Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 16.05.2014, 17:31 Uhr

Schulausflug

Mein Kind kam vor ein paar Tagen aus der Schule und meinte, dass sie Anfang naechster Woche einen Tagesausflug auf eine flache Nachbarinsel (Fahrtzeit mit einem kleinen Boot fuer Touristen ca. 45 Minuten) machen wuerden nachdem wohl im September jemand "geschlafen" hatte als der Schule eine Fahrt nach Giglio angeboten worden war. Gestern haben wir jetzt Bescheid bekommen, dass die Kinder uebernaechste Woche Donnerstag auf die Insel fahren. Die Kinder sollen Struempfe und Turnschuhe anziehen und Sonnenmuetze, Essen, Badesachen (!) und ein Handtuch mitnehmen. Heute kam mein Kind nach Hause und meinte, dass sie jetzt doch an einem anderen Tag fahren wuerden, weil an dem Tag wohl eine andere Schule fahren wuerde und auf dem Schiff nur Platz fuer 200 Schueler ist.

Ich war vor Jahren im Mai mal fuer so eine Saeuberungsaktion auf der Insel und habe da mit einer Gruppe einen Strand sauber gemacht. Danach haben wir uns noch die Insel angeguckt. Auf der Insel gibt es ein Gebaeude mit Toiletten, kleinem Laden und Kantine. Davor sind ein paar Baeume. Ansonsten wachsen auf der Insel vielleicht eine handvoll Baeume. Auf der Insel war mal eine landwirtschaftliche Strafkolonie und es gibt immer noch ein paar Gefangene da. Die Insel ist Naturschutzgebiet und man darf sich ausserhalb des Ortes (war damals total runtergekommen) nur mit Fuehrern bewegen. Wir waren damals auch in dem alten Krankenhaus. Das war eine Ruine voller Glas. An einem Strand darf man auch baden. Da gibt es im Sommer auch einen Liegestuehl- und Sonnenschirmverleih. Ob es da auch Rettungsschwimmer gibt, wissen wir nicht (wir wissen nicht mal ob jetzt der Verleih schon offen ist). Nach 1 Tag auf der Insel war ich total geschafft, auch weil es da kaum Schatten gibt.

Kann sein, dass die Insel jetzt voller Zecken ist. Genaue iInfos habe ich leider nicht bekommen.

Die Grundschule (ca. 200 Schueler, 1. - 5. Klasse) faehrt mit dem Lehrern (sind ca. 12) rueber. Ob die 3 aelteren Damen vom Aufsichtspersonal mitfahren wissen wir nicht. Eltern duerfen nicht mit. Unterschreiben muessen wir auch nichts, weil wir zu Schuljahresbeginn eine Generalerlaubnis fuer alle geplanten Ausfluege unterschreiben muessen (nein sagen duerfen wir nicht). Ob die Kinder schwimmen koennen oder nicht bzw. ob wir damit einverstanden sind, dass unser Kind ins Wasser geht, wurden wir nicht gefragt. Ich weiss auch nicht wie der Strand ist (wann das Wasser tief wird). Den Lehrern was sagen, bringt nichts. Als die KInder in der 1. Klasse Segeln gefahren sind, meinte eine Mutter auf dem Treffen vorher, dass ihr Kind noch nicht schwimmen koenne. Daraufhin meinte die Lehrerin nur, dass die Kinder Schwimmwesten tragen wuerden. Auf jeden Schiff war damals eine Lehrkraft, eine Aufsichtperson vom Boot und das Bootspersonal (fuer ca. 11 Schueler). Eine Mutter durfte mit, weil ihr Kind ein gesundheitliches Problem hat. So habe ich erfahren, dass sie die Kinder wohl nicht richtig unter Kontrolle hatten. Mein Kind durfte damals nicht mit, weil 8 Stunden auf einem kleinen Boot einfach zu viel sind und er damals noch nicht schwimmen konnte.

Die Kinder werden wohl erst auf der Insel rumlaufen und dann schwimmen gehen. Mein Kind kann zwar schwimmen, aber noch nicht sicher genug dass ich ihn ohne Schwimmguertel ins Wasser lassen wuerde wenn ich nicht in der Naehe bin. Das letzte Mal waren wir im Oktober 2013 am Strand. Wir muessen die Kinder um 8 Uhr in die Schule bringen. Um 9:30 Uhr fahren sie dann mit dem Boot zu der anderen Insel und kommen gegen 17 Uhr wieder. Bei staerkerem Seegang wird das Boot ganz schoen wackeln.

