Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 19.12.2012, 17:12 Uhr

Haben wir es gut...

... mit unseren Lehrern. Natürlich korrigiert ein Lehrer in Mathe, Sachkunde oder Musik die Rechtschreibfehler, läßt das also nicht so stehen. Wenn das Wort aber klar erkennbar ist (Kaze wäre also kein Problem, ein vergessener Punkt am Satzende schon mal gar nicht), gibt es auch keinen Punktabzug.
Selbst wenn sie in Deutsch einen eigenen Aufsatz schreiben (also freies Schreiben), werden die Rechtschreibfehler nicht oder nur ganz wenig bewertet (vielleicht Punktabzug, wenn sie überhand nehmen), sondern nur in einem Diktat, wo ja die (geübte) Rechtschreibung geprüft wird.
Natürlich sollen die Kinder korrekt schreiben lernen und natürlich geltren auch in einer Mathearbeit die Rechtschreibregeln. Wenn man das aber so streng ahndet, verleidet man den Kindern doch den hoffentlich noch vorhandenen Spaß an der Schule.
Hat ein Kind alles richtig gerechnet, aber ein paarmal schludrig im Antwortsatz geschrieben, bekommt es in der Mathearbeit vielleicht nur eine 3? Ein Kind, das (noch) nicht fehlerfrei schreiben kann, wird in allen anderen Fächern für diese Schwäche auch noch bestraft? Fände ich sehr demotivierend.
Bei uns zum Glück kein Thema.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.