Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drillingsmama am 25.02.2010, 9:33 Uhr

Schleswig-Holstein

HAllo
Wir wohnen in BaWü.
Sollte etwas auffällig sein suchen bei uns die Lehrer das Gespräch mit den Eltern und geben Ratschläge wo man sich hinwenden kann.
Bei uns war es so das nie, nie eine Auffälligkeit war, die Grund gewesen wäre für eine RS annahme.
Da sie aber Dyskalkulie hatte und der Beginn der Therapie so lange dauerte bis alles genehmigt war und in Absprach mit der Klassenlehrerin haben wir sie wiederholen lassen da der 1000er Raum so sonst nie schaffbar gewesen wäre und sie vollends in MAthe resigniert hätte.
Wir hatten schon vorher das Problem Konzentration, eine entsprechende Therapie hatte nix gebracht und die Psychologin hatte auch schon auf ADS getippt da sie leicht ablenkbar und verträumt war. Ein Versuch mit Medis, ob es damit besser wäre mit der Konzentration, konnt aufgrund ihrer Essstörung und ihrem Untergewicht nicht gemacht werden, da zu gefährlich.
Zur genaueren Diagnose kam sie dann in eine darauf spazialisierte Klinik die können dort die ganzen Tests und Untersuchungen in einem Haus machen. Erst dort kam raus das sie auch eine RS hat. Bei einem allgemeinen Test kam da nie was raus auch die Dyskalkulie wurde damals bei einem allgemeinen Test erstmal nicht erkannt. Eine richtige Testung kann ja erst gemacht werden wenn die Kinder schon in der Schule sind .

Außerdem gibt es, gerade wenn man über das JA die Kostenübernahme enstrebt, das Problem das nicht alle Institute anerkannt sind.
Daher bitte vorher informieren, ob die dann auch bei JA anerkannt sind, denn wenn nicht brauch man notfalls nochmal einen Test und bis man da einen Termin evtl. bekommt geht ja auch wieder wertvolle Zeit ins Land.

Eine Förderung in der Schule gibt es bei uns nur auf dem Papier, die für uns zuständigen Schulen sind entweder Hoffnungslos überlastet, haben lange Wartelisten, können den Bedarf gar nicht decken da sie eh Lehrermangel haben, für einen rießigen Einzugsbereich zuständig sind oder die Eltern müssten ihre Kinder aus dem Schulunterricht rausnehmen weiter wegfahren und dann wieder in die Schule bringen , so das sie immer Unterricht versäumen.
Bei uns gibt es nur eine ganz normale Förderstunde für alle KInder die schlecht sind.

LG drillingsmama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.