Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sesamstrasse am 13.12.2010, 14:24 Uhr

Riesen-Adventskranz

Hallo!! Ich hätte mal gerne Eure Meinung, bitte. Weiß nicht, ob ich da überreagiere. Bei uns in der Grundschule hängt gleich im Erdgeschoss im Eingangsbereich ein großer Adventskranz an der Decke (vielleicht Durchmesser 1 Meter) mit echten, brennenden Kerzen. Mir gefällt das nicht! Zumal der Kranz morgens an Seilen heruntergelassen wird, um die Kerzen anzuzünden (das dürfen wohl Kinder machen unter Aufsicht eines Lehrers) und dann soll der Hausmeister den Kranz wieder heraufziehen. Tut er aber scheinbar nicht immer. Zumindest ein paar Stunden können da schon mal vergehen. Und dann muss man sich das so vorstellen: Im Eingangsbereich steht an der Wand ein Schulpult und vielleicht 50 cm darüber hängt der Kranz mit den brennenden Kerzen - problemlos für die Kinder oder herumfliegende Jacken/ Taschen zu erreichen. Vor einigen Tagen wurde meiner Tochter schlecht, ich musste sie während der Unterrichtszeit abholen und passierte also diese völlig unbeaufsichtigt vor sich hin brennenden Kerzen. Ist das nicht unmöglich?? Mein Mann hat den Hausmeister daraufhin heute angesprochen (Kranz war nämlich vormittags wieder unten), der meinte, jaja, das macht er gleich. Hat er aber nicht. Als mein Mann nach einer Stunde wiederkam, war der Kranz noch immer unten. Also hat er selbst ihn hochgezogen und dem Hausmeister Bescheid gesagt, woraufhin der sich noch in seiner Ehre gekränkt fühlte. Also ich meine: Ich möchte überhaupt keine unbeaufsichtigt vor sich hin brennenden Kerzen in der Schule haben, weder unten erreichbar, noch oben an der Decke unerreichbar. Das Grün vom Kranz kann doch auch Feuer fangen! Ich finde das unverantwortlich!! Was denkt ihr? Mein Mann und ich sind die einzigen scheinbar, die sich hier aufregen!

 
34 Antworten:

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von montpelle am 13.12.2010, 14:26 Uhr

"Mein Mann und ich sind die einzigen scheinbar, die sich hier aufregen!"

Dann finden alle anderen es vielleicht auch nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von Inini am 13.12.2010, 14:28 Uhr

Sowas gab es in jeder Schule in der ich selbst Schülerin war. Nie ist etwas passiert.
In meiner Klasse brennen auch Kerzen am Adventskranz und bis jetzt ist noch kein Kind in Flammen aufgegangen...

Ich denke, ihr reagiert über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von sesamstrasse am 13.12.2010, 14:29 Uhr

Ja, genau, Montpelle. Die anderen finden das nicht schlimm. Ich finde unbeaufsichtigt brennende Kerzen aber schlimm. Du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von Inini am 13.12.2010, 14:31 Uhr

Stell doch mal den Antrag, künftig nur noch Kerzen mit LED-Lämpchen zu verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von sesamstrasse am 13.12.2010, 14:32 Uhr

Okay, Inini. Danke für deine Meinung. Mal gespannt, was die anderen denken. Übrigens gäbe es im Falle eines Brandes keinen Fluchtweg mehr, weil das Ding ja im Eingangsbereich hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von sesamstrasse am 13.12.2010, 14:34 Uhr

Hab ich auch schon dran gedacht, aber ich weiss nicht, ob es flammenlose Kerzen in der Größe gibt. Bei ersten Recherchen habe ich jetzt nichts gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von liha am 13.12.2010, 14:36 Uhr

Wenn es im Fluchtbereich hängt, dann ist es definitiv verboten.
Das würde ich nicht zulassen, da würde ich als Elternteil mich an die Schulleitung wenden. Das geht gar nicht! Auf sowas reagiere ich allergisch.
Vielleicht habe ich einfach schon zu viel in dieser Richtung gesehen, um das "gelassen" anzugehen.

Im Klassenraum, wenn jemand dabei ist, dann finde ich es okay.

LG,
liha (die beim Bauamt arbeitet)

PS.: Einen zweiten Rettungsweg gibt es übrigens IMMER in Schulen. Das ist Vorschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von montpelle am 13.12.2010, 14:37 Uhr

"Übrigens gäbe es im Falle eines Brandes keinen Fluchtweg mehr, weil das Ding ja im Eingangsbereich hängt."

Die Schule hat keine alternativen Fluchtmöglichkeiten ?
Das halte ich für unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von sesamstrasse am 13.12.2010, 14:37 Uhr

Danke für deinen Beitrag! Das mit dem zweiten Fluchtweg ist so eine Sache. Die liegen quasi nebeneinander und treffen im Eingangsbereich, wo der Kranz ja hängt, aufeinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von Foreignmother am 13.12.2010, 14:38 Uhr

Ich finde es auch erstaunlich, dass es erlaubt ist. Bei meinem Sohn in der Schule, wie auch in meinem Buero sind brennende Kerzen verboten und wuerde im uebrigen auch die Brandmelder/Sprinkler ausloesen, was das Problem dann recht schnell und effektiv loesen wuerde ;-)

Ich denke, es ist aus zwei Gruenden nicht gut:

1. weil es (wie Du jedenfalls sagst) unbeaufsichtigt im Bereich des einzigen Fluchtweges ist und von den Kindern beruehrt werden kann und
2. die Schule ihre Vorbildfunktion (keine Kerzen unbeaufsichtigt brennen lassen) nicht richtig erfuellt.

Ich denke nicht, dass Du uebrreagierst. Aber vielleicht tue ich das ja selber auch.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von kanja am 13.12.2010, 14:39 Uhr

Hallo,

ich find nicht, dass du überreagierst. Ein Adventskranz fängt ziemlich schnell Feuer und brennt dann sofort lichterloh, ich hatte das schon mal in einem Büro ....

Im Klassenzimmer ist es etwas anderes, da schaut ja immer jemand hin. Im Eingangsbereich ist doch dann während der Schulstunden keiner??

Einen Aufstand würde ich nicht machen, aber z.B. die Elternsprecher ansprechen, ob man das nicht nächstes Jahr anders lösen kann.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von liha am 13.12.2010, 14:39 Uhr

Das kann nicht sein.
Es müssen zwei voneinander unabhängige bauliche Rettungswege vorhanden sein.
Z.B. ebenerdige Fenster zählen da auch, wenn sie mind. 90x120 cm sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von montpelle am 13.12.2010, 14:41 Uhr

"Die liegen quasi nebeneinander und treffen im Eingangsbereich, wo der Kranz ja hängt, aufeinander."

Schulen müssen (!) mindestens zwei unabhängige Ausgänge haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von sesamstrasse am 13.12.2010, 14:43 Uhr

Naja, ich bin nicht vom Fach. Es ist ein Altbau, und da gibt es zwei Treppenbereiche, die aber beide im Foyer (Hochparterre) münden. Vom Foyer aus gibt es dann mehrere Ausgänge nach draußen. Aber man muss eben immer durchs Foyer, um raus zu kommen. Und da hängt der Kranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von liha am 13.12.2010, 14:48 Uhr

Das glaube ich nicht.
Aber ist auch egal.
Das Ding muß raus.

Ubrigens ist nicht nur offeneas Feuer verboten, sondern alles, was irgendwie brennbar ist.
Es dürfen nichtmals Bilder an der Wand hängen oder Das Pult darf da z.B. auch nicht stehen.
Nur dinge aus Glas oder Metall, die nicht brennbar, oder zumindest schwer entflammbar sind.
Da würde ich drauf bestehen.
Meißtens ist es nichtmals böse Absicht, sondern einfach nur Unaufmerksamkeit!

Bei uns gab es mal einen Probealarm, da hat die Lehrerin gesagt: "Ihr bleibt mal schön sitzen, ich schaue mal, was da los ist."
Dann ist sie raus und als sie wieder kam, sagte sie zu den Kindern, das sein "nur" ein Probealarm und die Kinder sollten sich erstmal die Hausschuhe ausziehen und ihre Winterschuhe und Jacken anziehen.
Bohr, nee, das geht gar nicht!!!

Das kann man nicht so hinnehmen, finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von Patti1977 am 13.12.2010, 14:49 Uhr

du machst dir keine gedanken, wenn der kranz nicht da ist? auch dann kann dort durch brandstiftung etc. ein feuer ausbrechen.

ich wäre nicht wegen das kranzes sauer sondern wegen der nicht unabhängigen fluchtwege. und zwar ganzjährig. anstatt nach led-lichtern zu schauen, wäre doch der weg zum ordnungsamt und schulamt der richtige, um die fluchtwege überprüfen zu lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von montpelle am 13.12.2010, 14:51 Uhr

Genauso sehe ich es auch, wobei ich es nicht glaube, dass nur ein Ausgang vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von Patti1977 am 13.12.2010, 14:55 Uhr

ich glaub es auch nicht. manchmal übersieht man die als eltern schnell mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. Rettungsweg!

Antwort von liha am 13.12.2010, 14:57 Uhr

ALLE Schulen in Deutschland unterliegen der widerkehrenden Prüfung durch die Feuerwehr/ das Bauaufsichtsamt.
D.h., JEDE Schule wird mindestens alle drei Jahre überprüft, ob noch alles rechtens ist.
Ein 2. baulicher Rettungsweg ist immer und zwingend erforderlich. Es gibt ganz besondere Ausnahmen bei Altbauten zum Beispiel. da muß der fehlende 2. Rettungsweg aber kompensiert werden durch eine Brandmeldeanlage (mit aufschlatung direkt zur Feuerwehr) und einem Brandfrüherkennungssytem.
Das würde aber auf jeden fall reagieren, wenn Kerzen unter der Decke hängen und dann würde der Sprinkler und der Alarm losgehen.

Fazit: So ganz kann ich das nicht glauben, was da geschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Rettungsweg!

Antwort von sesamstrasse am 13.12.2010, 15:34 Uhr

Ich werde dann einfach morgen mal fragen, wie es aussieht mit einem zweiten Rettungsweg. Ich wüßte aber wirklich nicht, wo der sein sollte, da - wie geschrieben - alle Wege in diesem großen Eingangsbereich enden und von dort über mehrere Ausgänge nach draußen führen. Da führt nichts links oder rechts ab, ich fresse einen Besen, wenn es da irgendwo einen wieteren Ausgang gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Rettungsweg!

Antwort von sesamstrasse am 13.12.2010, 15:36 Uhr

Ah ja, noch was, wobei es mich natürlich SEHR freuen würde, wenn es einen Fluchtweg gäbe! Dann müsste ich mich nicht mehr so sorgen! Meine Tochter ist oben im zweiten Stock. Den Gedanken, dass im Foyer Kerzen brennen, finde ich da halt nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Rettungsweg!

Antwort von Henni am 13.12.2010, 16:01 Uhr

Hallo

sicher gibts da irgendwo eine Feuerleiter an der Außenwand ODER es ist zumutbar, zu springen *g*...!


ICH finde es recht übertrieben, bei jeder brennenden Kerze gleich panisch zu werden. Wir hatten jahrelang auch einen WUNDERSCHÖNEN großen Adventskranz brennend in der Schul-Pausenhalle an der Decke. Es ist NIE was passiert, aber hysterische Mamas haben ihn auch abschaffen lassen. So ein LED Mist wollen wir aber nciht,also gibt es GAR KEINEN Kranz mehr. Toll.

Was soll denn passieren? Habt ihr teppichboden in der Halle? Wenn ja, dann ist er eh kaum brennbar...BEi uns wäre er im sChlimmsten Falle (unbeaufsichtigt) in luftiger Höhe abgebrannt, hätte dabei den Rauchmelder ausgelöst.Eventuell wäre ein bisschen Zweigezeug heruntergefallen auf den Fliesenboden. Es ist NICHTS brennbares in der Nähe gewesen und wenn Kinder oder Jugendliche dort gewesen wären hätten sie ihn ja ratzfatz löschen können (feuerlöscher sind überall) , cih finde heutzutage wird VIEL zu VIEL dramatisiert. Wie gesagt: der Kranz hing ca 45 Jahre dort! BRENNEND!!!! Auch während des Unterrichts! Ohne auch nur irgendeinen Unfall auszulösen!!!

Meinen Kidner sind auch an meiner Schule, dennoch wäre DAS so ziemlich die letzte Sorge, die ich mir machen würde... aber einige sorgen sich halt um ALLES!

Ich habs ja grad mit der Helmpflicht unten beschrieben....man kanns auch echt übertreiben...

Aber: da mit den Ausgängen würde cih auch klären...das müsste deine Kidn doch wissen denn wir müssen jährlich Alarmübungen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Rettungsweg!

Antwort von Minimonster am 13.12.2010, 16:04 Uhr

...vermutlich ist der 2. Fluchtweg eine Außentreppe, die über eine Außentür zu erreichen ist?! Bei uns gibt es im Musikraum eine fensterfront mit einer _Tür_, die eben Notausgang ist. Da ist dann draußen eine Art größerer Balkon mit Gitter vorgebaut, von dem aus die Treppe beginnt.
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Landessache

Antwort von hgmeier am 13.12.2010, 16:24 Uhr

1. Das Wort ALLE würde ich in diesem Zusammenhang nicht verwenden. Baurecht ist immer noch Landesrecht und jedes Land regelt dies teilw. sehr unterschiedlich.

2. Dennoch wird üblicherweise an den 2. Rettungsweg bei Schulen hohe Anforderungen angelegt. Bei Neubauten läuft dies zumeist auf einen zweiten Treppenraum hinaus. Dennoch ist davon auszugehen, daß jeder Klassenraum bis zum 2. OG zwingend einen zweiten Rettungsweg mit geringeren Anforderungen besitzt - die Fenster!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von hgmeier am 13.12.2010, 16:30 Uhr

Hier mal die Muster Schulbau-Richtlinie. Bitte beachten, daß die Umsetzung in den einzelnen Bundesländern variieren kann.

http://www.ingkh.de/fileadmin/daten/news/ingkh/Muster_Schulbau_Richtlinie.pdf

Bei älteren Gebäuden kann es Übrigens Bestandsschutz geben. Auch ist zu bedenken, daß der Träger des Bauamtes und der Schulträger oft ein und dieselbe Gebietskörperschaft sind.

Dabei bitte ich auch mal die jeweilige Landesbauordnung beachten und viel Spaß dabei brandlastfreie Rettungswege zu fordern. Das heißt keine Bilder, Jacken etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Rettungsweg!

Antwort von Luni2701 am 13.12.2010, 16:38 Uhr

ALso ein 2. Rettungsweg ist PFLICHT und der darf nicht in der gleichen Ecke sein wie der Hauptausgang. Müsste sich aber leicht klartellen lassen für dich, denn normalerweise hängt irgendwo ein Plan mit den Rettungswegen im Flur, meist in der nähe des Treppenhauses, da stehen die Fluchtwege drauf ;-) Selbst in unserem Mehrfamilienhaus mussten mindestens 3 Fluchtwege sein, an jedem ende (Haus ist ziemlich langezogen und in der Mitte befindet sich der Hausflur und der EIngang, an beiden Fluren musste ein zusätzlicher Ausgnag hin undd überall Brandschutztüren.

Und ich finde es übrigens sooo schlimm auch nicht dass der Kranz da steht, er wird wohl nicht mitten in der Türe stehen und es wird wohl auch nihct erst seit diesem Jahr so sein. Und ehrlich gesagt hab ich mir darüber auch noch gar keine Gedanken gemacht. Bei uns steht übrigens auch einer im Eingangsbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Auslösung

Antwort von hgmeier am 13.12.2010, 17:57 Uhr

>Bei meinem Sohn in der Schule, wie auch in meinem Buero sind
>brennende Kerzen verboten und wuerde im uebrigen auch die
>Brandmelder/Sprinkler ausloesen, was das Problem dann recht
>schnell und effektiv loesen wuerde ;-)

Eine Auslösung der BMA ist dabei nicht zu erwarten. >95% der verbauten Melder sind Rauchmelder. Diese sind meist so unempfindlich, daß selbst eine einzelne Zigarette im Raum nichts ausmacht wenn man nicht direkt reinraucht. Von den anderen verbauten Meldern könnten allein Melder, die aufgrund der Flammencharakteristik auslösen entsprechen aufschalten. Diese dürfte jedoch die am seltensten verbaute Melderart sein.

Sprinkleranlagen lösen nur aus wenn das im Sprinklerkopf befindliche Glasröhrchen platzt. Dies erfolgt meist ab 68°C. Wenn man also die Kerze nicht direkt dranhält passiert da auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur zu den unbeaufsichtigten kerzen

Antwort von mama.frosch am 13.12.2010, 20:53 Uhr

seitdem aufgrund einer für 10 minuten unbeaufsichtigten kerze bei meiner mutter mal der tisch brannte und vielleicht zwei minuten zu einem kompletten wohnzimmerbrand gefehlt haben nehme ihc das auch sehr genau damit, kerzen nicth unbeaufsichtigt brennen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die gefahr besteht nicht .....

Antwort von Julie am 13.12.2010, 21:14 Uhr

.... in den brennenden Kerzen, sondern in dem ganzen Zeug, was im Otto-Normal-Haushalt um so einen Adventskranz herum auf dem Tisch (oder so) liegt.
DAS brennt - vor allem, wenn mal ein kräftiger Windstoß kommt.
Sowohl zu meiner Schulzeit (Grundschule und Gymnasium) als auch jetzt zur Schulzeit meiner Kinder (zz. ebenfalls GS und Gym) gab und gibt es einen aufgehängten Adventskranz.
Das "Schlimmste", was mal passiert ist, war, dass eine Kerze so weit runtergebrannt ist, dass ein bisschen von dem (dann auch schon recht trockenen) Tannengrün mit angekokelt war.
Nu lasst mal die Kirche im Dorf bzw. den Adventskranz unter der Decke .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha!

