Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 04.12.2013, 22:55 Uhr

Schriftbild

Wie schon andere schrieben, würde ich auch versuchen, ein Rezept für die Ergotherapie zu bekommen.

Wenn er Mühe hat die Lineatur einzuhalten: Benutzt ihr schon die Lineatur fürs 2. Schuljahr? Ich würde die fürs 1. länger benutzen, am besten die Hefte, wo die vorne ein Haus mit Keller und Dach vorgezeichnet haben sowie die mittlere Linie extra markiert ist, auf der man bleiben soll. In Mathe weiterhin die großen Kästchenhefte benutzen lassen.

Vielleicht kann ihm eine Griffhilfe für den Bleistift helfen, dass er den Stift besser festhalten kann.

Buchstaben schreiben zuhause würde ich, wenn du bestimmte Buchstaben wiederholen willst, lieber z.B. auf einer Tafel, Zaubertafel, mit Wachsmalern auf Pappe… und schön groß dabei schreiben. Ich denke, so ist er nicht ganz so entmutigt, als wenn du ihm ein Übungsheft zum ungeliebten Schreiben üben vorlegst.

Mit der Schleife würde ich ihn bei den vorliegenden feinmotorischen Schwierigkeiten erstmal in der Schulzeit in Ruhe lassen. Üb lieber mit ihm in den Ferien, dann ist es entspannter. Es gibt doch noch andere Arten die Schleife zu binden, evtl. einfach zwei Schleifen knoten (das kennst du ja) oder diese: guck mal bei youtube
The "Ian Knot", the world's fastest shoelace knot - Professor Shoelace

Mein Sohn (große feinmotorische Probleme) hat es mit letzterem hingekriegt, während ich vorher fast verzweifelt bin, ihm das Schleife binden beizubringen. Es dauerte schon lange, bis er den Knoten konnte. Er ist Linkshänder, was
mir die Sache erschwert hat, ich habe es nicht geschafft mit links die Schleife zu binden und wenn ich ihm gegenüber saß, um ihm das Schleife binden rechtshändig zu zeigen, klappte es gar nicht. Offenbar hat er es sich gleich richtig umgedacht. Auch mein Schwager, der Linkshänder ist und sehr geduldig, konnte es ihm nicht beibringen, obwohl er es, als wir drei Wochen zusammen im Urlaub waren, versucht hat. -

Aber diese andere Schleife konnte ich ihm schließlich beibringen, vielleicht auch weil die Blockade beim Üben wegfiel, die wir beide wohl schon nach unzähligen Misserfolgen vorher hatten.

Mein Sohn hat bis heute (7. Klasse) eine sehr krakelige Schrift, doch sie ist lesbar. Es hat ihm in der Gesamtschule zumindest noch kein Lehrer etwas als unleserlich angestrichen. Später wird er vermutlich eh alles am PC schreiben
;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.