Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 11.12.2010, 20:46 Uhr

CD-Player-Sturz mal andersrum

Nachdem ich unten ja nun nochmal deutlich angegriffen wurde (Montpelle, Schreckschraube), will ich zur Verdeutlichung den Sachverhalt mal andersrum schildern:

"Mein Kind ist heute in der Schule über ein Kabel vom CD-Player gestolpert und hat sich dabei erstens eine schmerzhafte Platzwunde am Kopf zugezogen und zweitens die komplette Jacke zerrissen. Das Kabel hing mitten im Weg und mein Kind ist weder gerannt noch hat es irgendwelche Faxen gemacht. Er ist einfach rückwärts darüber gestolpert. Zahlt jemand diesen Schaden, also die Jacke und vielleicht Fahrtkosten zum Arzt oder gar Schmerzensgeld?" (virtueller Sachverhalt)

Gleicher Sachverhalt. Anders gelagerter Schaden. Schon würden viele Laien die Sache anders beurteilen und nach einer Versicherung der Schule fragen.

Und nun noch zu dem persönlichen Angriff: Bisher hat sich keine Lehrerin oder Kindergärtnerin auch nur ansatzweise über mich beschwert in der Schule bzw. im Kindergarten. Das liegt nämlich daran, dass ich solche Sachen ausgesprochen entspannt sehe. Niemals würde ich mich auf einen Streit mit einer Lehrerin einlassen wegen so einer Banalität. Einmal hat mir eine Kindergärtnerin gaaanz vorsichtig beizubringen versucht, dass meine Tochter sich selbst die Haare geschnitten hatte. Die Erzieherin war ganz ängstlich, wahrscheinlich hatte sie schlechte Erfahrungen mit Eltern gemacht. Ich habe nur gelacht und gesagt, sowas passiert halt. Besser als wenn es im KiGa keine Scheren mehr gäbe. Und ich kann mich mit meiner Freundin (Lehrerin) immer königlich über manche Beschwerden von Eltern amüsieren. Wir sind alle nur Menschen. Eltern, Lehrer, Schüler, einfach alle.

Und übrigens: Niemals würde ich einen Mandanten in so einer Sache rechtlich vertreten. Weder eine Mutter noch eine Lehrerin. Solche Belanglosigkeiten muss jeder selbst klären können. Gerichte damit zu belasten hielte ich für unverantwortbar gegenüber dem Steuerzahler.

 
13 Antworten:

Re: CD-Player-Sturz mal andersrum

Antwort von susafi am 11.12.2010, 21:55 Uhr

Ich denke genauso wie du... was wäre wenn das Kind sich verletzt hätte, dann stände die Schule nämlich ziemlich blöde da... das dachte ich sofort als ich das Posting las...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann

Antwort von Schreckschraube am 11.12.2010, 23:27 Uhr

nehmen wir solche potentiellen Waffen wie CD-Player doch am besten aus allen Klassen raus. Aus Sicherheitsgründen sollten die Kinder auch besser stehen, wie oft hört man von fiesen Stühlen, die wie von selbst umgekippt sind und zu schwersten Verletzungen geführt haben.

Wo bitte habe ich dich angegriffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schreckschraube

Antwort von glückskugel am 12.12.2010, 9:21 Uhr

Du willst es einfach nicht begreifen. Vielleicht drücke ich mich auch nur unklar aus. Also noch ein Versuch: Ich sehe solche Situationen ausgesprochen entspannt. Egal ob eine zerrissene Jacke, geschnittene Haare oder ein kaputter CD-Player. Das sind halt Kinder. Und Lehrer sind auch nur Menschen.

Und:
"Wohl dem, der euch nicht als Eltern in der Klasse hat!!!" sehe ich schon als Angriff. Zum Glück sieht das unsere Lehrerin anders. Sie freut sich, dass sie mich nächstes Jahr wieder "bekommt" (meine Große ist jetzt 4. und die Kleine kommt in die Schule). Ich habe nämlich öfter mal unkompliziert kostenlose Kopien gemacht, mit ein paar anderen Eltern die Klassenfahrt organisiert (mit Selbstverpflegung, um Kosten zu sparen) und ganz unkompliziert ein Elterngespräch zur Schullaufbahnempfehlung unterschrieben, das nie statt gefunden hat. Wir waren uns einig, sie hatte keine Zeit, also hab ich es mal zwischendurch schnell unterschrieben. Auch liegt es mir völlig fern, Art und Menge der HAs oder die Punktevergabe in irgendwelchen Arbeiten zu kommentieren. Was man da manchmal alles liest hier im Forum ist gruselig. Und nicht zu letzt habe ich ihr auch immer mal gesagt, wie zufrieden wir mit der Schule sind und gelobt, was alles gut läuft. Ich glaube wirklich, es gibt schlimmere Eltern als mich.

