Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja30 am 14.05.2014, 10:53 Uhr

herausnehmbare Zahnspange für 7-jährige?

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Meine 7-jährige Tochter hat einen Überbiss (D2/T2) und soll eine herausnehmbare Spange bekommen. Sie hat 8 neue Schneidezähne und 5 Backenzähne.
Wie sind eure Erfahrungen? Wann bzw. bei welchem Wechselgebiss bekamen eure Kinder eine Spange? War es eine feste oder herausnehmbare? Wie sind eure Erfolge?
Klar, sind ihre Zähne schief, aber ich habe so meine Zweifel, ob eine herausnehmbare Spange und der Zeitpunkt der richtige Weg ist.
Freue mich auf eure Erfahrungen.
Tanja

 
21 Antworten:

Re: herausnehmbare Zahnspange für 7-jährige?

Antwort von Loraley am 14.05.2014, 11:12 Uhr

Warum zweifelst du die Therapieplanung des Kieferorthopäden an?
Wenn jetzt hier eine Mutter sagt, alles top, 7 Jahre sind perfekt, was bringt dir das wenn die Kiefersituation bei dem anderen Kind eine völlig andere war?

Solche Dinge sind in einem Forum nicht zu beantworten. Am Besten du sprichst mit dem behandelnden Arzt darüber, wenn du ihm nicht traust, dann hole eine Zweitmeinung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herausnehmbare Zahnspange für 7-jährige?

Antwort von Windpferdchen am 14.05.2014, 11:41 Uhr

Mir kommt das sehr früh vor. Meine Tochter bekam ihre Spange mit 13, ich selbst mit elf. Frag doch auch mal hier bei rub im Zahnarztforum, wann der normale Behandlungsbeginn bei Überbiss ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herausnehmbare Zahnspange für 7-jährige?

Antwort von Birgit67 am 14.05.2014, 12:13 Uhr

wenn das feste Gebiss die Milchzähne übersteigt kann man mit einer Losen Spange arbeiten.

Mein Sohn bekam mit 11 eine lose Zahnspange - weil er bis dahin einfach noch zu viele Milchzähne hatte- beide meiner Jungs hatten spät die festen Zähne. Es ist bei ihm aber auch viel komplizierter wie ein Übergebiss da er 2 Nichtanlagen hat.

Und es hat schon sehr viel geholfen - jetzt hat er mit 13 die feste Spange bekommen - und sein Zahnstand wird immer besser.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herausnehmbare Zahnspange für 7-jährige?

Antwort von Misöne am 14.05.2014, 12:20 Uhr

Bei Über- oder Unterbiss wird beim Zahnwechsel mit einer losen Spange begonnen, um ggf. den Kiefer zu weiten oder in die richtige Stellung zu bekommen. Wenn dann die bleibenden Zähne komplett sind (12/13 J. ) wird ggf. zu einer festen Spange gewechselt. Mein kleiner Sohn, auch 7 J. bekommt demnächst auch eine, aufgrund von seinem starken Unterbiss. Bei dem Großen ist der Unterbiss nicht so stark ausgeprägt, der bekommt seine lose Spange jetzt mit 12 J.
Hat der Kieferorthopäde euch nicht aufgeklärt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte von der ersten bis zur achten Klasse eine "lose" spange

Antwort von Jeckyll am 14.05.2014, 14:24 Uhr

Danach für etwas mehr als ein Jahr eine feste spange.

Mein Resümee: die lockere Zahnspange war nur geldmacherei. Fast alle die ich kenne und in der Grundschule eine spange bekamen (in den neunzigern wohl weit verbreitet) mussten sie über viele Jahre tragen um schließlich doch eine feste zu bekommen.

Sollte eines meiner Kinder eine spange brauchen werde ich mir zweit- und drittmeinungen anhören und wahrscheinlich auch bis in die pubertät damit warten.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herausnehmbare Zahnspange für 7-jährige?