Was haltet ihr von so einem Ausflug? Wuerdet ihr euer Kind mitschicken? Meins bleibt zu Hause. Wir fahren eventuell nach dem Sommer mal privat rueber.

 
9 Antworten:

Re: Schulausflug

Antwort von golfer am 16.05.2014, 17:42 Uhr

nie und nimmer würde mein Kind da mitgehen.....ich glaube er ist krank....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug

Antwort von Vanessa1704 am 16.05.2014, 18:01 Uhr

Meine Kinder würde ich natürlich mitfahren lassen, sie wären auch sehr sauer, wenn ich sie da lassen würde.Meine konnten aber auch seit sie 6 J. sind sehr sicher schwimmen, was im Meer natürlich anders sein kann. Ich hätte aber zu den Lehrern schon Vertrauen und finde es toll, daß sie so Ausflüge machen.Kinder brauchen auch immer mehr Leine, was für Eltern oft nicht einfach ist. Loslassen ist für Eltern ein harter Prozeß.Aber du kennst dein Kind und triffst schon die richtige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug

Antwort von germanit1 am 16.05.2014, 18:38 Uhr

Ich trau den Lehrern nicht mehr so ganz.
Bei uns haben sie mal Sportunterricht auf einen anderen Tag gelegt und Kind musste auf Socken (statt Antirutschsocken) dran teilnehmen. Als ich die Lehrerin drauf angesprochen habe, meinte sie, die Kinder wuerden auf Socken nicht rutschen. Dann hat sie gesagt, dass mein Kind die Antirutschsocken nicht dabei hatte. Mein Kind hatte mir gesagt, dass sie an einem anderen Tag Sport machen wuerden und hatte die Socken tagelang in der Schultasche ohne dass sie Sport gemacht haetten. Dann habe ich sie rausgenommen, damit er sie nicht versehendlich verliert. Daraufhin meinte dann die Leherin mein Kind waere schmutzig. Wir haben sie auch schon mehrfach nach einem Heft gefragt, was sie letztes Schuljahr eingesammelt hat. Ich wollte wenigstens den Heftumschlag wiederhaben. Mir hat sie das erste Mal nicht geantwortet. Meinem Mann hat sie gesagt, sie muesse die Hefte noch korriegieren. Als ich sie jetzt nochmal darauf angesprochen habe, meinte sie ploetzlich ich haette alle Hefte. Bis auf das Heft habe ich auch alle Hefte. Eine andere Lehrerin hat uns schriftlich (das sollten wir sogar unterschreiben) mitgeteilt, dass sie meinem Kind die Kopien der Arbeitsblaetter gibt, die sie bearbeitet haben als er nicht da war. Ihm hat sie dann aber gesagt, dass sie ihm die nicht gibt und aht sie ihm auch nicht gegeben. Die gleiche Lehrerin laesst ihn auch seit Monaten nicht am Sportunterricht teilnehmen, hat uns darueber aber nicht informiert. Die Lehrerin hat meinem Kind sogar gesagt, dass es schlecht fuer seine Gesundheit ist, wenn er nicht am Sportunterricht teilnimmt. Ich habe das nach Wochen durch Zufall von meinem Kind erfahren. Mit der Lehrerin sprechen bringt nichts. Das haben wir in anderem Zusammenhang mal probiert. Wir haben die Sache mit dem Sportunterricht der Schulleitung gemeldet. Geaendert hat sich an der Sache nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug

Antwort von Dreamie0609 am 16.05.2014, 20:01 Uhr

Nein dürften meine niemals, auch wenn sie sehr sicher schwimmen können, ist es im Meer immer anders. Die Strömung unterschätzt man schnell und was sollen dann Lehrer machen? Hinterher schwimmen und mit ertrinken? Es gibt ja nicht nur Rettungsschwimmer, die meist länger schwimmen können als normale Lehrer, sondern auch Rettungsboote usw. Finde das total unsicher mit sovielen Kindern und so wenig Aufsichtspersonen und vor allem total unübersichtlich. Das würde doch gar nicht auffallen, wenn eins fehlt, bei 200 Kindern.

Und loslassen und frei sein können sie woanders, wo ein Fehler von wem auch immer nicht bedeuten kann, dass mein Kind stirbt.

Ich bin ziemlich locker, meine Kinder dürfen viel und teils auch ,,gefährlichere'' Dinge wie hoch auf Bäume klettern oder so.

Aber bei Wasser bin ich total pingelig, es ertrinken so viele Kinder und da haben immer welche ,,aufgepasst'' oder das Kind konnte ,,total gut'' schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug

Antwort von Soulreaverin am 16.05.2014, 20:24 Uhr

Meiner dürfte noch nicht mal auf das Boot einmal nicht hinsehen und weg ist er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug

Antwort von Margali am 17.05.2014, 6:09 Uhr

Also, ich würde mein Kind auch noch nicht mal auf das Boot ohne mich lassen und nein das hat nix mit loslassen zu tun, sondern mit normaler Vorsicht, was mit Kindern alles auf so einem Boot passieren kann hat man gerade vor Korea gesehen. Ein nicht schwimmsicheres Kind dann ohne geregelte Aufsicht an den Strand, auch das geht nicht! Wenn es wenigstens ein "Strandbad" wäre mit Rettungsschwimmer und das Kind super schwimmen könnte, vielleicht, aber nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulausflug

Antwort von germanit1 am 17.05.2014, 17:45 Uhr

Mein Kind ist an Faehren gewoehnt. Nur will er immer raus und er klettert auch gern mal hoch. Das Boot ist auch kleiner (ich war selbst schon mit so einem Touristenboot auf der Insel). Die Kinder duerfen wohl auf dem Boot auch nur in Begleitung auf's Klo (die sind wohl draussen). Die meisten der Kinder sind hier auf der Insel aufgewachsen und einige waren wohl auch von klein auf im Meer baden (meiner auch). Nur koennen die das Meer noch nicht einschaetzen. Je nachdem wie der Wellengang ist, darf der Kleine nicht ins Wasser und ich gehe teilweise dann auch nicht ins Wasser (ich kann gut schwimmen, schwimm aber nur da weiter raus wo ich das Meer kenne).

Wir haben vorhin auch nochmal gesprochen und ich habe die Karte kontrolliert: so wie es aussieht, ist der Strand nicht in einer Bucht (so wie der wo wir immer schwimmen gehen), sondern an mindestens 2 Seiten offen (offenes Meer, evenuell mit Stroemungen). An dem Strand war noch keiner von uns schwimmen und wir koennen deshalb auch die Gefahren nicht einschaetzen. Der Hafen ist auch nicht weit weg. Dazu kommt dann noch die Sonne, die vom Himmel brennt (mir hat der Vormittag vor 2 Jahren gereicht als Sportfest in der Schule war und mein Kind wegen der Hitze nicht mehr konnte obwohl Getraenke da waren). Viel Spass, wenn es an dem Tag da Quallen gibt. Ich habe mit denen ein mal naehere Bekanntschaft gemacht. Das hat mir gereicht. Dazu kommt auch noch, dass soweit ich weiss die Klassenlehrerin ein gesundheitliches Problem hat und nicht ins Wasser geht. Das Wasser ist auch noch kalt (hab heute frueh Touristen gefragt, die in diesen Tagen schwimmen waren). Dazu kommt noch, dass die Kinder dann das ganze Salz - Sand - Gemisch fuer ueber 1 Stunde auf dem Koerper haben. Wenn wir an den Strand gehen, nehme ich imer eine Flasche mit Leitungswasser mit und "dusche" uns hinterher kurz ab, obwohl wir nicht weit vom Strand weg wohnen.

Die Schule hat vergessen, Sonnencreme auf die Liste der mitzubringenden Sachen zu setzen. Das hat der Kleine gemerkt.

In 3 Wochen gehen die Sommerferien los. Dann gehen wir wieder an den Strand und ueben schwimmen. Vielleicht fahren wir dann im September / Oktober mal als Familie auf die Insel und gucken uns auch mal den Strand da an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnst du in D? oder woanders?

Antwort von sechsfachmama am 19.05.2014, 14:02 Uhr

wenn in D - diese ganzen Sachen gehen ja gar nicht.
pauschal irgendwas unterschreiben, kinder sind verpflichtet an den ausflügen teilzunehmen - allein das ist nicht rechtens.

auch wegen der anderen sachen sträuben sich mir die haare.
wenn kein weg in der schule drin ist, würde ich dringend zu einer beschwerde beim regionalschulamt (oder bildungsagentur, so heißt es in sachsen) raten.

und niemals wäre mein kind bei diesem ausflug dabei.

halten die sich denn an den betreuungsschlüssel? welchen grund gibt es, dass eltern nicht mitdürfen? es gibt eine vorgeschriebene anzahl an rettungsschwimmern, die dabei sein muss ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sechsfachmama

Antwort von germanit1 am 19.05.2014, 17:37 Uhr

Ich lebe in Italien. Ich hab mal in einem italienischen Forum (Gegenstueck zu RUB) gepostet, was bei uns an der Schule so los ist. Das scheint auch fuer Italien nicht normal zu sein.

