Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabi am 13.12.2010, 11:32 Uhr

Voltigieren- kennt sich jemand aus?

Hallo,
meine Tochter (7J.) war jetzt das erste Mal beim Voltigieren. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Kids alle keinen Reithelm aufhaben, ist das immer so? Ich bin absoluter Reit-Laie und habe vergessen die Reitlehrerin zu fragen, braucht man nicht eigentlich eine solche Reitkappe? Oder ist das nicht notwendig, da das Pferd ja immer nur im Kreis rennt und das Training in der Halle stattfindet?
Ich bitte mal um Aufklärung...
Danke im voraus!
Lg Gabi

 
6 Antworten:

Re: Voltigieren- kennt sich jemand aus?

Antwort von Verona am 13.12.2010, 11:51 Uhr

Meine Tochter voltigiert seit vielen Jahren.
Da trägt niemand einen Helm. Der würde bei den Übungen auf dem Pferd nur stören. Meine Tochter rollt sich z.B. auf den Hals des Pferdes vom Rücken aus, das ginge mit Helm kaum. Bei ihr ist noch nie was passiert außer kalten Füßen im Winter...

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voltigieren- kennt sich jemand aus?

Antwort von Mijou am 13.12.2010, 12:27 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht zum "normalen" Reitunterricht, bei dem jedoch auch zwischendurch voltigiert wird - MIT Helm. Ich reite selbst seit vielen Jahren, und ich kann nur sagen, dass helmlos für mich nicht in Frage käme. Denn beim Sturz kann man zum Einen einen eisenbeschlagenen Huf des Pferdes an den Kopf bekommen. Auch ist der - nur scheinbar weiche - Hallenboden bei einem Sturz vom Pferd härter als man denkt. Ich bin kürzlich selbst gestürzt und mit dem Kopf dermaßen auf den Boden geknallt, dass ich sogar MIT Helm sekundenlang benommen war. Ohne Helm hätte dieser Sturz ganz sicher im Krankenhaus geendet.

Deshalb würde ich die Reitlehrerin fragen, ob es nicht doch sicherer wäre, wenn alle Kinder (und nicht nur Eines, das dann schräg angeschaut wird) einen Helm trügen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten