Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 14.09.2014, 19:53 Uhr

Schule wegen ähnlicher Überlegungen verworfen

Wir hatten eine ähnliche Überlegung. Mein Sohn ist hochbegabt und wir haben in halbwegs erreichbarer Entfernung eine dafür prädestinierte Schule, ein CJD. Das Fördern wäre dort sicher auch ganz toll, nach allem, was man im Netz liest.

Die nehmen auch konfessionslose Kinder auf und sind angeblich offen für andere, aber der Reliunterricht ist bis zu einer gewissen Jahrgangsstufe verpflichtend, es gibt andere verpflichtende religöse Veranstaltungen / Gottesdienste / Andachten und das ganze Konzept liest sich sehr christlich.

Da wir nicht zu diesem Konzept stehen würden und mein Sohn schon im katholischen Kindergarten immer wieder gegen seinen Willen mit in die Kirche geschleppt wurde, was ihn heute noch ärgert, haben wir diese Schule aus eben dem Grund, daß sie uns zu religös und nicht so offen ist, wie sie tut, nicht näher in Erwägung gezogen.

Dafür müssen wir dann halt auch auf die tolle Förderung verzichten, denn das gibt es dort nur im Paket.

Nun geht er seit einem Jahr in das Allerweltsgymnasium 15 Minuten zu Fuß zu erreichen, das scheint auch irgendwie zu klappen. Er hat dort Ethik, Schulgottesdienste sind freiwilig und Religion spielt keine vordringliche Rolle. Die sind wirklich offen, ohne sich das speziell auf die Fahnen zu schreiben.

Das muß aber sicher jeder selber entscheiden, wie weit er so etwas mittragen kann. Das verpflichtende Erlernen einer Sprache würde mich an sich weniger abschrecken als die religiösen Pflichtveranstaltungen, wobei ich Hebräisch schon für sehr weltfremd halte, wenn man nicht gerade später Reli studieren will.

Viel Erfolg bei der Schulwahl und lG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.