Eltern wollen sie wohl nicht dabei haben, weil die sich einmischen. Wir durften nur zum Sportfest mit. Mussten da aber auch auf der Tibuene oder auf der anderen Seite der Umzaeunung bleiben. Ich fand das nicht so toll, weil es in der Ankuendigung der Schule fuer mich so schien, dass die Eltern an dem Fest teilnehmen koennten und ich mir den Tag extra freigeschaufelt hatte. Als die Kinder letztes Jahr eine Fahrradtour im Ort (kein Fahrradweg vorhanden und auf Fusswegen duerfen die Kinder hier in Italien soweit ich weiss nicht mit dem Fahrrad fahren) gemacht haben, haben ein paar Eltern im Park was zu Essen vorbereitet.

Ich habe gestern mal ein paar Leute wegen dem Schwimmen angesprochen: teilweise meinen die nur, dass das Wasser an dem Strand flach waere. So wie ich das gesehen habe kann das schon sein. Nur sind da uebrall Steine im Wasser und eine Bekannte von mir meinte, dass man da komisch "reinkommt".

Die Schule faehrt jetzt am 29.5. Kind bleibt zu Hause.

Ich habe auch schon versucht in Erfahrung zu bringen bei wem man sich noch beschweren kann. Die Schulleitung weiss ja schon Bescheid udn wird wegen dem Mobbing wohl mit der Lehrerin gesprochen haben.

Hab heute erfahren, dass die Lehrerin die mein Kind mobbt, naechstes Jahr eine 1. Klasse uebernimmt. Meiner bekommt in Erdkunde / Geschichte / Naturwissenschaften und Sport eventuell wieder die Lehrerin, die er schon in der 1. Klasse hatte . Wenn das stimmt ist das super fuer uns. Mir tun nur die Erstklaessler leid, die die Frau dann als Klassenlehrerin haben. Die fehlt oft und kommt irgendwie mit den Kindern nicht klar. Meiner hatte die heute 3 Stunden und kam mit Kopfschmerzen nach Hause. Getrunken hatte er nichts, weil er die Flasche in der Pause im Klassenzimmer vergessen hatte. Die Kinder haben nur 1 Pause von 15 Minuten in der sie essen, trinken und auf's Klo gehen muessen. Die Lehrerin laesst die Kinder wohl in der Stunde nicht trinken (das Klassenzimmer liegt Suedseite und da knallt ab einer bestimmten Uhrzeit die Sonne rein) und teilweise noch nicht mal auf's Klo gehen. Bei der Klassenlehrerin duerfen sie trinken und auf's Klo gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wieviel Geld für einen Schulausflug in den Wildpark mitgeben?

Hallo der erste Schulausflug (also nicht "nur" in den Wald o. zum Spielplatz meine ich jetzt) steht an u. ich bin mir unsicher wieviel Geld ich mitgeben soll. Also sie nehmen essen u. trinken jeder im Rucksack mit, da mache ich auch genug rein, ist ja keine Hitze mehr ...

von RR 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulausflug

Schulausflug

Nun muss ich einfach auch mal eine Frage in die Runde stellen. Meine Tochter besucht die 4. Klasse. Sie ist eine sehr gute Schülerin und sehr engagiert, aber eher so vom Typ "macht Arbeit" und ist einfach unbequem. Sie sieht alles, was im Unterricht und in der Pause nicht so ...

von Emelie68 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulausflug

Schulausflug

Guten Morgen, meine Tochter macht heute mit ihrer Klasse einen Ausflug. Als sie gesehen hat, wie ich den Rucksack packte, wollte sie nicht mehr mitgehen, weil ihr der Rucksack zu peinlich ist (Rosa und vorne an der kleinen Tasche ist der Kopf von Schneewittchen). Ich ...

von Daniela97 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulausflug

Schulausflug - wie lange vorher ankündigen?????

Hallo, hier mein Problem. Ich habe gestern von einer Mutti erfahren, dass die gesamte Schule am Montag einen Schulausflug macht. Die Kinder hatten gestern alle Zettel mit, wegen der Erlaubnis. Wir hatten gestern Wandertag, daher werden wir wohl die Zettel heute bekommen ...

von HeidiRahm 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulausflug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.