Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabi am 13.12.2010, 11:32 Uhr

Voltigieren- kennt sich jemand aus?

Hallo,
meine Tochter (7J.) war jetzt das erste Mal beim Voltigieren. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Kids alle keinen Reithelm aufhaben, ist das immer so? Ich bin absoluter Reit-Laie und habe vergessen die Reitlehrerin zu fragen, braucht man nicht eigentlich eine solche Reitkappe? Oder ist das nicht notwendig, da das Pferd ja immer nur im Kreis rennt und das Training in der Halle stattfindet?
Ich bitte mal um Aufklärung...
Danke im voraus!
Lg Gabi

 
6 Antworten:

Re: Voltigieren- kennt sich jemand aus?

Antwort von Verona am 13.12.2010, 11:51 Uhr

Meine Tochter voltigiert seit vielen Jahren.
Da trägt niemand einen Helm. Der würde bei den Übungen auf dem Pferd nur stören. Meine Tochter rollt sich z.B. auf den Hals des Pferdes vom Rücken aus, das ginge mit Helm kaum. Bei ihr ist noch nie was passiert außer kalten Füßen im Winter...

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voltigieren- kennt sich jemand aus?

Antwort von Mijou am 13.12.2010, 12:27 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht zum "normalen" Reitunterricht, bei dem jedoch auch zwischendurch voltigiert wird - MIT Helm. Ich reite selbst seit vielen Jahren, und ich kann nur sagen, dass helmlos für mich nicht in Frage käme. Denn beim Sturz kann man zum Einen einen eisenbeschlagenen Huf des Pferdes an den Kopf bekommen. Auch ist der - nur scheinbar weiche - Hallenboden bei einem Sturz vom Pferd härter als man denkt. Ich bin kürzlich selbst gestürzt und mit dem Kopf dermaßen auf den Boden geknallt, dass ich sogar MIT Helm sekundenlang benommen war. Ohne Helm hätte dieser Sturz ganz sicher im Krankenhaus geendet.

Deshalb würde ich die Reitlehrerin fragen, ob es nicht doch sicherer wäre, wenn alle Kinder (und nicht nur Eines, das dann schräg angeschaut wird) einen Helm trügen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragen eure Kinder beim Geräteturnen einen Helm?

Antwort von Henni am 13.12.2010, 13:57 Uhr

Hallo

meine tochter voltigieirt auch, ohne Helm, so wie alle anderen auch, und cih bin Reiterin. Aber: Die gefahren sind beim voltigieren wirklich eher denen der normalen Geräteturner gleichzusetzen, denn das Pferd läuft ja nun mla an der Longe und kann jederzeit durchpariert werden, denn es ist ein extra ausgebildetes Pferd. Es bleibt auch immer auf dem Zirkelkreis, man stürzt also normal wenn dann NEBEN das Pferd und nicht drunter. Fallhärte entspricht in etwa der dünnen turnmatte.

Man stürzt auch cniht an die Bande und es folgt einem kein weiteres Pferd. Die Pferde galoppieren ruhig und gesittet und sind in der regel nciht schreckhaft etc. Also sind die Gefahren auf keinen Fall höher als beim Stufenbarren oder Trampolin etc, wo ja auch keiner einen Helm trägt! Die Voltiübungen gehen zum Großteil auch nciht mit Helm. Wer also sein Kind dort hingehen lässt muss mit der Restgefahr leben können oder es eben cniht hingehen lassen. Die Übungen werden im Schritt geübt bis sie perfekt klappen, also cih vertrau der Voltigierlehrin und den Pferd.

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voltigieren- kennt sich jemand aus?

Antwort von Birgit 2 am 13.12.2010, 13:59 Uhr

Hallo,
beim Voltigieren trägt niemand einen Reithelm, da er nur stören würde. Es werden Übungen gemacht, die könnte man mit Helm gar nicht machen. Meine Große voltigiert seit 8 Jahren und geht auch hin und wieder mit ihrer Gruppe auf Turnieren. Soweit ich es mitbekommen habe, ist nur wenige Male einer vom Pferd gestürzt, bei einer missglückten Übung. Nie hat sich dabei einer erstlich verletzt, toi toi toi.

Ich denke, Reitsport ist kein ungefährlicher Sport, aber beim Voltigieren ist die Gefahr eines Sturzes gering, da das Pferd nur wenig unkontrolliert laufen kann aufgrund der Longe.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke

Antwort von Gabi am 13.12.2010, 15:15 Uhr

Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich bin nun etwas beruhigter, Sorgen mache ich mir aber trotzdem noch....
Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke

Antwort von Spellbound am 13.12.2010, 22:04 Uhr

Habe noch nie gehört das Kinder beim Voltigieren einen Helm tragen. Wäre sicher sehr hinderlich .
Reiten ohne Helm kommt nicht in Frage ! Und unser Großer geht ja in den Rennstall, da möchte der Chef auch eine Weste sehen.
Übrigens unsere Shetties werden auf Turnieren auch mit Helm geführt , die Jungzüchter tragen niemals einen Helm beim Vorführen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.