Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miolilo am 21.12.2012, 5:53 Uhr

Rechtschreibung lernen

"Wenn die Rechtschreibung bewertet würde, hätte er ganz schnell gar keine Lust mehr auf Schule, denn die beherrscht er solala. "

Gut, dann ist dein Sohn super in Mathe, hat aber an anderer Stelle seine Defizite.
Warum sollen die nicht berücksichtigt werden?
Kinder, die eine Rechenaufgabe falsch rechnen müssten dann - nach deiner Argumentation - auch keine Lust mehr auf Schule habe.
Schule bedeutet jedoch nicht: Ich komme dahin und mache gleich alles richtig.
Fehler zu machen gehört zum Lernprozess einfach dazu.

"ABER: wenn er Punkte abgezogen bekäme, würde er sich sicher nicht so sehr anstrengen oder müsste sehr viel Zeit und Energie auf die Rechtschreibung verwenden. "

Ja, du hast Recht, er müsste mehr Energie auf die Rechtschreibung verwenden.
Warum sollte es dein Sohn nicht machen müssen??

Zum konkreten Fall: Fachwörter in Arbeiten (ob nun Mathe oder Sachunterricht) werden als Rechtschreibfehler angestrichen. Das wissen meine Schüler übrigens auch, ich sage es regelmäßig im Unterricht (so wie der Hinweis, dass eine fehlende Maßeinheit zum Punktabzug führt).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Neue Rechtschreibung - zu Hilfe ;-)

Ich halte mich für recht fit, was die deutsche (Schrift-)Sprache angeht, aber hier bin ich mir nicht ganz sicher: "Für MORGEN haben sie aber schon wieder ein Treffen verabredet." Ich würde "morgen" klein schreiben, mein Sohn (3. Klasse) groß. Wie ist es denn nun ...

von lilatiger74 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

@caot wie lernt man Rechtschreibung?

Hi, wie lernt man Rechtschreibung? Wenn nicht durch Übung (= Lesen ín dem Fall) Ich nehme doch an, nicht gerade durch die Etymologie? Würde mich interessieren. Gerade angesichts der steigenden Zahl der Problemfälle. (wieso wird es immer schlimmer, oder ist das gar ...

von Mondreise 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Gedichte lernen

Hallo, meine Tochter hat schon zwei Gedichte lernen müssen. Sind zwar nicht sehr lang und auch immer passend zur Jahreszeit, dennoch erschließt sich mir der Sinn der Sache nicht. Warum Gedichte lernen? Ich musste auch immer etliche Gedichte lernen in der Schule, ...

von sojamama 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Bücher in "alter" deutscher Rechtschreibung

Hallo mein Sohn hat sich gestern ein "neues" Buch in der Schulbücherei geliehen.... leider ist es in "alter" Rechtschreibung. Ich möchte ihm nicht verbieten, das zu lesen, aber da er ja eh noch Probleme hat mit der Rechtschreibung steh ich im "Zwiespalt"..... Soll ich ihm ...

von RR 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

das leidige Thema "Rechtschreibung lernen".... mal wieder...

Hallo unser Sohn (8, 3. kl) hat ja die 1.+2. Kl. "Schreiben nach Gehör" gelernt. Fehler wurden nicht verbessert. Damals wurden in der 2. Kl. 2 geübte Diktate geschrieben in denen er jeweils so 4-5 Fehler hatte in 30 Wörtern. Seine Lehrerin sagte das sei gut. O.k. nun ...

von RR 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rechtschreibung, Lernen

Trick um Lautieren zu lernen

Hallo! Gibt es einen Trick, damit das Kind lautieren lernt? Also dass es wirklich das Wort gaaaaanz laaaangsam ausspricht, sodass jeder Laut hörbar ist. Mein Bub lernt so zu schreiben, nur er spricht das Wort zu schnell aus oder betont den Schluss, sodass ihm immer der 2. ...

von susip1 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Rechtschreibung

Hallo, mein Sohn ist in der 3. Klasse und schreibt noch sooo furchtbar...... Erst gerade eben: Schielt = das soll Schild heißen. Muss ich mir Sorgen machen? Er liest jeden Abend eine Stunde Bücher, daran kann es nicht liegen. Wie ist die Rechtschreibung eurer ...

von Julchen04 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

mal eben aus dem 10-13 rübergeholt-Hilfe bei Rechtschreibung erbeten...

Hallo zusammen! Stehe grade auf dem Schlauch! Sohnemann hat folgenden Satz in der Deutscharbeit geschrieben: Ich wollte sofort das neue Computerspiel sehen,dass mein Freund gekauft hatte. "dass" ist falsch ?? (hat die Lehrerin angestrichen) Habe eine ...

von felsnase4 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

für mathearbeit lernen

hallo, wie ist das bei euch? wenn eine arbeit ansteht (3. klasse), übt ihr dann explizit noch mal mit euren kindern? geht ihr dann die mappe noch mal mit dem kind durch und rechnet ein paar exemplarische aufgaben? oder mischt ihr euch da überhaupt nicht ein? hier geht es ...

von mams 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Gehört zwar nicht unbedingt hier her... aber Flöte spielen lernen...

Meine Tochter mag so gern Flöte spielen lernen. Nun hat sie bei der Musikschule (ist gleich in der Grundschule) nach freien Terminen angefragt. Leider ist erst in ca. einem dreiviertel Jahr wieder die Aufnahme neuer Kinder möglich. Nun meine Frage. Gibt es ein Flötenbuch, ...

von SylviaD 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.