Antwort von mama von joshua am tab am 14.05.2014, 14:28 Uhr

Tochter, 7 Jahre alt hat einen zu kleinen Kiefer und somit jetzt schon -obwohl gerade 6 bleibende Zaehne da sind- Zahnengstand. Sie hat seit gut einem dreiviertel Jahr eine lose Spange mit Schraube und mit viel Glueck braucht sie keine feste.

Sohn, 9 Jahre hat eine Unterkieferrueckverlagerung, einen Deckbiss und stark nach vorne abstehende Schneidezaehne. Er hat auch nur 8 bleibende Zaehne bisher, bekommt nun aber demnaechst eine lose Spange und auf die bleibenden Zaehne Brackets.

Wir koennen zB bei meinem Sohn gar nicht laenger warten, da der Unterkiefer jetzt noch formbar ist und sich dahinruecken laesst wo er hingehoert. Mit 12,13 ist der Knochen soweit "fest", dass die Fehlstellung nur noch operativ und danach mit Spange beseitigt werden kann.

Wann eine Spange noetig ist kommt immer auf die Art der Fehlstellung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter bekommt man doch immer "nurů eine herausnehmbare...

Antwort von MM am 14.05.2014, 14:41 Uhr

... soviel ich weiss! Die feste gibt es i.d.R. erst in der Pubertät, wenn der Zahnwechsel durch is - so wurde mir das mal erklärt. Wenn Grundschulkinder eine Zahnspange haben, dann eine herausnehmbare. Mein Grosser sollte eine bekommen, aber die Zähne haben sich dann doch noch von selbst "gerichtet". Jetzt bekommt wahrscheinlich eher der Kleine eine, mal sehen...;-)

Woran genau hast du Zweifel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herausnehmbare Zahnspange für 7-jährige?

Antwort von Reni+Lena am 14.05.2014, 15:04 Uhr

meine tochter hatte auch einen Überbiss der in dem Alter erstmal mit einer lockeren Spange behandelt wurde. Erst später als der kiefer richtig stand und der Zahnwechsel durch war bekam sie dann eine feste Spange.
der Arzt hat mir das damals so erklärt, dass man in dem jungen Alter den kiefer noch gut formen und dehnen kann. bei der lockeren Zahnspange wurde das Wachstum des Unterkiefers angeregt, so dass der Überbiss immer kleiner wurde.
Mit einer festen Spange ist das gar nicht möglich.die korrigiert in erster Linie eine Zahnfehlstellung aber nicht die keiferform. Erst recht nicht mehr im teenie-Alter wenn der Zahnwechsel durch ist..da ist das kiefer dann schon so fest dass man kaum mehr dehnen oder umformen kann.

Wenn es um reine Zahnfehlstellungen geht kann man sicher streiten ob eine Spange so jung schon nötig ist. Wenn aber der kiefer behandelt werden muss, dann ist das der beste Zeitpunkt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter haben hier viele eine feste Klammer

Antwort von Maxikid am 14.05.2014, 15:09 Uhr

.....ab der 2. Klasse haben hier ganz viele eine. Meins Roxhter hat schon ganz lange eine lose. Mit 6 bekam sie unten Brackets. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter haben hier viele eine feste Klammer

Antwort von Maxikid am 14.05.2014, 15:17 Uhr

Zuerst hatte meine Tochter unten fuer 5 Monate eine Dehnapperatur, dann fuer 4 Monate noch zusätzlich 6 Brackets. Danach unten und oben eine Lose Spange. Jetzt nur noch oben. Sie hatte aber unten einen Kiefer, der 2 Jahre nicht wuchs. Z.Zt. ist es so, dass ihre Zunge oben die Zähne nach vorne drückt. Sie muss deswegen auch zur Logo, damit die Zunge ihren richtigen Platz einnimmt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter bekommt man doch immer "nurů eine herausnehmbare...

