Jan 7 3/4 absolut tabu. Hier gab es bereits mehrere zum Teil tödliche Unfälle. Zur Schule und zu seinen Freunden muss er die zum Glück auch nicht passieren. Ansonsten kann er sich bei uns in der Überbauung (Siedlung) und im Ort Richtung Freunde frei bewegen. Ich möchte nur wissen, wo er ist (ob der die Überbauung verlässt). Und er darf mit dem Trotti (Roller, hier nimmt er immer den Helm von sich aus) frei rum fahren. Mit dem Fahrrad noch nicht. Das hat er erst im Sommer gelernt. Ganz toll und selber innerhalb von 3 Tagen. Leider hatte er in der letzten Sommerferienwoche einen schlimmen Unfall - ist bei Regen ausgerutscht und 17 Stufen mit Überschlag runter, da hat er jetzt Angst und muss er wieder langsam dran gewöhnen.
Mir fiel das Anfang total schwer, Jan hier so los zu lassen. Wir sind vor 2 1/2 Jahren in die Schweiz gezogen und ich habe das Gefühl, die Kids wachsen hier viel selbständiger auf als in Deutschland, wo wir her kamen. Aber ich merke, wie gut das Jan tut und wie glücklich er damit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 8 dürfen sie noch gar nicht alleine Fahrad fahren !

Antwort von Mamsch3 am 20.09.2008, 13:05 Uhr

....auf der straße (gehweg schon) - ist bei uns zumindest so (österreich) - Kids dürfen erst mit dem Fahradführerschein auf der straße herumkurven - meine große ist erst 6 und ich lasse sie nicht ziel- oder planlos auf die Straße raus. Meiner Meinung nach, braucht sie es auch nicht, da sie genug Freizeitaktivitäten (musikschule - tanzkurs - reiten) hat in der sie sich entfalten kann. Bei ihren Freundinnen ist es genauso und so verbringen sie gemeinsam die restlichen Nachmittage abwechselnd in den Gärten der jeweiligen Häuser.
Finde wenn man sie einfach nur läßt, ist Unfug und schlimmeres vorprogarmmiert. Man kann seinen Kind noch so sehr vertrauen, die anderen sind vielleicht nicht so vernünftig ....
Aber wahrscheinlich gehör ich zu den extrem übervorsichtigen
Mamas

lieben gruß, ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Freiheit kann man einem 8jhr. lassen?

Antwort von sonnenschein 110 am 20.09.2008, 13:10 Uhr

Mein Sohn ist 9 und hat tut das auch alles nicht. Wir wohnen aber auf dem Land, ohne Fußwege... daher ist sein Umkreis wo er sich aufhält auch auf ein paar hundert meter nur begrenzt. Man kann sogar sagen nur in der Nachbarschaft, mit den Kindern die weiter weg wohnen hat er eh nix zu schaffen. Da bin ich auch sehr froh drum, bei dem was heutzutage so alles passiert, bin ich echt vorsichtig.Allein einkaufen war er auch noch nicht, wie auch bei uns ist alles nur mit dem Auto zu erreichen.
Allein mit dem Fahrrad auf der Straße fahren dürfte er aber in der Großstadt definitiv auch noch nicht. Ich als Autofahrer verfluche Radfahrer, das ist meiner Meinung nach für alle richtig gefährlich. Das geht los mit ganz plötzlichem Arm raushalten weil der Radfahrer links abbiegen will, oder schlenkern wegen was weiß ich. Ich behaupte mal das Kinder noch unvorsichtiger fahren. Ich jedenfalls halte immer die Luft an, wenn irgendwo Radfahrer sind, meist fahren die auch als wären die allein auf der Straße !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Freiheit kann man einem 8jhr. lassen?

Antwort von babymax am 20.09.2008, 17:08 Uhr

Wir wohnen in einem Stadtteil einer großen Stadt. Im Umfeld darf sich mein Sohn (bald 9) frei bewegen. Ich möchte allerdings im Groben wissen, wo er sich befindet und was er für Pläne hat. Ändern diese sich, kommt er nach Hause und gibt Bescheid. Zu seinem 9.Geburtstag bekommt er so ein Kinder - bzw. Einsteigerhandy.
Ich gehe davon aus, das ich ihn nie für 100 % behüten werden können. Also bringt es nichts, wenn ich ihn allzu sehr einschränke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 8 dürfen sie noch gar nicht alleine Fahrad fahren !

Antwort von Nina mit Jan am 21.09.2008, 9:30 Uhr

Morgen, Jan hatte sich das Rad fahren bei uns vor dem Haus bei gebracht und die Radtouren danach mit dem Papa zusammen gemacht. Und da passierte dann auch der Unfall. Alleine ist er auch nicht durch die Gegend gefahren. Aber die Kids dürfen das hier schon von den Eltern teilweise zur Schule alleine.

Ein wichtiges Thema ist hier das Trotti (Roller). Da mussten wir Eltern in der 1. Klasse unterschreiben, ob wir wollen, dass die Kids mit zur Schule fahren dürfen oder nicht. Da hatten wir uns für entschieden, dass Jan das erst in der zweiten Klasse darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.