Umd wie ich schon montpelle geschrieben habe: Es gibt einen Unterschied zwischen einer juristischen Analyse und einem persönlichen Rat. Letzterer würde bei mir lauten: Fragt nach, was der Schule lieber wäre, Geld oder ein neues Gerät und dann kauft/gebt es einfach. Bei mehr als 50 Euro könnte man die Versicherung bemühen, darumter eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht sollten Schüler generell einen Helm tragen?

Antwort von Henni am 12.12.2010, 15:50 Uhr

Jedenfalls für so derart unvorsichtige Lehrer, die doch glatt mal einen CD Player aufstellen ohne die Gefahrenquelle weitläufig einzuzäunen? Passt dann auch besser zur Jacke, die man ja anscheinend in einigen SChulen im Unterricht trägt...


Pruuuuust..ich konnte es mir nciht verkneifen....sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das Benutzen einer Schere sollte verboten werden ....

Antwort von montpelle am 12.12.2010, 16:19 Uhr

Basteln wird eh zu hoch bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni @montpelle

Antwort von glückskugel am 12.12.2010, 17:07 Uhr

Oh je, so viel Unversöhnlichkeit habe ich echt noch nie erlebt. Und das alles nur, weil ich vorsichtig davor gewarnt habe, allzu unbedenklich alles auf die Haftpflicht abzuschieben. Am besten ich behalte es nächstes Mal einfach für mich. Die meisten Lehrer hier im Forum müssen echt traumatisierende Erfahrungen mit Eltern hinter sich haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskugel

Antwort von montpelle am 12.12.2010, 17:18 Uhr

Da nehmen wir uns deinen Beitrag und deine fachlich fundierten Äußerungen zu Herzen, überlegen wie man mögliche Gefahrenquellen aus der Schule und dem Klassenzimmer verbannen und Unfallrisiken minimieren könnte, damit die Versicherungen nicht zu stark beansprucht und Beziehungen zwischen Eltern und Lehrern nicht in Mitleidenschaft gezogen werden und dann ist es auch nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von glückskugel am 12.12.2010, 17:39 Uhr

Entweder ich kann mich nicht vernünftig ausdrücken oder ihr könnt nicht lesen. Egal. Die Diskussion ist sinnlos unter diesen Voraussetzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich zünde mal ein Friedens-Pfeifchen an :-)

Antwort von Schreckschraube am 12.12.2010, 19:40 Uhr

Sorry, dass wir uns da so draufgestürzt haben. Aber wir sind halt Lehrer. Mit solchen Schäden haben wir vielleicht nicht wöchentlich, aber immer mal wieder zu tun. Und eine Mutter, deren Kind einen CD-Player kaputt macht und die dann SOLCHE Überlegungen anstellen würde - statt, wie du selbst sagst, einfach den Schaden zu bezahlen oder zu überlegen, ob es sich lohnt, die Versicherung in Anspruch zu nehmen - wäre der Alptraum jeder Lehrerin.

Es geht ja auch nicht nur um die Schule. Wenn mein Kind bei Freunden beim Toben was zerstört, kann ich doch auch nicht anfragen, ob das entsprechende Teil denn auch gesichert war und die Aufsichtspflicht gewährleistet war. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Und damit man sich darüber nicht so tierisch aufregen muss, schließt man Haftpflichtversicherungen ab. Ich habe unsere noch nicht gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von mama.frosch am 12.12.2010, 20:51 Uhr

ich finde deine postings klar und verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ glückskugel

Antwort von +emfut+ am 13.12.2010, 7:13 Uhr

Aber DU hast doch die Diskussion mit diesem neuen Thread völlig weg von der Meld-ich-das-der-Versicherung-Frage und ähnlichem hin zu (subjektiven) Schuldfragen gezogen. Mich wundert, daß Du das Mißverstehen nicht nachvollziehen kannst, unter diesen Umständen.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von glückskugel am 13.12.2010, 8:17 Uhr

War wohl nicht so ganz mein Tag gestern. Neige sonst eigentlich nicht zu sinnlosen Streitereien. Ungünstige Mischung aus Stubenkoller (Dauerschneeregen), Winterdepression und PMS

Das Richtige braucht man normalerweise nicht zu verteidigen und das Falsche auch nicht.

Rauche jetzt mal mit die angebotene Friedenspfeife und hoffe, dass das die anderen auch tun.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon lääääängst abgehakt

Antwort von Henni am 13.12.2010, 13:59 Uhr

ich musst nur so lachen *g*...sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.