Antwort von Häckse am 14.05.2014, 15:59 Uhr

MM, das habe ich auch mal gedacht. Deswegen sind wir mit dem großen Kind auch "erst" mit 8 das erste mal zum Kieferothopäden. Er hat mit dann schon 9 zuerst die lose Klammer bekommen und ein gutes Jahr später die feste. Der Kieferorthopäde meinte aber, wir wären sehr spät dran und hätten besser ein oder zwei Jahre früher angefangen. Dann hätte er die feste auf jeden Fall schon in der Grundschule bekommen. Er hat übrigens auch jetzt noch einige Milchzähne, scheint also nicht in jedem Fall ein Hinderungsgrund zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter bekommt man doch immer "nurů eine herausnehmbare...

Antwort von mama von joshua am tab am 14.05.2014, 15:59 Uhr

Das kannst du so nicht sagen, es kommt einfach auf die Art des Problems an.
Der Kurze ist noch in der Grundschule und der Ausfall der Eckzaehne laesst noch auf sich warten (ab da kann man wohl mit fester Spange beginnen).

Seine feste Spange, die auf die bleibenden Zaehne soll, wird als Fruehbhandlung bei der Kasse abgerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter bekommt man doch immer "nurů eine herausnehmbare...

Antwort von Maxikid am 14.05.2014, 16:06 Uhr

Meine hatte mit 6 auch noch viele Milchzähne. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Tanja30 am 14.05.2014, 16:38 Uhr

Natürlich kann mir hier keiner sagen, was für meine Tochter richtig ist.
Aber beim googeln hörte es sich so an, als würden so gut wie keine losen Klammern mehr angewendet, nur wenn der Zahnarzt Geld machen will.
Die GKV wird wohl nicht zahlen. Also bin ich schon auch aus finanziellen Gründen an der richtigen Behandlung interessiert.
Danke, also vertraue ich dem Orthopäden. Die genauen Erklärungen werden wir wohl mit dem Kostenplan bei einem Gespräch bekommen.
vielen Danke, ihr habt mich beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von mama von joshua am tab am 14.05.2014, 16:50 Uhr

Du kannst dir auch gerne ein Zweitmeinung einholen.

Bei meinem Sohn hatte der erste KFO bei dem wir in Behandlung waren gemeint, er habe die KIG-Einstufung 2, also keine Kassenleistung.. War jetzt nicht schlimm da wir eh ne Zusatzversicherung hatten, die uebernommen haette. Mir kam das aber komisch vor, dass man uns erklaerte wir muessen warten bis die bleibenden Zaehne da sind, er bekam lediglich eine Spange die ihn am zu fest aufbeissen gehindert hat, damit er die Gesichtsmuskulatur nicht verspannt.Ausserdem hatte er auch Probleme beim Kauen, auch das sah sie nicht als so schlimm an und meinte er waere einfach nur kaufaul.

Beim zweiten KFO wurde der Kiefer vermessen, eine Funktionsdiagnostik gemacht und siehe da: mein Sohn schiebt den Unterkiefer schon automatisch nach vorne, deshalb die Verspannungen ueberall, ist er da wo er hingehoert hat er einen Abstand von 12 mm und faellt somit in KIG 5. Somit wird die Behandlung von der Kasse komplett uebernommen. Nach der Behandlung wird mein kaufauler Sohn richtig kauen koennen, denn da passen dann die Zaehne wieder aufeinander.

Wenn du dir also unsicher bist, investiere etwas Zeit in eine Zweitmeinung. Hoer auf dein Bauchgefuehl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Patty am 14.05.2014, 21:09 Uhr

Meine Tochter hatte auch einen Überbiss und hatte die Spange mit 8 Jahren bekommen. Es war keine feste Spange und sie musste die Spange immer tragen, auch in der Schule. Wir mussten sie immer verstellen.
Und nach ca. 9 Wochen waren wir damit durch!

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Also hier...

Antwort von MM am 14.05.2014, 21:49 Uhr

... in Tschechien wird, soviel ich mitbekommen habe, allgemein von zahnärztlicher Seite gesagt, dass feste Zahnspangen für das spätere Alter sind (auf jeden Fall nach der Grundschule) und man vorher lose Spangen verwendet. Es gibt wohl Ausnahmen, aber recht selten, in irgendwelchen Spezialfällen. Aber das ist offensichtlich unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Geldmacherei??? Wenn etwas richtig teuer ist, dann...

