Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja + M+M am 09.11.2009, 9:17 Uhr

Schrift verschlechtert sich

Hallo zusammen,

meine Tochter ist in der 3. Klasse und eine gute Schülerin. Bisher war ihre Schrift immer sauber und ordentlich, ihr war das auch selbst wichtig. Sie schreibt gerne, schreibt mit ihrer Freundin ein "Buch", gelegentlich Tagebuch, hat seit kurzem eine Brieffreundin. Schreiben ist ihr sehr wichtig.

Seit sie in der 3. Klasse ist, also Mitte September, geht's bergab mit ihrer Schrift ... Das Schriftbild sieht grauenvoll aus, teilweise sind z.B. die Oberstriche vom d so kurz, dass es wie ein a aussieht, die r sind kaum von den n zu unterscheiden etc. Es ist egal, ob sie mit Füller, Bleistift oder sonstwas schreibt. Woran liegt das????? Ich hab sie natürlich gefragt, sie weiß es nicht.
Sie hat seit 5 Jahren eine Brille, die Augen werden regelmäßig kontrolliert, daran kann es also nicht liegen. Die nächste Kontrolle ist im Dezember.

Hat jemand eine Idee, von was die schlechte Schrift kommen könnte??

lg Anja

 
9 Antworten:

Möglicherweise vom Schreibtempo

Antwort von glückskugel am 09.11.2009, 9:39 Uhr

Die Kids müssen nun immer zügiger arbeiten. Da kann dann die Schrift drunter leiden.

Meine Tochter wird auch immer nachlässiger. Jetzt stand mal unter einer Arbeit: "Sehr gut! Aber Deine Schrift und Form muss besser werden." Seitdem geht es wieder ;-) Ein Spruch von der Lehrerin hilft mehr als das Gemecker von Mama ;-)

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrift verschlechtert sich

Antwort von Pemmaus am 09.11.2009, 10:10 Uhr

Ich denke auch die Veränderung liegt am Tempo.

Bei meiner Tochter wirkt sich das höhere Schreibtempo aber eher positiv aus. Jetzt bekommt die Schrift einen Drall nach rechts und sie hatte neulich das erste Mal im Diktat eine Schrift 2. Sonst war es immer nur ein Geschmiere usw.

LG
Pem, die aber in Punkto Schrift auch keine Vorbildwirkung hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglicherweise vom Schreibtempo

Antwort von kiara1234 am 09.11.2009, 10:17 Uhr

Das kenn ich von meinem Sohn her auch.........wenn er sich Zeit lässt und einfach ein paar Minuten länger an den Arbeiten sitzt,dann sieht es auch von der Schrift her viel besser aus

Leider herrscht in der Klasse auch immer der "Druck", wer ist als Erster fertig und da mein Sohn da mithalten will, schreibt er lieber schnell-schnell und so sieht es dann leider auch aus !!

Die Lehrerin hat mich auch schon drauf angesprochen und ich hab ihr gesagt,dass mein Sohn daher zu Hause auch öfters mal was neu schreiben muss und das SIE ihm dann doch auch gerne mal was durchstreichen soll............aber NEIN: dazu hätte sie keine Zeit,sie wäre ja froh,wenn sie überhaupt mal die Aufgaben durchgucken kann
Glücklich bin ich mit dieser Aussage absolut nicht und nun erkläre ich meinem Sohn ständig,dass er sich bitte ein paar Minuten mehr Zeit nehmen soll und das es mir nicht drauf ankommt, ob er als Erster fertig war oder als Zehnter oder Zwanzigster !!

Wie gesagt, ich denke auch,dass es am schnellen Schreiben liegt..............

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrift verschlechtert sich

Antwort von dhana am 09.11.2009, 11:04 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn wurden die 4 Jahren Grundschulzeit an der Schrift rumgemeckert - und diese Haken in der vereinfachten Schulausgangsschrift tun dann ihr Übrigens.

Und jetzt in der 5. Klasse wird er gelobt für seine saubere Heftführung... hm?

Die Schrift hat sich nicht wirklich verändert - aber die Einstellungen der Lehrer was wichtig ist. Jetzt stört eine indiviuelle Handschrift keinen mehr, aber Zeiten werden eingehalten, Absätze gemacht, in Mathe ordentlich untereinander geschrieben...

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrift verschlechtert sich

Antwort von Tathogo am 09.11.2009, 13:48 Uhr

Was sagt sie denn dazu???

Meine Tochter hat auch so ne Schrift entwickelt im Laufe der Grundschulzeit...sie ist nun in der 6.und hat ne unmögliche Klaue...gestört hats bisher noch keinen(na gut manchmal wenns ZU schlimm ist schreiben die Lehrer ne Bemerkung drunter)...sie selbst findets OK so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrift verschlechtert sich

Antwort von Anja + M+M am 09.11.2009, 14:40 Uhr

Tja, es scheint sie selbst auch nicht besonders zu stören! Ich hab sie ja gefragt, sie weiß auch nicht, warum sie schlampiger schreibt. Das Tempo spielt sicher eine Rolle, es hat eindeutig angezogen in der 3. Allerdings schreibt sie halt auch schlampig, wenn sie Zeit hat, sprich im Tagebuch oder so. Vielleicht ist es nur eine PHASE??? Man kann wohl nicht viel machen, außer sie hin und wieder dezent drauf hinzuweisen??

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrift verschlechtert sich

Antwort von Tathogo am 09.11.2009, 16:28 Uhr

Warum stört es dich denn?

Hat sie Probleme deswegen in der Schule oder so??

Das kann ne Phase sein-muss aber nicht...ich glaube zB dass sich die Handschrift meiner Tochter nicht mehr gross verändern wird...aber wenns weiter nix ist.

Bekommt sie in der Schule mal nen Fehler im Diktat angerechnet weil nicht leserlich dann gehts wider ne zeitlang...aber so grundsätzlich wird sie wohl nie nen Preis im Schönschreiben kriegen...muss sie auch nicht von mir aus;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bocklosigkeit?

Antwort von Antje&Tim am 09.11.2009, 16:36 Uhr

Hi!

Ich habe ja nun kein Mädchen, aber bei meinem Junior kommt es immer ganz darauf an, ob er nun ein Sternchen von der Lehrerin kassieren will oder ob es ihm gerade egal ist - totaler Unterschied in der ordentlichkeit der Schrift!

Allerdings ändert sich das bei uns von Woche zu Woche.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meiner Tochter

Antwort von Anda am 10.11.2009, 9:17 Uhr

kommt es auf die Aufgabe an, ob sie schön schreibt oder nicht. Gefällt ihr die Hausaufgabe schreibt sie schön, ist die Hausaufgabe mal wieder langweilig (sinnloser Abschreibtext) wird gekrakelt.
Sie hatte jetzt schon mehrfach Bemerkungen der Lehrerin in ihrem Heft, hatte auf dem Zeugnis sogar in Rechtschreibung ein gut statt ein sehr gut, weil der Lehrerin ihre Schrift nicht gefällt. Seltsam, dachte es kommt auf die RICHTIGE! Schreibung eines Wortes an, nicht auf die SCHÖNE....
Dabei ist selbst die "Schmierschrift" noch gut lesbar, komisch nur, dass das Schriftbild meines Sohnes (in der Grundschule noch katastrophal) für die Grundschullehrerinnen NIE ein Thema war. Aber ist ja auch ein Junge, da wird das wohl eher akzeptiert....
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.