Antwort von Foreignmother am 14.12.2010, 10:19 Uhr

Wieder was dazugelernt. Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von LisasMama am 14.12.2010, 13:06 Uhr

Najaaaa, so ganz von der Hand zu weisen sind die Befürchtungen des Brennens ja nicht. Meinem Mann, der u. a. auch als Sicherheits- und Brandschutzbeauftragter in einem großen Elektrofachgeschäft tätig ist, standen bei dem Ausgangsposting und bei einigen Antworten schon gehörig die Haare zu Berge. Sein Kommentar war: "Das ist grob fahrlässig, da man brennende Kerzen NIEMALS unbeaufsichtigt lassen sollte." Er erinnerte mich dann an das Video, welches er mir einmal vorspielte. Darin brannte ein echter Weihnachtsbaum mit echten Kerzen innerhalb von 5 Minuten lichterloh und ein Wohnzimmerbrand mit erheblichen Schaden war die Folge.

Andersherum ausgedrückt:
Wie groß wäre denn das Geschrei, wenn eine Mama hier posten würde, dass sie die Kerzen an ihren Adventskranz für ca. 1 Stunde unbeaufsichtigt im Wohnzimmer brennen ließ, währenddessen sie mit ihrem Kind / ihren Kindern draußen auf dem Hof eine Schneeballschlacht gemacht hat.

Denn vom Prinzip ist es nichts anderes. Die Kerzen brennen den ganzen Tag unbeaufsichtigt im Foyer einer Schule im Notausgangsbereich.
Ich persönlich sehe das auch ziemlich skeptisch und mit gemischten Gefühlen. Es gibt doch so schöne "künstliche" Kerzen, die auch das Flackern des Kerzenlichtes wunderbar und täuschend echt imitieren. Vielleicht wäre dies ein Vorschlag für das nächste Jahr???

Und vielleicht haben sich auch andere Eltern darüber schon aufgeregt, aber niemand ist auf die Idee gekommen, das mal gegenüber der Schulleitung zu erwähnen?

LG LisasMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von sesamstrasse am 14.12.2010, 17:46 Uhr

Hallo LisasMama,

danke für deine nette Antwort. Habe heute nochmal genau nachgeschaut, wo die Fluchtwege sind. Man muss tatsächlich immer durchs Foyer um raus zu kommen. Ich werde es genau so machen wie Du schreibst: Der Schulleiterin konkret vorschlagen, welche flammenlosen Kerzen man doch lieber nehmen könnte (habe zwar noch keine in der Größe entdeckt, aber Frau Google weiß sicher noch was...). Schönen Tag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von Carmar am 15.12.2010, 1:12 Uhr

Zitat: "Er erinnerte mich dann an das Video, welches er mir einmal vorspielte. Darin brannte ein echter Weihnachtsbaum mit echten Kerzen innerhalb von 5 Minuten lichterloh und ein Wohnzimmerbrand mit erheblichen Schaden war die Folge."

Ein Weihnachtsbaum brennt innerhalb von 10 Sekunden ! lichterloh.
Darüber gibt es genug Testfilme. War gestern oder vorgestern im TV zu sehen.

Bedenklich ist ja im hier geschilderten Fall nicht der Kranz mit bennenden Kerzen an sich sondern die Tatsache, dass der Hausmeister vergisst, den Kranz hochzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen-Adventskranz

Antwort von marie74 am 15.12.2010, 22:00 Uhr

Mir wäre auch nicht wohl dabei. An meiner Schule ist der Adventskranz einmal komplett abgebrannt. Der Hausmeister hat nach irgendeiner Nachmittagsveranstaltung (wahrscheinlich Weihnachtsfeier) vergessen, die Kerzen zu löschen. Am nächsten Morgen lag ein Haufen Asche in der Pausenhalle mit Steinboden. Es ist zum Glück nichts Schlimmes passiert, vermutlich sind erst die Bänder abgebrannt, mit denen der Kranz an der Decke befestigt war und danach der Kranz selbst.

An der Schule meiner Kinder gibt es auch einen Kranz, aber die Kerzen werden nicht angezündet. Die Lehrerin meines Sohnes meinte, aus Brandschutzgründen sei das verboten. In der Klasse zünden sie Teelichte in Gläsern an, wenn sie es "adventlich" haben möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.