Antwort von MM am 14.05.2014, 21:57 Uhr

... doch wohl die feste Zahnspange, nicht die lose! Warum sollen also lose/herausnehmnare Spangen Geldmacherei sein?

Ich habe/hatte eher eine Zeitlang den Eindruck, dass auffällig viele Kinder/Jugendliche feste Spangen haben - DA hätte ich mich eher gefragt, ob das wirklich in allen Fällen so nötig ist (zumal es ja auch nicht ohne Risko für den Zahnschmelz ist...usw.!) oder ob da nicht auch jemand verdienen wollte... Aber ich bin nicht vom Fach, kann das also nicht wirklich beurteilen.

Persönlich wäre ich froh, wenn durch das Tragen einer losen Spange mein Kind um eine feste herumkommt. Aber das geht wohl nicht immer, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Geldmacherei???

Antwort von Jeckyll am 15.05.2014, 7:01 Uhr

Ich bin auch nicht vom Fach...
Aber wirklich alle Kinder, die in meiner Klasse in der Grundschule eine lose spange bekamen (fünf, mit mir sechs an die ich mich gut erinnere) hatten diese Spangen über viele Jahre hinweg. Nur um dann später doch eine feste zu bekommen.
Da frage ich mich schon ob diese losen Spangen wirklich Sinn machen oder ob es nicht günstiger wäre einfach zu warten und gleich eine feste zu machen. Auch weil es dann weniger Theater mit vergessen, weigern diese zu tragen, Probleme beim sprechen etc gibt.

Aber ich bin ja nicht vom Fach, ist nur meine Laienmeinung. Deswegen würde ich ja nicht auf den ersten Arzt hören, sondern mehrere Meinungen einholen. Und erst dann entscheiden.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herausnehmbare Zahnspange für 7-jährige?

Antwort von 2auseinemholz am 15.05.2014, 10:37 Uhr

Hallo!

Mein Großer, 12 ist noch nicht so weit wie Deine Tochter mit dem Zahnwechsel. Er hat gerade mal 8 Schneidezähne und einen Backenzahn ...
Derzeit sieht es so aus, dass er wohl gar keine Spange braucht, was weder ZA noch KFO für die Zukunft ausschließen will, weil sich Wachstumsmäßig noch viel tut!

Mein Kleiner, 8 hat eine lose Spange aber eher als Lückenhalter für einen nicht angelegten Milchzahn, aber an der Stelle ist der bleibende Zahn doch angelegt. Diese "Behandlung" gehört noch nicht einmal zur KFO-Behandlung, eine Kostenplan mussten wir erst gar nicht erstellen.
Insgesamt ist es recht "eng" im Kiefer, aber das Wachstum und der Zahnwechsel ist da auch noch nicht weit, dass man jetzt absehen kann ob es nicht schlussendlich doch noch "reicht", also ist Abwarten und alle 4 Monate zur Kontrolle ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir auch

Antwort von Ameise am 19.05.2014, 19:25 Uhr

Hi,
mein Sohn hatte einen einseitigen Kreuzbiss und die Reihenfolge der Backenzähne war durch den wenigen Platz vertauscht.
Deshalb hat er mit Milchzahngebiss eine lose Spange zum Spreizen bekommen. Damals hieß es noch, dass er wahrscheinlich eine feste Spange später bekommen muss.
Die lose Spange hat er nachts und 2 Std. am Tag getragen.
Nach 1,5 Jahren war der Kreuzbiss erledigt.
Das Wechselgebiss ist nun ganz gerade und er muss keine feste Spange bekommen, nur noch alle 1,5 Jare zur Kontrolle. Das wars.
Wir sind sehr froh, dass wir frühzeitig eine lose Spange bekommen und die Frühbehandlung durchgeführt haben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zahnspange, Zusatzversicherung

Hallo zusammen, zwar kein Schulthema, aber vom Kindesalter passt es hoffentlich...Habt ihr Erfahrungen mit Zahnzusatzversicherungen bezüglich Zahnspangen? Lohnt sich solch eine Versicherung? Und wann muss man diese abschließen? Bei meinem Sohn (8,5) wurde bei der letzten ...

von Ivette 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange

Hallo, unsere Tochter ist bald 8 Jahre und wir wissen noch nicht ob sie eventuell mal ein Spange tragen sollte.Hat jemand Erfahrung damit, denn wir würden eine Zusatzversicherung für sie abschließen und wissen nicht ab wann sich das lohnt. Stimmt es, dass es zu spät ist wenn ...

von utka 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

mein kind liebt ihr zahnspange

mein kind hat auch oben und unten eine zahnspange (eine lose) . und liebt ihr spange sie trägt sie den ganzen tag lang obwohl sie diesen komischen aussenbogen hat. die beiden losen spangen trägt sie in der schule. den bogen nur daheim und wenn wir zu besuch gehen. sie will ...

von maarriia 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Mich würde jetzt mal einfach interessieren, wie hoch die Kosten für eine feste Zahnspange oben und unten bei Euch (Euren Kindern) waren und wie lange die Behandlung andauerte. Bei uns steht wohl bald etwas an (ist schon länger absehbar und es wird wohl aus medizinischen ...

von Steffi528 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Wessen Kind hatte oder hat eine Zahnspange, wie viel Eigenanteil musstet ihr da bezahlen? Lohnt sich so eine Zahn- Zusatzversicherung? Sind deren Zuzahlungen ( hab was von 1000 Euro gelesen) einmalig oder jährlich??? Meine Tochter muss demnächst zur Vorstellung beim ...

von Muts 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange: Danke für Eure Antworten! Trotzdem noch eine Frage: ..

Was mich noch interessiert: Seid ihr von selbst mal zu einem Kieferorthopäden gegangen oder haben Euch immer die Zahnärzte hingeschickt? Oder geht ihr zusätzlich regelmäßig zur Kontrolle bei Kieferorth.??? Tausend Fragen - ich weiß, aber Eure Erfahrungen sind einfach wichtig ...

von Luckymum 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

In welchem Alter haben Eure Kinder eine Zahnspange bekommen?

Hallo, ich vermute, daß mein Großer (8 Jahre) wohl mal eine Zahnspange braucht, da die beiden oberen Schneidezähne leicht nach vorne stehen und einer der seitlicheren Schneidezähne auch schief kommt . Wir sind regelmäßg (mind 2x. pro Jahr) beim ZA, bisher hat meine Zahnärztin ...

von Luckymum 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

zahnspange - muss? kann? muss man alles, was man kann?

hallo, leute unser sohn hat schon "immer" einen so genannten kreuzbiss, d.h. die zahnreihen schliessen nicht perfekt aufeinander, er lispelt dadurch ganz leicht. er ist jetzt grad 8 geworden, hat 6 bleibende zähne und bekommt eine zahnspange. ich werde das auch brav machen - ...

von paulita 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange - ab wieviel bleibenden Zähnen kann man eine tragen?

Hallo, ich habe die Zahnspangenthreads mit Interesse verfolgt, weil es uns wohl auch bevorsteht. Meine Tochter (8) hat eine Zahnlücke (nach operiertem Zungen-Gaumenband) zwischen den oberen Schneidezähnen, außerdem stehen sie etwas nach vorne. Der Zahnwechsel vollzieht sich ...

von azalee 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

etwas zu zahnarzt und zahnspange...

nachdem hier letztens viel über zahnspangen geschrieben wurde, möchte ich euch meine erfahrung mitteilen: meine tochter ist 6 und es wurde schon mit drei jahren vom zahnarzt im nachbarort festgestellt, daß sie einen kreuzbiss hat. dann waren sie mit dem kindergarten bei ...

von fischerl 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.